Auf Offenhaltung umsteigen- noch etwas unsicher

Nefrit

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Huhu,

ich würde gern nach dem Umbau des Ivars auf Offenhaltung umsteigen. Die Mäuse würden auf ca 110-135cm Höhe sitzen, ich denke das müsste für die meisten Mäuse hoch genug sein und jetzt kommt das große ABER.....sobald ich bei mir die Türen aufmach hüpfen mir die Mäuse regelrecht entgegen und wenn ich nur den Wassernapf austausche hab ich nach 2 Sekunden schon 5 Mäuse an mir kleben und nach 5 Sekunden sind alle 17 da *umkipp*
Es segelt auch des öfteren dann mal eine übern Streuschutz, entweder sie haben sich verschätzt oder sie haben verpennt das da keine Tür mehr is, auf jeden Fall darf ich alle paar Tage irgend ne Maus wieder auffangen und zurück setzen....

Ich fürchte wenn ich bei denen einfach die Türen wegmach hab ich innerhalb von einer Stunde freilaufende Mäuse *Angst*
Probieren würd ichs schon gern, aber wie/wann steig ich auf Offenhaltung um?
Es wird demnächst vgt und dann muss ich schrittweise auch den Ivar freigeben, lass ich da schon die Türen weg, oder mach ich welche dran und tu sie erst weg wenn sie die gesamte Größe haben?

Im Grunde würd ich sie während der VG einfach in den Ivar(ohne Türen) setzen, im Zimmer die größten Gefahrenquellen beseitigen, alle 10 Minuten Mäuse durchzählen und gaaaaanz viel beten und hoffen das es gut geht. Allerdings sind die neuen Mäuse dann auch erst knappe 4 Monate alt.

Meine Mausis sind momentan einfach noch hüpfig(ca 6 Monate alt) und ich bin mir net sicher ob ich nich lieber warten sollte bis sie etwas ruhiger sind, aber wegen Umbau und VG würd der Umstieg auf Offenhaltung gerade gut reinpassen.....

Soll ichs wagen oder doch lieber bleiben lassen?

lg

Last edited:
Naja, ob dus wagen willst, musst du wissen ;-)
Ich würde dann aber, wenn du sie bei der VG ins Ivar umsetzt, die Türen gleich weglassen. Nicht, dass sie davon ausgehen dass da Türen sind, und die auf einmal weg sind und sie rausspringen...*umkipp*

Meine kleinere Gruppe lebt im Ivar offen auf einer Höhe von 1,20. Die eine ist sehr "hüpfig" :D, die springt aus dem Stand gerne mal 50 cm und wollte früher aus dem Aqua oft beim Futterwechseln mit einem Satz flüchten...
Aber selbst die bleibt brav im Ivar. Ich würds also einfach mal probieren, dann aber Decken und Kissen unten drunter legen.
Meine jüngeren, die weiter unten offen leben, sind teilweise einmal rausgepurzelt und nach dieser verwirrenden Erfahrung nie wieder ;-)

*grins* ich hab das problem jetzt nach der vg auch.

eine meiner alten die vorher keine probleme mit der offenhaltung hatte, macht neuerdings täglich nen ausflug.

vielleicht lässt du erstmal zur beruhigung deiner nerven tagsüber die türen offen, so das sich die tiere auch dran gewöhnen und dann irgendwann machst du sie ganz ab. vorsichtshalber lebendfallen aufstellen und türen geschlossen halten...

das wird schon...

Hi Irma,

schwierige Frage.. wie ist es denn mit der Katz? Kommt die auch wirklich nicht in's Zimmer? Mir wäre das wohl irgendwie zu heikel.. aber ich bin da auch ein Schisser bei sowas ;-)

Ansonsten hilft wohl nur probieren.. ich hatte auch tierisch Angst, ob es klappt, grade weil ich ein paar Mäuse habe, die gewissen Kamikaze-Anwandlungen haben ;-)
Aber es klappt bisher bis auf zwei Vorfälle (dicker Ball hat das Übergewicht bekommen, als er auf dem Plexi gelaufen ist und Kamikazemaus ist von der Trinkflasche gerutscht) bisher super geklappt =)

VlG
romY

Die Katze kommt gar nimmer ins obere Stockwerk, die wird seit ein paar Monaten nur noch unten gefüttert und seitdem bequemt sie sich nich mehr hoch(hier is trotzdem immer alles abgeschlossen und die Türen sind nur beim rein-/rausgehen offen).

Ich denk ich werd sie während der VG einfach in ne offene 1m Schale setzen und schauen ob sie springen oder nicht. Wenn das klappt bleiben beim Ivar die Türen weg und wenn doch jemand springt pack ich das Gitterteil drauf und bau Türen fürn Ivar.

Öhm, meinst du, wenn sie über 15cm Plastik nicht springen, dann hüpfen sie auch keinen Meter runter? Das kann man doch schlecht vergleichen... Ich würde es mit einer offenen IVAR-Etage probieren, wenn du eh im Zimmer bist!

Die Schale würd ich dann schon erhöht auf nen Tisch stellen, so ca 90cm hoch, direkt aufn Boden würd wenig Sinn machen :D

Back
Top Bottom