Atemwegsinfekt

Bernd

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

war am Mittwoch mit Bernd bei der TÄ, weil mir aufgefallen ist, dass er Probleme mit der Atmung (Flankenatmung, Niesen, Zwitschern) hat.

Er bekommt nun täglich 1 Tropfen Marbocyl. Bis jetzt also erst 2 mal.

Die TÄ sagte, dass die Symptome nach 2 Tagen deutlich nachlassen sollten und sich nicht verschlechtern dürfen.

Gestern Abend, bevor er seinen 2. Tropfen bekam, hörte er sich ganz übel an. Er röchelte und zwitscherte bei jedem Atemzug. Hörte sich an, wie ein alter Keilriemen, also deutlich schlimmer, als am Tag vorher, weswegen ich dachte, heute nochmal mit ihm zur TÄ zu fahren.

Heute niest er zwar noch häufig, aber das Röcheln habe ich noch nicht gehört. Wenn er schläft, ist es sowieso ruhiger, als wenn er rumläuft oder frisst. Ich möchte ihn auch nicht wecken, weil das noch mehr Stress wäre, habe ihn aber auch schon beim Fressen gesehen. Da war es auch deutlich ruhiger als den Abend vorher.

Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Ist ein TA-Besuch nochmal nötig? Da ich keinerlei Erfahrung mit kranken Mäusen habe, bin ich total unsicher. Kann mir bitte jemand bei der Einschätzung der Situation helfen?

Wie lange dauern Atemwegsinfekte? Sind sie gut behandelbar?

Viele Grüße

Hallo

kommt drauf an. Ist er sonst munter oder liegt er in der Ecke mit zerzaustem Fell und frisst nichts? Ansonsten würde ich sagen keine Panik. Normalerweise bekommt man eigentlich Baytril, Marbocyl hatte ich aber auch schon. Bei Baytril hatte ich von "morgends den ersten Tropfen und Abends kein zwitschern" bis hin zu erst nach 3-4 Tagen eine Besserung schon alles. Im allerschlimsten Fall schlägt das Marbocyl nicht an, kann ich mir aber nicht vorstellen ehrlichgesagt. Das hatte ich bisher auch nur bei einem neuem AB namens Synulox. Behalte das gut im Auge, sobald er nur noch in der Ecke sitzt ab zum TA. Schau mal nach ihm wenn er wach ist und dann entscheide. Wenn das zwitschern nachgelassen hat ists ja schonmal gut.

Im Moment schläft er natürlich.

Wenn er wach ist, läuft er rum, frisst, klettert. Fell glänzt auch schön.

Mir ist aufgefallen, dass was nicht stimmt, weil er am Dienstag auch tagsüber wach war und rumgelaufen ist. Abends habe ich dann die Flankenatmung gesehen, aber immer nur dann, wenn er saß und sich putzte oder etwas knabberte.

Keine Panik ist gut. ;-) Wie stelle ich das an? *grübel*

Was noch ganz gut hilft ist inhallieren. Es gibt so Inhalationstropfen für Babys in der Apotheke. Davon was in warmes Wasser, neben den Käfig und ein Handtuch drüber. Also mal vorrausgesetzt, man hat einen Gitterkäfig. Ansonsten muss man sich was anderes einfallen lassen. Die Mäuschen solten halt nur nicht an die Schüssel kommen.

Inhalieren halte ich für kritisch und keine gute Idee. Da wird ja alles feucht und nass. Das AB wird schon wirken da brauchs sowas eigentlich nicht.

Man soll die ja auch nicht ewig inhalieren lassen ;-) und eine kleine Schale reicht.
Meinen hats halt gut geholfen, weil es die Nase frei macht.
Ich kenn das aber von mir, es geht mir gleich viel besser, wenn die Nase frei ist:D

Und ich argumentiere meist genau andersrum. Die sanften Maßnahmen sollten helfen, dann brauchts das AB nicht.

Aber das muss natürlich jeder selbst für sich und seine Tiere entscheiden

Und ich argumentiere meist genau andersrum. Die sanften Maßnahmen sollten helfen, dann brauchts das AB nicht.

