Atemwegsprobleme wg. schlechter Haltung - regenerierungsfähig?

LafilleZ

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

vor 2 Tagen habe ich zwei neue Mäuse bei mir aufgenommen, wovon die eine hochträchtig zu sein scheint (dicker birnenförmiger Bauch, unruhiges Verhalten, starker Nestbautrieb). Die andere scheint gesund zu sein, aber die vermeindlich schwangere röchelt teilweise etwas, also atmet hörbar mit leichtem "Klacken" auf der Lunge, soweit man das durch die Gitterstäbe hören kann, wenn sie im Häuschen sitzt. Beim herumlaufen hört man nichts.
Ich habe sie von einer Bekannten übernommen, die sie nur 2 Wochen hatte. Ich gehe mal davon aus, dass sie vorher in einem schlecht belüfteten Käfig/ Aqua gehalten wurde/n, woher die Atemwegsprobleme stammen. Da sie ansonsten gut aussieht, glattes anliegendes Fell, klare Augen etc. gehe ich mal weniger von einer akuten Erkältung o. Infekt aus?!
Denkt ihr die Atemwege können sich durch die nun bessere Haltung (momentan Gitterkäfig, nach Absetzen der Babys Umzug in Selbstbau) regenerieren? Oder ist es wohl chronisch?? Gehe natürlich auch gerne mit ihr zum TA aber im Moment, mit dickem Bauch, ist mir das zu riskant und mit neugeborenen Babys wird es wohl auch eher schlecht sein ihr den Stress anzutun. Ich muss also wohl noch mind. 4 Wochen warten....
Kann ich ihr schon was Gutes tun??? Vielleicht Kamillenbad unter ein Handtuch vor den Käfig stellen zum Inhalieren? Oder ist das nicht gut?

Solange sie Tragend ist und säugt, darf sie eh kein AB haben. Das ist leider das Problem.

Sobald die Babys 28Tage sind würde ich sofort mit ihr zum TA gehen. Sowas geht leider nicht von allein weg, trotz besserer Behausung.

Ob inhalieren so gut ist, weiss ich leider nicht, da überlasse ich lieber den Experten das Wort ;-)

vor 2 Tagen habe ich zwei neue Mäuse bei mir aufgenommen, wovon die eine hochträchtig zu sein scheint (dicker birnenförmiger Bauch, unruhiges Verhalten, starker Nestbautrieb).
Nestbautrieb ist bei allen Mäusen ganz normal, das machen auch die Jungs ;-)
Und die Unruhe kann auch von der Erkrankung oder einfach der neuen Umgebung kommen. Der dicke Bauch ist schon eher ein Hinweis auf eine Trächtigkeit.

Die andere scheint gesund zu sein, aber die vermeindlich schwangere röchelt teilweise etwas, also atmet hörbar mit leichtem "Klacken" auf der Lunge, soweit man das durch die Gitterstäbe hören kann, wenn sie im Häuschen sitzt. Beim herumlaufen hört man nichts.
Waren diese Mäuse schonmal bei TA? Dann könntest du auch Medikamente bekommen, ohne die Mäuse hinzuschleifen. Oder hast du einen TA der Hausbesuche macht? Ich würde das dringend mal anschauen lassen. Grade bei einer trächtigen Maus. Wenn die Mama krank ist, ist die Gefahr, dass die Kleinen nicht durchkommen, auch erhöht.

Da sie ansonsten gut aussieht, glattes anliegendes Fell, klare Augen etc. gehe ich mal weniger von einer akuten Erkältung o. Infekt aus?!
Das kannst du so nicht sagen. Wenn du Atemgeräusche hörst, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon groß, dass es ein Infekt ist. Wenn das Fell stubbelig wird und die Maus sichtbar krank ist, dann geht es ihr schon extrem schlecht. Mäuse verbergen ihre Krankheiten so lange wir nur möglich. Da solltest du schon auf jedes kleine Zeichen achten.
Hat die Maus diese Geräusche schon länger?

Denkt ihr die Atemwege können sich durch die nun bessere Haltung (momentan Gitterkäfig, nach Absetzen der Babys Umzug in Selbstbau) regenerieren?
Ohne Medikamente wird das nicht besser. Mäuse haben kein so gutes Immunsystem.

Oder ist es wohl chronisch??
Chronisch ist es erst, wenn mindestens zwei verschiedene ABs (besser drei versuchen) nicht helfen und auch keine Allergie o.ä. dahinter steckt.

Gehe natürlich auch gerne mit ihr zum TA aber im Moment, mit dickem Bauch, ist mir das zu riskant und mit neugeborenen Babys wird es wohl auch eher schlecht sein ihr den Stress anzutun. Ich muss also wohl noch mind. 4 Wochen warten....
Wie schon gesagt, rede mal mit dem TA und erklär ihm/ihr die Situation. Es gibt sehr kulante TAs, die dir dann Medikamente für das Tier geben, ohne es gesehen zu haben. Vielleicht wäre ja auch ein Hausbesuch möglich. Aber du kannst das nicht noch vier Wochen lang unbehandelt lassen.

Kann ich ihr schon was Gutes tun???
Nutri und andere Leckerchen kannst du geben zum päppeln.
Bekommt die Mama reichlich Eiweißfutter?

Vielleicht Kamillenbad unter ein Handtuch vor den Käfig stellen zum Inhalieren? Oder ist das nicht gut?
Inhalieren würde ich nicht machen. Da hast du dann feuchte Luft, die recht schnell kalt wird. Das kann wieder einen Infekt auslösen.

Zur AB-Gabe während der Schwangerschaft/Säugezeit: Es kann sein, dass die AB-Gabe sich negativ auf das Knochenwachstum der Jungen auswirkt. Das muss aber nicht passieren. Wenn dir die Mamamaus an der Erkrankung stirbt, haben die Jungtiere eine viel schlechtere Chance zu überleben und selbst kräftig zu werden.
Ich würde, natürlich in Absprache mit dem TA, mit Antibiotika medikamentieren wollen.
Aber da ich kein Tiermediziner bin, ist das nur meine Meinung. Das solltest du dringend mit deinem TA absprechen!

Back
Top Bottom