Auch ein Vogelproblem (Zaunkönig)

deftone

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem.

Vor unserer Haustür im Vorgarten gibt es in unserer Haustür-Überdachung ein Zaunönig Nest. Es sind 5 Küken drin und zwei Elternteile kümmern sich um die 5. Allerdings sind zwei mal 2 Küken herausgefallen. Jedesmal haben wir sie wieder hineingestzt. Beim zweiten Mal konnten wir beobachten, dass es kein freiwilliges Nest-Verlassen oder Flug-Versuch war, sondern sie wurden beim Futter-betteln regelrecht herausgedrückt von den dahinter stehenden Küken.

Wir haben zunächst einen Korb unter das Nest gehangen in der Hoffnung, dass die Eltern die Küken darin weiter füttern. Das konnten sie aber nicht wirklich, weil sobald ein Elterntier kam, die Küken aufgeregt herumsprangen (nicht flogen, können sie noch nicht) und dann eines sogar herausfiel und wieder auf dem Boden knallte.

Jetzt sind wir bei der dritten Lösung gelandet direkt vor dem Nest (Also dem Loch in der Überdachung) ein kleineres Körbchen anzubringen, so dass die Küken geradewegs hineinfallen. Es ist jetzt also mehr eine Nest-Erweiterung so dass aufgeregtes hin und her Springen nicht nötig wäre...

Normalerweise liest man ja überall, man soll NICHTS machen wenn Küken aus dem Nest fallen und das würden wir auch tun, wenn die Küken nicht piepsend vor unsere Haustür liegen würden und unsere Katzen den Garten unsicher machen würden. Es geht also nicht, dass man nichts tut....

...ehrlich gesagt: keine Ahnung was ich machen soll.
So lassen? Was wenn da wieder eins rausfällt?
Hat jemand Tipps? Ideen?

Liebe Grüße
Deftone

Hey, die dritte Lösung klingt doch schon mal ganz gut!
Ich würd sagen immer weiter beobachten, wenn ihr merkt da werden ein oder zwei nicht mehr richtig versorgt (wenn sie in eurem körbchen liegen), dann würd ich mal bei ein paar tierheimen in deiner Nähe anrufen und fragen, ob sie jemanden haben der sich mit der Aufzucht auskennt. Ansonsten kann ich die seite von der Wildvogelhilfe sehr empfehlen.

Du hast auf jeden Fall recht hier einzugreifen, die kleinen sind ja offensichtlich noch keine Ästlinge und sterben wenn man ihnen dann nicht hilft. Bei flüggen Jungvögeln soll mann nicht eingreifen, aber diese sind dann bestimmt noch zu jung um ohne Hilfe außerhalb des Nestes zu sein.

Lg :)

Heute Morgen war alles OK. Die Mutter hat gefüttert, die kleinen haben gepiepst. Ein Vogelbaby ist rausgefallen, ich hab es wieder reingetan und bin zur Uni. Heute als ich wideerkam vor einer Stunde lag eiens Tod auf dem Boden und eines halb tot im Korb. Im Nest kann man nicht reingukcken. ich habe reingefasst und konnte nichts entdecken, es ist auch leise. Entweder sind noch welche im Nest und sind tot, oder halb tot, oder es sind keine im Nest....

Jetzt haben wir noch eines, das halb tod im Korb lag. es hat getrunken isst aber nichts und ist voller Milben!

Der Arzt macht erst um 16 uhr auf. Was sollen wir machen? Weiter versuchen? Weiter entfernten Arzt versuchen aufzusuchen? Nottierarzt? Was macht man in solchen Situationen?

Grüße
Deftone

Also ich würde einen weiter entfernten Tierartzt aufsuchen oder zum Nottierartz fahren, weil man bei sowas schnell handeln muss sonst stirb der kleine!*umkipp* *seufz*

LG
arco1997

Tierarzt hat uns zum anderen Tierarzt der Vogel-kundig sein soll geschickt, der hat uns am Telefon zu einer andern Tierärztin weitergeleitet, die in ihrer Freizeit Wildvögel ausnimmt. Die hat uns Anweisungen zur Fütterung gegeben mit der Option, falls es bis ca. 8 Uhr nicht klappt, den Vogel zu ihr zu bringen. Leider ist sie in Bonn und ich in Odenthal. Also werd ich mit dem Vogel, falls er bis dahin nichts iss, eine 2-stündige Bahnfahrt bewältigen müssen.... oh man... ob er das packt? Ich hoffe er frisst bis dahin...

Oder kennt hier vielleicht jemand eine Vogel-Auffangstation in meiner näheren Umgebung?

Grüße
Deftone

Hat sich leider erledigt. Ich habe trotz des ersten Arztbesuches und trotz des Coachings aus der Ferne durch eine Kundige Tierärztin und Tierschützerin den Vogel nicht retten können. Er ist wohl an einer Unterkühlung gestorben, der ich durch Wärme nicht entgegenwirken konnte.

Danke für eure Hilfe.
Deftone

Ach je, wie schade!
Bei so kleinen Vögeln ist das immer sehr schwierig zu helfen, sie sterben furchtbar schnell *traurig*. Und das klingt auch, als wäre irgendwas mit der Brut nicht in Ordnung gewesen.

Aber wirklich lieb, dass du dir so viel Mühe gegeben hast!

Ja glaube ich auch. Das Nest war ja auch voller toter Milben. Eventuell haben die die Kinder geschwächt weshalb sie temperaturempfindlicher geworden sind, war ja auch kälter gestern als davor die Tage. Kann auch sein, dass er eine Lungenentzündung hatte wegen all dem.

Naja, was soll man spekulieren. Ich werde auf jeden Fall das Loch im Dach verschließen und eventuell eine Halbhöhle in die Nähe hängen. Das ist viel hygienischer und sicherer für Küken.

Alles Gute und nochmal Danke,
Deftone

Back
Top Bottom