Ich wurde ganz einfach infiziert

. Eine Bekannte von mir nimmt Notfallmäuse auf und sprach mich vor 2 Jahren mal an, ob ich das nicht auch machen wolle. Nun ja, eigentlich ist hier im Haus Tierhaltung verboten und so wirklich konnte ich mich mit dem Gedanken, Mäuse im Haus zu haben, auch nicht anfreunden, war ich doch eher der Hunde- und Katzenhalter.
Zuhause sprach ich dann mit meinem Mann darüber und es kam auch gleich "um Gottes Willen, was willste denn mit Mäusen?" und das Thema war eigentlich schon durch. Ich bin dann halt mal zu ihr und hab mir das mit den Mäusen angesehen, wie soll man sagen, es hat Zoom gemacht

, ich war hellauf begeistert. Da war es nur noch eine Kleinigkeit, Männe rumzukriegen "okay, aber nur 2 Mäuse"

Dann sind wir zusammen dahin gedackelt und aus den genehmigten 2 sind dann 3 Mäuse geworden.
Fehler hab ich am Anfang ganz sicher auch gemacht, zumindest insofern, dass der Käfig zu klein war. Auch ohne irgendwo was nachzulesen, war mir klar, dass es nicht sein kann, dass die Mäusels kaum einen Schritt laufen können (dabei stand nur ein Häuschen, Futter- und Wassernapf und ein kleiner Kletterzweig drin)

. Also ich nach 2 Tage zu Männe "du, so geht das nicht, die müssen doch irgendwo laufen können, die brauchen echt was Größeres". Das war dann der Tag, an dem ich hier im Forum zu lesen begann. Ich las also 80 x 50, hm, der, den ich hatte war 60 x 30, 80 x 50 erschien mir jetzt nicht so viel größer. Also wollte ich 100 x 50 und bekam das auch. Mein Nachbar baute mir ein Terra nach meinen Wünschen (damals noch mit Türen) und meine 3 Mäuslein waren zufrieden (denke ich).
Dann starb Frau Siam von jetzt auf gleich (ich war dabei, wie sie einfach umfiel und tot war). Meine Bekannte brachte mir dann Zwerg, die wirklich ein Zwerg war, der von der Mama nach ein paar Tagen verstoßen worden war und den sie selbst großgezogen hatte. Gerade mal 3 Wochen alt. Ich sollte versuchen, sie meinen Ladys unterzujubeln ohne Vergesellschaftung, da er wohl noch Babystatus genießen würde. Eine VG wäre für die Lütte zu viel Stress gewesen. Es klappte sogar, meine 2 haben sie adoptiert ohne Gezicke.
Letztes Jahr im Sommer starb dann Kleinmaus und ich vergesellschaftete meine übrigen 2 mit Blitz und Dagmar, zwei "Sitzenbleibern", manche Mäuse will einfach niemand. Dagmar lebte leider nur 3 Monate bei mir, auch sie verstarb über Nacht. Irgendwie war ich mit der Situation nicht zufrieden, dass bei so wenigen Mäusen immer so schnell vergesellschaftet werden muss und entschloss mich, die Gruppe aufzustocken. Also folgten im November Floh, Minni, Luna und Luzi und so besteht die Gruppe heute noch, mittlerweile allerdings in einem noch größeren Terra und in Offenhaltung. Und nachdem man mir hier sagte, das mit dem Mäusetaxi sei doof, kriegen sie abends sogar ein Laufbrett an den Käfig gehängt, über das sie auf den Tisch und in den Sandkasten können, wenn sie denn wollen. Viele halten uns für bekloppt, aber unser Wohnzimmer ist zum Mäusezimmer geworden. Wenn ich nicht den Passus "keine Haustierhaltung" im Mietvertrag stehen hätte, würden es wohl noch mehr werden, aber so halte ich 7 für eine vertretbare Anzahl, gegen die niemand etwas sagen kann.
Wir wollen unsere mausigen Hausgenossen nicht mehr missen, auch mein Mann nicht. Wenn ich ihn ärgern will, sag ich immer "du, wenn du nicht bald von den Mäusen weg kommst, geb ich die ab" (was ich natürlich niemals machen würde

.
LG Jo