Atemwegsinfekt

Krümel2904

Fellnasen-Fan
Messages
136
Reaction score
0
Nachdem ich 3 kleine Mäuschen für Sami aufgenommen habe... hat mich natürlich auch gleich wieder maßenhaft das Pech verfolgt :-(

Meine kleine Betty leidet seit Dienstag vergangener Woche an einem Schnupfen, dieser hat sich recht stark von einen auf den anderen Tag entwickelt (sie war eine sehr scheue Maus, daher hab ich sie fast nie zu Gesicht bekommen, was bedeutet, dass mir eventuell auch der Zustand entgangen ist)... nun gut, seit Dienstag hat sie dann Baytril und Cortison bekommen... nach 3 Tagen war endlich Besserung zu sehen... die TÄ meinte aber, dass wenn es bis Sonntag nicht definitiv besser ist, also das Niesen weg ist, soll ich auf Tetrazyklin umsteigen, was ich also gestern getan habe. Vorhin hab ich ihr die 2. Tetrazyklin-Dosis gegeben, jetzt sitzt sie irgendwie ganz matt im Käfig rum und irgendwie mach ich mir mal wieder - wie immer - Sorgen!

Ich weiß derzeit nicht weiter....

Sie ist auch noch soo klein, im Gegensatz zu ihren Schwestern fast die Hälfte, 4 Monate alt und wiegt 27 Gramm, klingt ganz okay ABER sie ist soo dünn und klein!

Vielleicht könnt ihr mir mal wieder mit ein bisschen Rat zur Seite stehen... kann es sein, dass sie jetzt aufgrund der Spritze "beleidigt" ist und deswegen matt rumsitzt?

Sie frisst zum Glück und trinkt auch ....

Wäre natürlich wie immer für jegliche Rückmeldung SEHR dankbar!!

*Herz*
 
und jetzt ist mir noch aufgefallen, dass Betty immer dort sitzt wo die anderen grad sind... die anderen fressen und sie kuschelt sich irgendwie an die andren dran.... hm... kann mir irgendwer sagen, was das zu bedeuten hat?
 
Hallo Krümel,

es wird dir bestimmt noch jemand was Genaueres sagen können, ich wollte dir nur kurz sagen, dass meine Mäuse Tetracykline auch sehr mitgenommen haben. Sie waren danach sehr matt und mussten sich erstmal ausruhen.
Ich denke, dass deine Maus einfach Zuneigung und Schutz sucht und sich deswegen bei den anderen aufhält *grübel* Aber wegen der Krankheit oder wegen der Schwächung durchs Ab, kann ich dir nicht sagen *grübel*
Hast du vielleicht genauere Angaben der Dosierung etc, dann kann dir evt jemand sagen, ob du wirklich alles richtig machst. Nicht, dass nachher einfach irgendetwas zu hoch berechnet war.
Ich wünsche dir viel Glück, dass das Mäuschen bald wieder gesund ist=)
edit: Allerdings hat das Tetraseptin, das sie bekommen haben, dann auch entsprechend gut gewirkt. Also, das wird schon =)
 
DANKE !! Deine Worte waren jetzt wirklich eine Wohltat!

Tetrazyclin wird mit 0,13 ml verabreicht ... Betty wiegt 27 gramm !!

Achso, ich wußte nicht, dass Tetrazyclin so ein "Hammer" ist, ist das bei Baytril auch so .. bzw. bei allen AB´s, dass sie danach müde werden?

Mitterweile sitzt die kleine Dame im Fressnapf drinnen und frisst .... ich denke mal, das ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen?!

DAnke nochmals!
 
Wie gesagt, ich habe nichts anderes als ein Biologie-Standardwissen auf dem Stand der 12. Klasse und kann dir also nur sagen, wie meine es vertragen haben.
ich habe aber auch schon hier gelesen, dass Mäuse anderer Halter Tetracykline erst mal verkraften mussten.
Wenn sie vorher nicht gefressen hat, ist das bestimmt ein gutes Zeichen;-)
Meiner Erfahrung nach hat Baytril meine Mäuse nie (zumindest so, dass es offensichtlich war) fertig gemacht.
Allerdings hat es auch oft versagt, da helfen dann andere ABs besser.
Ich hoffe, es sagt dir bald noch jemand was zur Dosierung, wenn mit der alles ok ist, dann geht es ihr bestimmt auch bald wieder besser!
Viel Erfolg =)
edit: Du weißt aber, dass man Tetracykline nicht mit Milchprodukten geben darf?
Einiges steht auch noch im Wiki:
http://wiki.mausebande.com/apotheke/antibiotika (weißt du, ob der genaue Name Tetraseptin war? Ich glaube, Tetracykline sind nur die übergeordnete Gruppe, wenn ich es richtig verstanden habe...)
 
Last edited:
Hmm.. sie macht jetzt schon wieder einen muntereren (tolles Wort) Eindruck ... ich denke, dass sie vielleicht auch beleidigt war oder gestresst, weil ich sie gespritzt habe...

Tetrazyclin war immer meine Wunderwaffe, dort wo die anderen AB´s nichts geholfen haben, hat genau das Wunder bewirkt!

Nochmals danke.... ich bin gespannt auf die anderen Antworten!

LG
 
wie oft gibst Du es?
tetracyclin sollte zweimal täglich gegeben werden.

llaut Wiki braucht man ne Dosierung von 10-20mg/kg Tier. Durch die s.c. Gabe geht ja kei Wirkstoff verloren, deshalb muss man da nciht wirklcih aufrudnen (wie mans bei der oralen gabe macht).

da komm ich auf eine Dosis von 0,3-0,6 ml bei einer 30 Gramm Maus. und das zweimal täglich.
hmmmhmmm.
Evtl gibts das ja auch in ner höheren Konzentration, dann würds schon passen.

Wenn Du dir unsicher bist, TA anrufen.
 
Back
Top Bottom