auf einmal Mäusebabys im Nest

Yasodhara

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo Ihr,

Ich habe am 1. Dezember Mäuse gekauft und bin heute Morgen aus allen Wolken gefallen als ich das Heu wechseln wollte im Häuschen (wechsel es darin nicht täglich weil sie sich so wohl darin fühlen denk ich)
Auf einmal fiebte es im Häuschen als ich das Heu rauszog(meistens so ein Ballen den man im Stück rausziehen kann) und ich schaute auf schätzungsweise 5 Mäusewürmchen und hab sie total geschockt wieder da reingesteckt und zurückgestellt.

Jetzt meine Fragen:

Ich hab gelesen, das Holzhäuschen nicht so gut sind, weil sich die Feuchtigkeit die die Babys usw. hinterlassen negativ auf die Gesundheit der Kleinen auswirkt.
Stimmt das und muß ich sie dann umquartieren?

Ich weiß nicht ganz genau wann sie geboren sind weil sie bei meinem Sohn im Zimmer stehen und er nicht über fiepen oder ähnliches berichtet hat. Donnerstag hatte ich den Käfig komplett gereinigt und noch zu meinem Mann gesagt das die Maus irgendwie dick aussieht und scherzhafter weise gesagt das sie watschelt*schreiweg*
Wie bestimme ich das alter relativ genau weil ich sie hinterher ja trennen möchte um noch mehr Nachwuchs zu vermeiden (nach 25 Tagen trennen ist doch richtig oder?

Möchte die Weibchen wohl behalten aber hab nur ein "Terrarium" mit lüftungslöchern(Maße Länge 80, Breite 50, Tiefe 40, leider nicht mehr Platz) Habt Ihr Ideen, ob man da vieleicht einen Aufbau drauf machen kann mit relativ geringen finanziellen Mitteln? Sonst muß ich die Mäusis alle abgeben an die Zoohandlung und ich denk das sie dann Schlangenfutter werden*seufz**traurig**heul*. Für die Böckchen hab ich garkeine Lösung parat als die Zoohandlung weil ich nicht das Geld für mehere Kastrationen habe und auch nicht über die nötige Erfahrung verfüge um diese zu halten denk ich.

War irgendwie total unverhofft aber im nachhinein hätt ich drauf kommen können*Wand*

Hoffe auf Antwort

LG Claudia

Für Lösungsvorschläge/Ideen bin ich sehr dankbar!!!!!!!!

Hallo und *welcome*

Ich würde das Nest vor allem in Ruhe lassen, bloß nicht umquartieren, das ist nur Stress für die Mäuse!

Kennst du schon das Wiki? farbmaus:index [Mausebande Wiki]Da gibts ne Menge Tips, wann du die Jungen trennen musst, Ernährung, etc...
Am besten liest du dich da erstmal durch =)

Hast Du denn jetzt verschiedengeschlechtliche Mäuse? Dann musst Du damit rechnen das die Maus schon wieder schwanger ist....

hallo claudia!

kennst du schon unser wiki? da findest du alles an infos was du zur richtigen haltung brauchst

holzhäuschen sind alles andere als schlecht, was richtig böse ist, sind plastiksachen... darin fängt sich die feuchtigkeit und das kann alles anfangen zu schimmeln. ich würde auch nicht jeden tag das nest auswechseln, bei mir mach ich das allerhöchstens alle zwei wochen. ich würd nämlich ziemlich grantig werden wenn mir jedesmal einer mein schlafzimmer umstellen würde ;-)

bis die kleinen aus dem nest kommen, bitte gar nichts am gehege machen, ausser futter und wasser wechseln und vllt die pipiecken wegmachen. die mamas brauchen ruhe und viel eiweiss.
eiweiss in form von joghurt (natur ohne zucker), quark (selbiges), mehlwürmern, gammarus etc...

und man trennt ab dem 28sten tag.

und bitte gib die kleinen nicht in die Zoohandlung, da wird das was du geschrieben hast wohl passieren.
Die Böckchen kannst du kastrieren lassen und dann ggf noch weitervermitteln.
unkastriert wirst du die wahrscheinlich nicht in neue zuhause geben können, weil sie niemand will. mal davon ab dass die sich unter garantie zerfleischen werden. (böckchen sind unkastriert so gut wie nicht haltbar weil sie ständig revierkämpfe austragen und das bis zum tod des kontrahenten führen kann - deswegen kastration - dann stinken die auch nicht mehr und können zurück zu den mädchen ;-) )

viele liebe grüsse princi

Hallo Claudia,

wie viele Mäuschen habt ihr denn geholt? Sehr wichtig wäre jetzt nämlich zu kontrollieren, ob da nicht vlt auch noch ein Männchen bei ist. Das ZooLa-Personal kann nämlich keine Geschlechter trennen und erzählt den zukünftigen Haltern alles, was sie dazu verleitet Geld dazulassen. Alles andere ist denen egal, daher ist das auch die denkbar schlechteste Quelle um an Mäuse zu kommen...