In 9 von 10 Fällen braucht es das AB aber doch, weil das Immunsystem der kleinen Tiere einfach nicht stark genug ist.

Ich hatte in den 6 Jahren, die ich Farbis halte, genau 1 Tier, das von alleine wieder gesund wurde und da ist gar nicht sicher, ob es überhaupt ein Infekt war oder nur Genieße durch Stress wegen einer VG.

Bei Tieren mit ganz leichtem Atemwegsinfekt behandele ich auch nur mit Zylexis, das ist kein AB. Sobald aber Geschnattere mit im Spiel ist muss AB ran.

Hab halt auch schlechte Erfahrungen gemacht. Die einzige Maus, die AB bekommen hatte, .hat dann chronisch geschnattert, bei allen anderen ist es ohne weggegangen und auch nicht wieder aufgetreten.
Aber das sind natürlich persönliche Erfahrungen. Ich wollte nur einen Tipp geben, der bei meinen immer toll geholfen hat. Und das kann man dann ja auch unterstützdend machen zusammen mit AB.
Sorry

Er bekommt ja schon ein AB und wird es auch weiter bekommen, bis die TÄ sagt, dass er wieder ok ist.

Er schläft weiterhin ganz ruhig. Man hört absolut gar nichts. Hoffentlich bleibt es so ruhig, wenn er nachher wieder munter ist. Gestern Abend hatte ich echt Angst um den kleinen Stinker.

Wann sind die Mäuschen denn normalerweise wieder richtig gesund?

In etwa 2 - 3 Wochen steht ihm ja auch die VG mit seinen Damen bevor. Kann ich damit dann wohl starten?

Und Beere schrieb, dass durch Stress auch Niesen auftreten kann. Wie hört man da einen Unterschied ob es sich um einen Infekt oder Stress handelt?

Also bei mir ging die Nieserei immer in der VG los. Stress fährt das Immunsystem runter und dann sind die Nasen anfälliger für Krankheiten. Unterschied hört man da nicht. Im Normalfall ist ein Atemwegsinfekt auch keine große Sache. Nur wenn man den zu spät bemerkt wirds kritisch. Aber wenn er jetzt schon AB bekommt dürfte es bald besser werden, wenn er rumwuselt und noch fit ist, ist eh alles im grünen Bereich.

Mein Ta hat mir gesagt, ich sollte kochendes wasser neben den käfig setzen, weil feute luft, mehr sauerstoff enthält und somit das atmen leichter fällt. Aber ohne zusatz. Meiner hat es leider nicht geholfen ist trotzdem gestorben, aber meiner Maus ging es auch deutlicher schlechter als meiner. Da war das abzusehen. Versuchen tut man ja aber trotzdem alles. Also Wasser ohne Zusatz ist ok, aber AB würde ich auch geben, aber das machst du ja schon. Ich wünsche der kleinen Maus viel erfolg. lg
p.s. wie hört sich denn niesen bei mäusen an? ich habe zwar im letzen monat drei mäuse durch eine lungenentzündung verloren, aber nur eine hat gezwitschert und keine genießt. alle hatten "nur" flankenatmung und ich bin im moment den ganzen tag zu hause und sitze direkt neben dem käfig und sind trotz ab gestorben.

Last edited:
Huhu,

zwei Tonbeispiele haben wir ja im Wiki: farbmaus:atemgeraeusche_als_krankheitszeichen [Mausebande Wiki]

Niesen hört sich sehr ähnlich wie beim Menschen an, es kommt eben zusätzlich zu diesem "Gezwitscher" immer wieder ein kurzes "Hatschi".

Wenn dir bereits 3 Tiere in so kurzer Zeit gestorben sind,würde ich dir raten, das nächste obduzieren zu lassen, vielleicht ist es ein besonders fieser Erreger.
An einem "normalen" Infekt, der rechtzeitig behandelt wird, stirbt ein Tier nämlich normalerweise nicht, in den meisten Fällen schlägt ein AB gut an, manchmal muss man das AB auch wechseln, bevor es wirkt, aber meistens werden die Tiere wieder gesund.

Back
Top Bottom