Atemwegsinfektion: Wie oft zum Tierarzt?

... frag einfach noch mal beim TA nach. =)
Wie geht es der Maus denn heute?

Das Zwitschern von Sam ist wieder lauter geworden, was wohl deine These eines erneuten Infekts stützt. Ansonsten wirkt er aber glücklicherweise relativ fit, er frisst und ist unterwegs. Atemnot oder Flankenatmung könnte ich nicht mehr beobachten, die Augen scheinen normal (..merkt man das deutlich?). Das Fell könnte schöner sein, aber gesträubt ist es nicht. Ich rede morgen sicher nochmal mit dem TA...

Noch eine andere Frage: Sam ist zurzeit in einer VG, die für ihn schwierig ist (siehe "VG einer Einzelmaus"). Da sich sein Gesundheitszustand nun so drastisch verschlechtert hat überlege ich, Sam diesen Stress nun nicht länger zuzumuten und ihn zusammen mit einer oder zwei der ruhigeren Mäuse von der Gruppe zu trennen. Dies obwohl mir geraten würde, noch ein paar Tage abzuwarten. Was meinst du?

Vielen Dank & liebe Grüsse
Nina

Also wenn es Sam wirklich so schlecht geht und er ja eh Probleme in der Gruppe hat, würde ich wohl wirklich zusehen, dass ich drei Damen für ihn bekomme und ihn aus der Gruppe jetzt raus nehmen....es geht ihm ja jetzt weder in Gruppe noch körperlich gut, aber die Frage ist, macht eine neue VG mit anderen Mäusen es dann besser *grübel* zumindest wäre er dann vllt nicht mehr so außen vor.

Hey Zusammen

Der TA hat sein OK gegeben =) Bin total erleichtert.. Gebe Sam nun 7-10 Tage Batryl und Cortison, so wie du es vorgeschlagen hast.

Eine neue VG halte ich eben auch wieder für sehr stressig. Daher der Gedanke, ihn mit einer oder zwei der ruhigeren Mäuse aus der Gruppe zusammen zu lassen und ihn einfach von den streitlustigen zu trennen. Oder denkst du die Gruppen wären dann zu klein?

Danke & liebe Grüsse
Nina

Hallo Ninifee,
eigentlich ist die Gruppe dann zu klein. Aber die Aussage eine Gruppe sollte aus mindestens 4 Mäusen bestehen, ist kein Dogma. Gerade bei angeschlagenen Mäusen ist eine "Soft-Gruppe" mit lieben Mitmäusen manchmal eine gute Lösung, auch wenn dann die Mindestanzahl an Mäusen nicht erreicht wird. Ich würde aber, wenn es geht, mindestens 3 Mäuse nehmen. Falls eine Maus unerwartet versterben sollte, sind dann immer noch zwei zusammen und man muß nicht gleich sofort wieder ein VG starten. Aber Du kannst es Dir ja noch überlegen.
Liebe Grüße =)
Fufu

Hey

Sam geht es gesundheitlich deutlich besser... An den cortisonfreien Tagen war keine Verschlechterung seines Zustands feststellbar, weshalb ich die Behandlung dann eingestellt habe. Das Niesen besteht weiterhin, aber er wirkt ansonsten recht fit.

Tausend Dank für die wertvolle Hilfe!!

Die Situation in der Gruppe ist leider weiterhin angespannt. Ich hab noch nicht aufgegeben, auch wenn ich befürchte, dass es wohl auf eine Trennung hinauslaufen wird.

Danke nochmal, und liebe Grüsse

Nina

Hallo Nina,
wie gut, daß es Sam besser geht. Es ist immer tröstlich, wenn man den Mäuschen helfen kann, immer ist das ja leider nicht der Fall. *seufz* Vielleicht bekommst Du das Niesen mit abwehrsteigernden Mitteln noch hin. =)
Liebe Grüße
Fufu

Back
Top Bottom