Atemwegsprobleme und Kratzen

Blue

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hi!

Ich hab ein großes Problem.

Meine Amira hat, seit ich zurückdenken kann, ein Problem mit der Atmung. Einmal stärker, manchmal gar nichts. Ich war des öfteren bei meiner Tierärztin und sie bekam immer wieder Baytril, entweder gespritzt mit einem Entzündungshemmer oder ins Wasser.
Inzwischen geht es nicht mehr ganz weg. Ich habe hier sehr gute Tipps bekommen und sprach sie darauf an.

Als erstes, das Amira eventuell Baytril resistent ist. Ihre Antwort darauf, sie müsste einen Abstrich machen um es festzustellen. Ist das unbedingt notwendig ????
Und Amira werde es wohl nicht mehr loswerden.

Noch dazu hat meine junge Maus, dreieinhalb Monate, einen Juckreiz und kratzt sich blutig.
Ich bin sofort zu meiner Tierärztin, die Mäuse wurden angeleuchtet und es wurde nichts gefunden. Trotzdem bekamen sie gegen Parasiten einen Tropfen ins Genick.
Amira hat kein Problem nur Rania fing nach 3 Tagen an sich heftigst zu kratzen. Am Dienstag sollte sie gegen Juckreiz gespritzt werden, war aber nicht zu halten und bekam noch so einen Tropfen. Einige Tage hielt es, am Montag der 3. Tropfen. Aber neben dem Ohr und im Genick sind schon Blutwunden.
Was kann ich noch tun damit die Wunden nicht noch größer werden?
Der Züchter meinte, ich soll die Mäuse doch mit Bactacol ansprühen, er tue dies ja auch.
Natürlich mache ich das niemals.....

Ich habe diese Woche eine Adresse von einem Nagerkundigen Tierarzt bekommen, habe aber leider kein Auto.

Ich bin sehr verzweifelt, weiß nicht wie ich den Süßen helfen kann.

LG
Jana

Ach du shyce, was is'n das für'n Züchter? Mäuse mit Bactazol einsprühen *Vogelzeig*.

Kratzen in Ohr- und Genickgegend könnte ja durchaus auf Ohrräude hindeuten. Weißt du, mit was der TA gepunktet hat? Das wäre jetzt gut zu wissen.
Und was wurde gegen den Juckreiz gespritzt?

Ansonsten schlage ich für den Kratzi erstmal das Übliche vor, Fenistil gegen Juckreiz, Heilerde gegen die Wunden und pieksige Sachen wie Heu erstmal entfernen.

Irgendwie denke ich gerade daran, dass vielleicht allergische Reaktionen vorliegen könnten, wenn eine Maus kratzt und eine andere Atemprobleme hat. Könnte das sein?

Vielleicht hilft es, wenn du die Mäuse erstmal auf Küchenpapier hältst; wenn die Symptome dann besser werden, dann weiß man, dass Heu oder Streu schuld sind.

Aber such dir auf jeden Fall jemanden, der dich zu dem guten TA fährt =)

Hi, wäre vielleicht schön, Blue, zu erfahren, wo du in der Nähe wohnst, vielleicht gibt es nen User, der dich mit deinen Nasen fahren kann.

Hatte noch nie ein Kratzproblem, aber schon viel über diese Heilerde gelesen, ist wohl ne super Sache, weil die die Mäuse damit richtig voll machen kannst, macht ihnen gar nichts aus.

Drücke Euch aber auf alle Fälle die Daumen, dass sich jemand in der Nähe findet, der dich zum TA fahren kann.

lg lisapipi

Hatte noch nie ein Kratzproblem, aber schon viel über diese Heilerde gelesen, ist wohl ne super Sache, weil die die Mäuse damit richtig voll machen kannst, macht ihnen gar nichts aus.
lg lisapipi

UM HIMMELS WILLEN! Bitte nicht! Das gibt massivste Atembeschwerden, da das Zeug so fein staubt, das verklebt die Lungen! Zudem ist das bestreuen der Maus purer Stress fürs Tier. Heilerde kann man durchaus verwenden, aber dann lieber die Erde rund um den Futternapf und vor die Hauseingänge streuen. Die Maus nimmt dann automatisch etwas davon auf und gibts es beim nächsten Kratzen auf die Wunde.

