Aufbau - ein Muss?

ilun

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!

Also ich habe mich nach reichlichem überlegen, nach dem Tod meines kleinen Hamsters für Rennmäuse entschieden. Dazu habe ich mir auch schon ein Aquarium (100 x 50 x50) besorgt und was man eben sonst so braucht ;) Aber natürlich will man nichts falsch machen und den Tieren ein gutes Leben bieten... deswegen die Frage...

Ich nicht ganz schlau daraus geworden ob die Kleinen jetzt einen Aufbau benötigen, oder nicht? Machbar wäre das zweifelsohne.

Danke im Voraus ^.^

Hallo und willkommen im Forum!

nur 1/2 m² ist für so bewegungsfreudige Tiere doch schon arg wenig. Es erfüllt zwar das Mindestmaß, aber das find ich dennoch viel zu wenig. Von daher ist zwar nicht zwingend ein Aufbau nötig, aber dennoch eine Erweiterung der nutzbaren Fläche. Da bietet sich ein Aufbau aber natürlich schon an, denn das ist die IMHO einfachste und bequemste Lösung.

heyho :)

Es geht ja auch um die Frage: Wie bekomm ich alles unter?
Gerade für Renner sollte ja schon so 25-30cm Einstreu drin sein. und dann wirds wieder knifflig, wenn man Futter und Wasser zubuddelsicher unterbringen muss. Geschweigedenn noch ein Laufrad rein sollte - das passt von der Höhe schon gar nicht mehr.

Daher würde ich schon nen Aufbau draufsetzen, ist bequemer so :)

Ah Laufrad... gutes Stichwort. Meins hat einen Durchmesser von 24 cm und ist aus leichtem Holz. Für den Hamster war es ideal. Für die Mäuschen auch?

24cm sind für Mäuse leider ein ganzes Stück zu klein, da die ja den Schwanz als verlängerte Wirbelsäule auch noch mit rein bekommen müssen. Bei Rennmäusen ist der Mindestinnendurchmesser daher 29cm. Sonst können sie nicht mit geradem Rücken laufen.
Selbst bei den wesentlich kleineren Farbmäusen sind es schon mindestens 26 cm.
Für Hamster ist es evtl. OK, dazu kann ich leider nicht viel sagen.

Huhu ilun, herzlich Willkommen auch von mir ;-)

Was für einen Hamster hattets du denn? Für Zwergis sind 24cm anscheinend ausreichend, die haben ja nicht sooo langen Körperbau und nur einen kurzen Schwanz.

Bei (Renn-)Mäusen muss man jedoch den Schwanz bei der Körperlänge hinzuzählen. Die Wirbelsäule hört nicht am Hinterteil des Tieres aus, sondern verläuft in den Schwanzknochen weiter. Hat das Laufrad einen zu kleinen Durchmesser biegt sich der Schwanz nach oben durch. So entstehen langfristig Schädigungen oder eine schmerzhafte Fehlhaltung beim Tier. Bei Farbmäusen wurden schon veränderte Schwanzstellungen beim "normalen" Laufen beobachtet.

Daher lieber ein größeres Laufrad anbieten, mindestens 29cm soltle dies schon haben, besser mehr.

Und ja,einen Aufbau kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen! darin kann man viel besser einrichten, und die Tiere lassen sich viel besser beobachten =)

Tips und Anregungen findest du im Unterforum "Haltung" und hier: *klick* und natürlich in unserem Wiki: *klick*

es gibt ganz wenige Exemplare Renner, die in Streit verfallen, wenn es der Ebenen mehrere gibt - das sicherheithalber im Hinterkopf halten,
aber es ist ausgesprochen selten (und dann kann man den Aufbau schnell wieder abnehmen)
- meine nutzen die Aufbauten gerne, das Meiste ist gesagt schon,
und es ist auch sehr nett, per Klappentür an die Tiere zu kommen statt von oben mit Abdeckung rumzufuhrwerken, bequemer, für die Tiere besser, und Leckerli durchs Gitter geht auch - das erhöht alles üblicherweise die Beziehungsqualität ;-)

Außerdem kann da dann das (große, unbedingt) Rad hin - erspart das Geklapper an der Glaswand, herrlich, und gibt gleich merh Platz unten

Back
Top Bottom