Zur Geschlechtsbestimmung wäre es toll, wenn du "Popo"-Bilder der Mäuschen einstellen könntest, möglichst scharf, am besten mit Makro-Funktion (blume) geknipst. Dann können wir versuchen die Geschlechter zu bestimmen! Denn zum Tierarzt gehen ist wegen des Nachwuchses eher schlecht...

Und zu der Unterbringung: Ist das wirklich ein Terra (Glaskasten, vorne Schiebetüren) oder eher ein Aqua (oben offen)? Beides ist zur Haltung von Farbmäusen nicht geeignet, wobei man auf ein Aqua noch relativ gut einen Aufbau bekommt, der die Behausung artgerecht macht! Ist die Grundfläche denn 80x40(+50 hoch) oder 80x50(+40 hoch)?
80x50x50 (lxbxh) ist das absolute Mindestmaß zur Haltung von 2 Farbmäusen, darunter treten Verhaltensstörungen auf! Nach oben könnte man ja erweitern, wenn die Grundfläche stimmt...

Die Mäusschen bitte in Ruhe lassen, nicht ins Häusschen schauen, nicht säubern, reichlich Eiweiß zur Verfügung stellen und am 28. Tag nach Geschlechtern trennen! Da du das genaue Datum nicht weißt, solltest du eher 1-2 Tage eher trennen, bevor was passiert. Ich würde von Freitag an 28 Tage rechnen, da am Do ja noch sauber gemacht wurde.

Also das Aquarium hat seitlich Lüftungslöcher und ist nach oben hin mit einem Gitter zum auflegen versehen. Hat die Mindestmaße für zwei Mäuse die wir auch gekauft haben.

Sind dann (ich glaub am nächsten Tag war es) zum Tierarzt der die Geschlechter bestimmt hat und es waren beides Weibchen. Scheint ein Abschiedsgeschenk der Mausis aus dem Zooladen zu sein *seufz*

Ich hatte sie nur gekauft weil sie mir sagten sie würden falls Junge kämen diese wieder nehmen. Erst später erfuhr ich das diese meist als Futtertiere enden*böse* Sonst hätte ich sicher wo anders gekauft.

Wie bekomme ich denn einen Aufbau darauf um evtl. die Tiere behalten zu können. Hoffe das viele Weibchen sind. Ich hab drei Kinder und habe letzten Monat erst die Mäuse angeschafft (aller schnjickschnack: 140 Euro) Hab nicht noch Geld für Kastrationen. Selbst die Erweiterung des Käfigs würde eigendlich unser Buget sprengen *grübel* Naja , wenn Ihr einen Vorschag habt (vieleicht ein Bild oder so;-)) wie ich meinen Stall größer bekomme in der Höhe nur raus damit .

Vielen dank erstal für die Antworten

LG Claudia

Hi Claudia,

willkommen bei der Mausebande! =)

Du hast leider, wie viele hier, den klassischen Anfängerfehler gemacht und bist mit Zooladentieren in die Maushaltung gestartet (auch ich habe anfangs diesen Fehler gemacht, allerdings mit zwei Böckchen - von Kastra hat mir dort niemand was erzählt.. *Wand*).
Dass deine Maus nun geworfen hat, ist in deiner finanziell ungünstigen Lage zwar blöd, aber andererseits: Du bist nun für die Nasen verantwortlich.. und wenn du die Böcke in den Zooladen zurückbringst, ist das ihr Todesurteil.. Auch ich (damals Schülerin) wusste nicht, wie ich die Kastrationen der Böcke schultern sollte, aber irgendwie hat es dennoch geklappt - zurückbringen ist wirklich keine Alternative!

Die anderen haben dir ja schon das Wiki gezeigt, einfach mal durchwühlen =)

VlG
romY

hey

ganz kurz nur von mir:
Ruhig bleiben =)
Die Böcke kannst Du erstmal versuchen hier zu vermitteln, auch wenns schwierig wird. Bevor man aber die Tiere in den Zooladen bringt, kann man auch darüber nachdenken, sie als letzte Möglichkeit eben ins Tierheim zu bringen (am Besten in eins, das aus Prinzip alle männlichen Tiere kastrieren lässt).

