Auch ein paar VG-Fragen!

Mizz

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!

Erstmal vorweg, ich hab schon viel gelesen zu diesem Thema, hab aber trotzdem noch ein paar Fragen.

Also, ich hab schon 2 Farbmausweibchen und bekomme am Mittwoch noch 4 dazu, die ich dann natürlich möglichst gut vergesellschaften möchte.
Meine erste Frage: Ist es wichtig, dass man das in so vielen kleinen Schritten macht, wie es im Wiki beschrieben ist? Muss ich die Mäuse sich zuerst an einem neutralen Ort (wie zb Badewanne) kennenlernen lassen oder kann ich sie gleich alle gemeinsam in den neutralen "Hamsterknast" setzen?
Es ist bei mir nämlich so, dass ich keine Badewanne habe und sonst auch nur die Transportbox, die aber nicht neutral ist, da in dieser ja die neuen Mäuse zu mir kommen. Also hab ich eigentlich nur diesen "Hamsterknast".

Und die zweite Frage: Kann ich, wenn sie sich dort dann 1-2 Tage lang gut verstehen, die Kleinen gleich als nächstes in eine Etage des Käfigs einziehen lassen. Oder wäre ein "Zwischenkäfig" idealer. Die Ebene ist natürlich auch neutral, sie ist nicht nur geputzt, sie wurde bist jetzt auch noch gar nicht bewohnt (die Maße sind 80 x 60).
Einen Zwischenkäfig besitze ich ebenfalls nicht, könnte ihn, wenn es nötig wäre, aber bis Mittwoch noch besorgen.

Und zur dritten und hoffentlich letzten Frage: Die Mäuse kommen wahrscheinlich erst am Abend bei mir an. Kann ich sie dann noch vergesellschaften oder soll ich bis zum nächsten Morgen warten?
Ich könnte aber am Abend auch gut auf sie schauen, da ich am Donnerstag frei habe (Feiertag) und es deshalb natrülich auch kein Problem wäre, erst irgendwann ins Bett zu kommen.

Ok, dann erstmal danke an alle, die den Text überhaupt gelesen haben und danke an alle, die mir irgendwie helfen können!

Schöne Grüße aus Graz (Österreich),
Mirjam

Hey

zu Deiner Badewannenproblematik: Es gibt Befürworter- und Gegner der Badewanne.. Die einen sagen: jede Maus hat Platz zum Ausweichen... die andren sagen: viel zu kalt und ungewohnt für die Tiere, unnötiger Stress.
Einige hier (Z.B. Vindoatus ;-) )bevorzugen/raten zur Vergesellschaftung ohne Badewanne.
Also alle Mäuse in den neutralen Hamsterknast. beobachten.... Und dann nach einigen Tagen (je anch dem, wie sie sich vertragen) in den Endkäfig ziehen lassen. Aber nur eine Ebene. Die Art der VG ist nicht ganz so stressig für die Tiere.... Du kannst anfangs auch die Ebene etwas kleiner machen (Holzplatte abtrennen....) und dann nach und nach mehr Platz geben.

Du kannst natürlich auch abends vergesellschaften- musst aber damit rechnen lang wachzubleiben. Du kannst den Knast auch nebens Bett stellen- so hörst Du die Streithähne, wenn sie sich angiften.

Wird schon klappen :-)
Vielleicht wissen ja die Vergesellschaftungsfreaks noch mehr...

Lumi

huhu

ich bin verfechter der badewannenmethode... *g* frag 10 leute und du bekommst 20 meinungen.

viel wichtiger find ich die frage: woher bekommst du die 4 mausis, denn ich würde ehrlich gesagt erst mal ne quarantänezeit einhalten. man weiß nie ob die 4 mausis auch haustiere mitbringen.

ansonsten halt so vorgehen wie lumi schrieb...

Back
Top Bottom