Atemwegsinfekte ansteckend?

• Thread starter Thread starter Blümchen88
  • Start date Start date
B

Blümchen88

Gast
Jetzt steh ich mal wieder vor einem kleinen Problemchen...*seufz*

Eine meiner Kleinen macht irgendwie ganz komische Geräusche. Ich hatte sie gestern Abend auf der Hand und hab mich gewundert, was das für ein Geräusch ist, es hat sich irgendwie wie ein "gurren" angehört.
Jetzt hab ich hier im Forum gelesen, das eine Maus eigentlich keine Geräusche macht und das es wahrscheinlich ein Atemwegsinfekt ist.

Mein Problem: ich bekomm einen TA-Termin erst am Freitag. Weiß aber echt nicht, ob das vielleicht dann schon zu spät ist.
Und vor allem ist so ein Atemwegsinfekt ansteckend?

hey

Prinzipiell ist ein Atemwegsinfekt genauso wie beim Mensch (schnupfen, Erkältung, Lungenentzündung) ansteckend über Tröpfcheninfektion, also anniesen etc.
Das heißt aber nicht, dass deswegen alle Tiere krank werden müssen. Daher auch nicht trennen ;-)
Wenn, dann sind sie bereits mit dem Erreger in Kontakt gekommen durch kuscheln mit der kranken Maus. Daher kann man da jetzt nix mehr "retten". Wenn keine Symptome auftreten, ist das Immunsystem der anderen Mäuse stark genug und wird selbst mit den Erregern fertig.

Du solltest am besten heute noch mit der Maus zum Tierarzt, der dürfte noch offen haben.
Die Untersuchung dauert ja keine Ewigkeit, die sollen dich nach Möglichkeit zwischen rein schieben.
Wenn Du nicht gerade mitten in einer VG bist, genügt es, 1-2 Partnertiere zum Pfotenhalten mitzunehmen.
Wichtig ist, dass die kranke Maus ein Antibiotikum bekommt. Die gesunden Tiere brauchen das logischerweise nicht.

LG

Vielen lieben Dank für deine nette Antwort... das beruhigt mich jetzt zumindest schon etwas.
Dann hoff ich doch, das der TA mich noch annimmt.

Meine Kleine hat eine Lungenentzündung... das war aber nicht das schlimmste an dem Arztbesuch. Meine schönste Maus von allen hat leider einen Tumor... mich hat es schon ein bisschen gewundert das sie so dick war, aber ich dachte, das lag daran das sie rötlich war und das sie einfach fett ist... aber nein, es ist ein Tumor.

Kann es eigentlich sein, das eine Maus durch einen Tumor aggressiever wird?

Huhu!

Ohje, da war der Tierarztbesuch wohl ein wenig zu erfolgreich... Aber ist ja immer gut, wenn man weiß, was los ist *drück*

Was hat der Tierarzt denn für eine Behandlung vorgeschlagen? =)

Ja, durch Tumore können Tiere auch aggressiv werden. Das ist aber meist dann, wenn der Tumor auf irgendwas drückt und dadurch Schmerzen verursacht.
Das ist zumindest das, was ich weiß.

Dann mach der Tumormaus noch eine schöne Restzeit *drück*

Wenn sie Schmerzen hat,kann das durchaus passieren.

Dann solltest du sie aber auch einschläfern lassen *seufz*

Ist der Tumor von innen?

Der Tierarzt konnte mir leider nicht genau sagen, ob sie vielleicht einen Tumor im Kopf hat... aber am Bauch hat sie auf jeden Fall einen.
Diese Aggresivität kam irgendwie über Nacht...heute war sie schon sehr böse. Hat mich sogar ziemlich stark in den Finger gebissen und hatte sich sogar in die eine andere verbissen, so das ich sie trennen musste.
Hab morgen noch mal einen Termin beim TA... aber ich denke auch das es das Beste ist sie zu erlösen.

Huhu!

So ein Tumor muss nicht zwangsläufig im Kopf sein, um Schmerzen zu verursachen. Wer weiß, wie weit der Tumor schon nach innen gewachsen ist und auf Organe drückt *seufz*

Du wirst das richtige tun *drück*

Leider sind es seit heute Vormittag zwei Mäuse weniger in meiner Gruppe*heul*

Brain, die Maus mit dem Atemwegsinfekt, lag heute Früh tod im Käfig*seufz*
und Muffin, meine Schönheit wurde vorhin vom TA erlöst*traurig*.

Vielleicht kann ich ja irgendwelchhen Notfalltieren ein neues Zuhause bieten.

Es war auf jeden Fall besser so für sie... das sie nicht mehr leiden muss.

Back
Top Bottom