Ein Aufbau wäre toll! Wenn es allerdings hier schon um "möglichst güsntig" und "Ich habe kein geld für die Kastrationen" geht- versteh mich bitte bitte nicht falsch- sollte man überlegen, wie viele Mäuse man halten kann. Denn auch die müssen mal zum Tierarzt und auch das kann ganz schön ins Geld gehen... Ich will Dir da nicht zu nahe treten, keinesfalls. Ich möchte nur nicht, dass Du irgendwann mit einem Haufen Mäuse dastehst, die du so zwar recht gut versorgen kannst, aber im Ernstfall dann doch keinem Tierarzt vorstellen kannst....

zwecks dem Alter der Mausis: Anfangs sind sie schweinchenrosa, so mit 3 Tagen kriegen sie Farbe, weil das Fell sprießt und mit etwa 14 Tagen machen sie erste Ausflüge - damit du ungefähr weißt, wann du trennen musst...
LG, Isa

hey

ganz kurz nur von mir:
Ruhig bleiben =)
Die Böcke kannst Du erstmal versuchen hier zu vermitteln, auch wenns schwierig wird. Bevor man aber die Tiere in den Zooladen bringt, kann man auch darüber nachdenken, sie als letzte Möglichkeit eben ins Tierheim zu bringen (am Besten in eins, das aus Prinzip alle männlichen Tiere kastrieren lässt).

Ein Aufbau wäre toll! Wenn es allerdings hier schon um "möglichst güsntig" und "Ich habe kein geld für die Kastrationen" geht- versteh mich bitte bitte nicht falsch- sollte man überlegen, wie viele Mäuse man halten kann. Denn auch die müssen mal zum Tierarzt und auch das kann ganz schön ins Geld gehen... Ich will Dir da nicht zu nahe treten, keinesfalls. Ich möchte nur nicht, dass Du irgendwann mit einem Haufen Mäuse dastehst, die du so zwar recht gut versorgen kannst, aber im Ernstfall dann doch keinem Tierarzt vorstellen kannst....

Hi,

erstmal danke für die Antwort. Meine Bedenken sind folgende: Im ungünstigsten Fall sind es ca 5 Böckchen mal 40 Euro Kastration = 200 Euro plus den Aufbau oder sogar ein neuer Käfig. Dann weiß ich nicht ob ich mehrere Kastraten zusammen halten kann mit Weibchen was wiederum auch Platzprobleme bedeuten würde usw. Versteh mich nicht falsch aber ich glaube nicht das ich für 2 Mausis im Monat für den Tierarzt 300 Euro ausgeben würde. Mein Problem ist weniger der Batzen Geld sondern das ich das alles unerwartet auf einmal bezahlen muß. Hatte das schon vorher durchgerechnet aber halt nicht mit Jungen gerechnet. Komme mir auch irgendwie ganz schön über den Tisch gezogen vor. Naja, ich denke die Gedanken sind spätestens vorbei wenn die Kleinen anfangen durch ihr Reich zu tappsen und irgendwie freu ich mich langsam aber sicher auch hihi.

LG Claudia

die jungs sollten 3monate alt und 30g schwer sein, also hast du zeit das geld für die kastra zu sparen

Viele Tierärzte bieten die Kastration etwas billiger an, wenn man gleich mehrere auf einmal kastrieren läst.

Frag mal unsere Mods nach einen brauchbaren Tierarzt.

Viele Tierärzte bieten die Kastration etwas billiger an, wenn man gleich mehrere auf einmal kastrieren läst.

Frag mal unsere Mods nach einen brauchbaren Tierarzt.

Oh vielen Dank für den Tip. Das wußte ich nicht. :D

Ist das aber bevor ich sie kastrieren lasse nicht irgendwie dumm für die Jungen. Hab gelesen das sie lange Zeit bei den Eltern(bei mir ja nur die Mama) sein sollen wegen dem Sozialverhalten.

Ich müßte sie aber ja schon nach recht kurzer Zeit aus dem Gehege nehmen damit sie nicht die Mama usw decken. Führt das nicht zu Störungen und wie sieht das aus wenn ich die nach erfolgreicher Kastra und Quarantäne danach zu den Weibchen setze?