Aber sollten es Milben sein: Es bringt recht wenig, wenn du die Maus zwar gegen Milben behandelst, die Umgebung aber nicht. D.h. bevor du die frisch gespotete Maus wieder in den Käfig tust, musst du das Milbenprogramm durchziehen. Siehe hier *klick*

Zu deiner anderen Maus: stehen die Nasen vllt in Zugluft, hast du vllt extrem staubiges Einstreu, staubiges heu o.Ä.?

LG Laeti

Hallo,
danke für die Antwort.
Wegen Amira haben wir das Steu gewechselt auf Hanf. Gebe auch sehr viel Küchentücher in den Käfig. Und Heu gebe ich keines, denn da hat meiner Meinung nach der Stress begonnen mit dem kratzen. Es ist Bioheu von einem Bekannten, seine Hasen und Meerschweinchen haben aber keine Probleme.

Was meine Mäuse bekommen haben weiß ich nicht, mußte aber nach 10 Tagen wiederholt werden.

Rania kratzt sich nicht nur beim Ohr und Genick, heute hatte sie 2 Cuts auf ihren Füßchen.

Zugluft gibt es auch keinen, Feuer flackert gar nicht.

Und ich wohne knapp halbe Std. von Ludwigshafen (Pfalz) entfernt.

LG
Jana

Hab noch vergessen zu fragen.
Kann ich das Fenistil in der Apotheke holen, oder muß ich es beim Tierarzt holen????

Gruß
Jana

Fenistil gibt es in der Apotheke (das ohne Alkohol). Das ist ja auch eigentlich für Menschen hergestellt und nicht für Tiere, daher wird es der TA kaum haben ;-)

Hallo Du,

Deine Tierärztin hat da einige gute Ansätze gezeigt. Aber jetzt brauchen wir wen, der sich wirklich auskennt.

Wichtig ist, dass deine Mäuse eine komplette Parasitenbehandlung bekommen, wenn es denn Parasiten sind (und z.B. kein Pilz). Das heißt folgendes:

- Mäuse auf Milben testen (häuschen ausklopfen, manche Milben verstecken sich gern darin und gehen nur zum Blut saugen auf die Maus), oder Tesaabklatsch von der Maus nehmen und dann unterm Mikroskop anschauen (macht der TA). ein Hautgeschabsel (Stückchen Haut) anzuschauen unter dem Mikroskop wäre auch eine Möglichkeit.
- Sollte da was gefunden werden, Parasiten möglichst genau bestimmen lassen vom TA (der hat die nötige Fachliteratur zum Vergleichen). Je nach Parasitenart muss man entsprechende Mittel auswählen. es gibt da Stronghold (2 malige Gabe im Abstand von 3 Wochen) oder Ivomec (3 malige Gabe im Abstand von jeweils 7-10 Tagen). Advocate wird auch bei Mäusen gegeben (soll laut meiner Tierärztin aber nicht für Mäuse zugelassen sein.... Da wäre dann die Gabe 2 mal im Abstand von 2 Wochen).
Stronghold wirkt bei Räudemilben z.B. nicht. Da wirkt dann Ivomec und advocate wesentlich besser.
- Zusätzlich zu der Behandlung beider (!) Tiere, musst Du dann das Gehege und das gesamte Inventar desinfizieren, jeweils nach jeder Maus-Behandlung.

- Sollten keine Parasiten gefunden werden, Maus auf Pilz testen lassen (Kultur anlegen lassen) und ggf entsprechend die betroffene Maus behandeln. Da deine TÄ die Maus angeleuchtet hat, sind schonmal ein paar Pilze ausgeschlossen (Spezielle Pilze leuchten, wenn man sie anleuchtet). Es gibt aber auch nicht-reflektierende Pilze......

Fenistil gibts in der Menschen-Apotheke. In Nutri-Cal/Sahne/Jogurt gemischt wirds gern genommen. Bitte pro Tag nur rund 3-4 Tropfen geben. Erstmal mit einem oder zwei Tropfen anfangen. Wenns nichts nutzt, langsam hochsetzen. Du kannst das auch einmal morgens und einmal abends geben, wenn die Maus wach sein sollte..
Heilerde gibts im Drogeriemarkt, beide Sorten (fein und extra fein) sind geeignet.
Bei zutraulichen Mäusen kann man schon etwas Heilerde auf die betroffenen Stellen rieseln lassen (hab hier ein Mäuschen, das lässt sich brav damit einstauben). Zusätzlich kann man den Futternapf z.B. in eine flache Auflaufform/Backblech stellen und darum dann Heilerde streuen.

