Atmung ok?

Maus82

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo,

ich hab eine kurze frage,
ich kann an unseren mäusen beobachten, dass sie alle am bauch "zittern" wie es hier schon viele beschrieben haben. ich gehe davon aus, dass das die flankenatmung sein kann. nun lese ich, dass es in einigen fällen schlimm ist (auf krankheit schließen lässt) in anderen fällen im rahmen des normalen ist, je nach intensität. ....uns nu weiß ich nicht so recht, ob ich mir sorgen machen muss. ich beobachte das schon etwas länger. ich bin durch die gesundeitscheck-listen im i net drauf aufmerksam geworden.
#
Das Fell ist glänzend, glatt, geschlossen und frei von kahlen Stellen
#
Die Augen sind klar, geöffnet, frei von Verkrustungen, Eintrübungen oder milchigen Flüssigkeiten; sie sehen „knopfig“ aus
#
Die Atmung ist ruhig, lautlos und regelmäßig. Insbesondere „erzählt“ eine Maus nicht den ganzen Tag etwas, wie unkundige Tierärzte das „Schnattern“ bei lungenkranken Mäusen oft fehlinterpretieren.
#
Die Körperhaltung ist entspannt, d.h. die Maus streckt sich und zeigt ein klares, sicheres Gangbild. Die Bewegungen sind flink, aber ruhig. (Ausnahme: Mäuse im "Flohalter", die aus dem Stand bis zu 40 cm hoch springen können)
#
Die Maus frisst und trinkt
#
Sie zeigt weder übermäßiges noch zuwenig Putzverhalten. Insbesondere kratzt sie sich nicht ständig.
#
Interesse an der Umwelt und Reaktionen auf äußere Reize sind gegeben

so, abgesehen von
Die Atmung ist ruhig
ist alles andere absolut gegeben. auch keine geräusche, niesen oder kratzen oder sonst etwas.
eine unserer mäue hatte zu anfang mal etwas nieserei, aber ihre lunge war ok, beim abhören keine geräusche. wahrscheinlich stressbedingt. das wurde mit baytril behoben und war super-schnell weg. *freu*

gibts nicht irgendwo videos oder so, wo man gesunde oder auch kränkliche mäuse beobachten kann, um ne vergleichsmöglichkeit zu haben?
ich würde sagen, unsere mäuse verhalten sich ganz und gar nicht krank. *grübel* bin verunsichert. freue mich über meinungen und erfahrungen...

Mäuse bei denen ein Atemwegsinfekt vorliegt können ganz lange völlig gesund aussehen und auch im Verhalten nichts erkennen lassen.
Meine Maus hatte sei ca.1,5 Jahren! wohl Mykoplasmose. Das einzige was man davon gemerkt hat war Schnattern bei Aufregung.
Ich wußte lange Zeit gar nicht das Schnattern ein Anzeichen für Krankheit ist. *Wand* Erst durchs Forum und die Audiodateien in der Wiki wurde mir die Ernsthaftigkeit dieser Geräusche klar. Dann sofort ab zum TA und behandelt. Jetzt macht sie fast gar keine Geräusche mehr!*freu* Der Lungenschaden wird bleiben.*heul* Hät ichs nur früher gewust! *heul**Wand*
Bei den Atembewegungen muß man differenziere. Jedes Säugetier macht dabei leichte Bewegungen. Da eine Maus sehr schnell atmet kann das schon wie Zittern wirken. Wenn diese Flankenbewegungen nur sehr klein sind und eigentlich nur bei ganz genauen Hinschauen erkennbar sind würd ich sie als normal einstufen. Sind sie jedoch sehr heftig und man sie seine Maus "auf den ersten Blick" atmen besteht Handlungsbedarf.

ok danke, ich werde heute aben nochmal drauf achten, wenn sie wieder wach sind. wenns stark auffällt gehts nächstes jahr (höhö) direkt zum TA....lieber einmal zu viel als zu wenig, wie du schon ähnlich beschreibst. vielen dank für deine antwort....liebe grüße, anna

Back
Top Bottom