1. Wie sieht das mit meheren Kastraten gleichzeitig in einem Gehege aus wenn Weibchen dabei sind, gibt das nicht Streitigkeiten(ich meine nicht die anfänglichen Probleme bei der Vergesellschaftung die man so liest)

Viele Fragen *grübel*aber ich frage lieber hier als in der Tierhandlung und der Tierarzt bei dem ich zur Geschlechterbestimmung war war auch ziemlich unfreundlich.

Toll das es sowas wie hier gibt und es Leute gibt die Neulingen wie mir sowas hier beantworten thx dafür*anbet*

LG

Claudia

also den jungen wird es nichts ausmachen, am 28. tag von der mama getrennt zu werden, zwar wäre ein kastrat oder bock, der mit den jungen mitkastriert wird, ganz gut, sie werden aber auch ohne klar kommen, vorallem sind böckchen/kastraten vg sehr schwierig, auch wenn die kleinen jungs noch nen babybonus haben, kann es nach 2-3 monaten zu problemen kommen, das wäre doof, so kurz vor der kastra

zu kastraten weibchen gruppen:
reine weibchen gruppen können oft zickig sein, da sind kastraten immer gut und bringen ruhe in die gruppe
die vg von weibern und kastraten ist das einfachste was eigentlich gibt

Solange die Kastraten sich bereits kennen und mögen ist es kein Problem sie mit Mädels zusammen zu bringen es gibt auch keine feste Regel alla 1:3 oder so... Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Wenn die Jungs sich allerdings bereits vor der Kastra zerstreiten, kannst du sie später nicht mehr zusammen setzen!

Hi,

-Versteh mich nicht falsch aber ich glaube nicht das ich für 2 Mausis im Monat für den Tierarzt 300 Euro ausgeben würde.

-Mein Problem ist weniger der Batzen Geld sondern das ich das alles unerwartet auf einmal bezahlen muß.

Das versteh ich zumindest richtig falsch *böse*
Du hast die Mäuse angeschafft und somit die Verantwortung für ein Wesen übernommen, dass nun von dir Abhängig ist was sein kleines Leben angeht....

Ich hatte auch nicht immer en Goldesel im Keller stehn aber meinen Tieren hat es nie an etwas gefehlt. Seis der Hund , die Renner, die Farbis oder die Schlange und VZM gewesen... Lieber geh ich mal nen Monat net aus und kauf mal nichts neues ausser Essen als das meine Tiere leiden müssen egal ob an Hunger oder Krankheit!! *motz*

Wenn du von Anfang an nicht bereit bist solche Kosten - welche durchaus möglich sind - auf dich zu nehmen falls es deinen Tieren schlecht geht und sie einem TA vorgestellt werden müssen, dann tu den Tieren einen Gefallen und vermittel alle...samt erwachsenen Tieren.
Du kannst sie ja gegen eine kleine Schutzgebühr abgeben und vlt kauft dir ja auch jemand die Behausung ab.

Schenk deinen Kids nächstesmal lieber ein Kuscheltier aus Plüsch*motz*

LG
Shady

Hi Claudia!
Wie die Anderen schon sagten keine Panik. Immer fleißig Wiki und Forum befragen.;-)
Wegen dem leidigen Thema "Geld":
1. Jetzt schon beginnen für die Kastrationen zu sammeln
2. Bis zu ihren OP-Termin + anschließende" Ausstinkzeit müssen die Jungs in einem möglichs kleinen Gehege untergebracht werde, damit sie sich nicht streiten. Schau mal nach geeigneten Käfigen oder Aquarien. Die kosten meistens so 40€, und sind auch später noch ganz praktisch (z.B. zur VG).
3. Geeigneten Tierartzt finden und fragen was er pro Kastra verlangt. Bei meinen TA kann ich "anschreiben" lassen und zahl dann später.
4. Richtet doch ein "Mäuse-Sparschwein" in der Familie ein. Da können alle Geld das über ist für die Mäuse spenden.
5. Sobald Du weißt wieviele Mäuslein Du hast und welchen Geschlechts sie sind anfangen geeignete Plätze für sie zu suchen. (Forum, Zettel im Tierfutterladen, Einkaufzentrum ...)

Wenn die Jungs sich allerdings bereits vor der Kastra zerstreiten, kannst du sie später nicht mehr zusammen setzen!