Als erstes, das Amira eventuell Baytril resistent ist. Ihre Antwort darauf, sie müsste einen Abstrich machen um es festzustellen. Ist das unbedingt notwendig ????
Um das sicher festestellen zu können, bräuchte man einen Abstrich, ja. ist aber unnötig.
Wennd as eine Antibiotikum nciht mehr anschlägt, sollte man ein anderes versuchen. Varianten findest Du im Wiki unter dem Stichwort "Antibiotika".
Die Liste kannst Du ausdrucken und mit zum TA nehmen und absprechen, was er davon am Sinnvollsten hält.
Marbocyl, Chloramphenicol oder Tetraseptin sind gängige Nachfolge-ABs, wenn Baytril nicht mehr wirkt (bitte auf die unterschiedliche Art der Dosierung und Gabe achten).

LG und gute Besserung an deine Mäuschen!

Hi.

Gestern sah alles so gut aus. Ich habe Rania 2 Tropfen Fenistil in Jogurt gegeben, hat ihr sichtlich geschmeckt und die Wunden wurden nicht schlimmer. Dazu gab ich Heilerde vor dem Futternapf.

Heute allerdings sah ich das sich Rania beim Haaransatz auf ihren Füßchen gebissen hatte. Ich war total geschockt und war der Meinung dass das Streu raus muß. Meine beiden Süßen graben wie verrückt.

Das Haus habe ich ordentlich verhauen, kam aber nichts runter......

Und meine Amira ist zur Zeit total ruhig, knackst nicht, sie kratzt sich nicht ein einziges mal.

Ich bin sehr verzweifelt, werde wohl gegen Juckreiz morgen spritzen gehen müssen. Habe niemanden gefunden der mich zum Spezialisten fährt.

LG
Jana

Dann musst du halt bei dem 'normalen' TA die Punkte abarbeiten lassen, die Lumi gepostet hat.

Ich rate ja immer dazu, jemanden mitzunehmen, dann ist es ein wenig leichter, sich gegen den TA durchzusetzen.

Schreibe dir die wichtigsten Sachen aus Lumis Post ab und bestehe darauf, dass die Behandlung genau so zu erfolgen hat.

Allerdings habe ich jetzt nicht so ganz verstanden, warum du Häuser verhaust *grübel* ...

Ich verhaute das Häuschen weil Lumi geraten hatte es auszuklopfen, da sich Parasiten gerne in den Häusern verstecken......

Ich verhaute das Häuschen weil Lumi geraten hatte es auszuklopfen, da sich Parasiten gerne in den Häusern verstecken......

Achsooooooo *Ich bräuchte jetzt so einen mir-geht-ein-Licht-auf-Smilie* :D

Hallo,
ich weiß einfach nicht mehr weiter.......

Meine kleine, jetzt 4 monate alte Maus, kratzt sich weiter. Wenn ich beim Tierarzt war, desinfizierte mein Lebensgefährte alles was mit den Mäusen zu tun hat mit Bactacol.
Meine beiden wurden mit Ivomec behandelt. Meine Große hat null Probleme und kratzt sich überhaupt nicht. Rania hingegen ist wie besessen....

Ich habe ihr seit letzter Woche 2x 2 Tropfen Fenistil mit Jogurt gegeben, sie kratzte sich weiter. Heilerde dazu, keine Veränderung.
Am Dienstag bekam sie eine Cortisonspritze, die Kleine war nur mit großer Mühe zu halten.
Sie kratzt sich weiter. Sogar meiner großen Maus nervt es schon und flüchtet oft in das Nebenhaus wenn die Kleine anfängt.

Rania ist extremst lebendig, manchmal sieht es so aus als ob sie ein Stromschlag bekommt und fängt danach an sich zu kratzen oder geht mit ihren Zähnchen dran.

Am Freitag bekam ich von meiner Tierärztin eine Dexamethason Tablette, die ich zerdrücken muß und eine Messerspitze ins Jogurt gebe.
Heute sah ich sie blutend am Genick im Laufrad rennen, als ob nichts los wäre.
Ich bin soooo sehr verzweifelt.....nichts hilft.