Das würd ich jetzt mal nicht so unterschreiben. Vorurteil gegen Jungs ist das *beleidigt*
In vielen Fällen geht es gut, wenn man Jungs 3 Wochen nach der Kastra zusammen setzt. In manchen Fällen braucht man Fingerspitzengefühl und manchmal geht es halt gar nicht.
Ob die sich davor mal kannten oder nicht spielt keine Rolle.
Allerdings gehen reine Kastraten-VGs besser als mehrere Einzelkastraten und ein Weibertrupp. Mit den Mädels in der Gruppe tritt das typisch männliche Machogehabe ;-) auf und das dauert dann bissi...

Aber für den Halter ist es nicht so dolle, wenn er plötzlich 5 Käfige mehr hat wegen Streit...

@Shady: Komm, nit ganz so bös =)
Sie bemüht sich doch. Ist halt in das Fettnäpfchen getappt wie jeder Anfänger. Und ich kann auch aus Erfahrung sagen, Kastras sind das teuerste. (Aber vielleicht auch, weil ich noch nie ner Maus nen mehrtägigen Klinikaufenthalt mit OPs zugemutet habe *bätsch*)
Ist ja nicht so, dass die Mausis für die Kinder wären, sie kümmert sich ja drum - da kenn ich ganz andere *umkipp* Und anfangs ist man halt mit so was überfordert, wenn man nicht mit rechnet.
Das wird bestimmt noch.

@Yasodhara:
Vielleicht sind´s ja nit ganz so viele Bubchen *Daumen drück* (Ich hatte einmal einen Wurf mit 13 babys, wovon nur 3 Jungs waren) Und dann dauert´s ja eh 3 Monate bis sie unter´s Messer können. Und bis dann ein großer Käfig herkann, also nach Kastraquarantäne, VG und langsam größer setzen... dauert´s ja auch wieder. Man kann sich die Kosten also einteilen.
Oder als erzieherische Maßnahme: Ein Weihnachtsgeschenk weniger für die Kleinen und ihnen erklären, warum, weil man das Geld halt für die Tierchen braucht und Verantwortung und so weiter...
Und mach dir mal keine Gedanken: Wenn deine kleinen Stinker nicht oberagressiv sind, dann kriegst du sie schon wieder alle zusammen mit den Mädels, ist eigentlich nicht so problematisch.

LG, Isa

Last edited:
Das versteh ich zumindest richtig falsch *böse*
Du hast die Mäuse angeschafft und somit die Verantwortung für ein Wesen übernommen, dass nun von dir Abhängig ist was sein kleines Leben angeht....

Ich hatte auch nicht immer en Goldesel im Keller stehn aber meinen Tieren hat es nie an etwas gefehlt. Seis der Hund , die Renner, die Farbis oder die Schlange und VZM gewesen... Lieber geh ich mal nen Monat net aus und kauf mal nichts neues ausser Essen als das meine Tiere leiden müssen egal ob an Hunger oder Krankheit!! *motz*

Wenn du von Anfang an nicht bereit bist solche Kosten - welche durchaus möglich sind - auf dich zu nehmen falls es deinen Tieren schlecht geht und sie einem TA vorgestellt werden müssen, dann tu den Tieren einen Gefallen und vermittel alle...samt erwachsenen Tieren.
Du kannst sie ja gegen eine kleine Schutzgebühr abgeben und vlt kauft dir ja auch jemand die Behausung ab.

Schenk deinen Kids nächstesmal lieber ein Kuscheltier aus Plüsch*motz*

LG
Shady

Hallo erstmal Shady und ruhig bleiben*bätsch*

Das hast du glaub ich falsch verstanden. Ich hab mir das vorher durchgerechnet damit!!! ich mit meinen Tieren immer zum Tierarzt gehen kann und es ihnen an nichts fehlt;-) Willst du mir sagen das du bei zwei Mausis in einem Monat 300 Euro Arztkosten hast???

Als der Verkäufer sagte er nimmt falls Junge kommen die Jungtiere zurück dachte ich: Okay dann werden sie an andere liebe Tierhalter vermittelt und erst später erfuhr ich das sie dann als Schlangenfutter enden.(Da war es aber schon zu spät weil ich die Jungen schon im Nest hatte)

Und so schlecht scheint es dir nicht zu gehen wenn du diese ganze Anzahl Tiere halten kannst und auch noch zwischendurch rausgehen kannst;-)

Wir haben obwohl mein Mann 200 Std. arbeiten geht weniger als Hartz 4 und ich habe die Anschaffungskosten der Mäuse mit dem ganzen was sie so brauchen zusamengespart. Was weißt du von meiner Situation.

trotzdem liebe Grüße Claudia

Back
Top Bottom