LG
Jana

hey

wurde bei der Ivomec-Behandlung soweit alles richtig gemacht? Also 3 mal im Abstand von 7-10 Tagen gegeben?

Was man noch probieren könnte:
- Schmerzmittel. Unbedingt mit dem TA abklärren (Schmerzmittle bekommste eh nur bei dem). Metacam ist da für Mäuse gut geeignet. Das verträgt sich aber nciht mit Cortison. ...
- Tierarzt mal auf ein Antibiotikum ansprechen. Wenn die Wunde sich entzündet, wirds auch nicht besser....

zur Ursachenforschung:
- Fütterst Du irgendwelche zuckerhaltigen Dinge? Jogurtdrops, Knabberstangen etc oder auch nutri-Cal oder Obst? Diabetes verursacht auch Juckreiz....
- Pilzkultur anlegen lassen.

Ich drück die Daumen!

Rania wurde innerhalb von 10 Tagen 3x gepunktet, die Kleine ist allerdings schon so ängstlich sodass sie kaum noch einer von uns halten kann. Die Tierarzthelferin wurde von ihr gebissen, also mußte ich ran. Aber auch ich habe etwas ihre Zähnchen zu spüren bekommen. Also, wie soll der Kleinen jetzt ein paar Härchen ausgerissen werden für die Pilzkultur ?

Ich habe vor Wochen den Fehler gemacht und ein Stück harte Banane gegeben, damit Amira ihr Baytril einnimmt. Natürlich wollte die Kleine es ihr wegnehmen, also bekam sie ein kleines Stück. Aber seit 2 Wochen bekommen meine Mäuse nichts dergleichen.

Amira frisst grundsätzlich kein Obst oder Gemüse, sie probiert nicht mal. Deswegen muss ich Multivitamintropfen geben (von Dr.Albrecht). Rania mag nur Wassergurken.
Drops gebe ich keine, eben wegen zuviel Zucker.
Ich kaufe auch keine Knabberstangen, sie bekommen nur Bio Dinkelstangen, Hirse (von Trill) und Futter vom Fressnapf.

Sie schlafen momentan nur auf Küchentücher, Rania ist häufig im Laufrad und ich muss dieses immer wieder waschen, da die Kleine darin uriniert. Hat sie vor dem Juckreiz nie gemacht.....

Rania wurde innerhalb von 10 Tagen 3x gepunktet
Äh nee, so funktioniert das aber nicht ;-)

Es ist so: die Milben haben einen gewissen ENtwicklungszyklus von Ei über Nymphen zum geschlechtsreifen Tier. Man punktet deshalb mehrfach da beim ersten Mal ja die erwachsenen und die Nymphen (eventuell, nicht immer je nachdem ob sie Blutsaugen oder nicht) sterben. Danach schlüpfen dann irgendwann die nächsten Babies. Dann punkten: Babies auch tot. Usw..

Wenn man nun aber dreimal innerhalb von 10 Tagen punktet deckt man keinen großräumigen Zeitraum ab (der wäre 28 Tage) sondern nur 17 Tage... und das kann dazu führen dass man nicht alle Milben gekillt bekommt...und das Spiel munter weitergeht.

Ganz zu schweigen von der Massiven (!) Überdosierung der die Tiere ausgesetzt werden.. Diese Mittel sind Gifte, die werden über die Leber abgebaut und ausgeschieden. Durch die Überdosierung kannst du auch an der Leber Schäden hervorrufen....

Von einem Stück Banane bekommt eine Maus kein Diabetes ;-) Keine Angst...

LG Isa

Hi.
Als erstes möchte ich mich für all die Hilfe bedanken.

Ich muss meine das mit 3x punkten zurücknehmen. Meine Schuld.
Nachdem meine Mäuse das erstemal behandelt wurden wurde ich krank. So mußte mein Lebensgefährte zum Tierarzt, weil sich Rania fürchterlich kratzte. Er erzählte mir, dass sie etwas ins Fell bekam. Aber es war Cortison.......

Gestern gingen wir wieder zur Praxis, Rania sah fürchterlich aus. Sie war fix und fertig, Fell war struppig und blutete.......
Sie konnte nicht aufhören zu kratzen und so mußten wir sie erlösen. Uns brach das Herz, Rania war noch soooo jung.

Jetzt ist meine Amira zum 2x allein.

LG
Jana

Back
Top Bottom