Aufdringliches Beschnuppern...

Karen

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hey,
ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll... =(
also ich habe 2 rennmausböcke, jack und tom, die beiden sind ca. 4 monate alt und leben in einem großem gehege (160/60/100 l/b/h)...
jetzt hab ich die letzten 2-3 tage beobachtet, das die beiden sich ab und zu ganz komisch beschnuppern...so aufdringlich...
also jack (der dominante) will immer an tom seinem genital schnuppern (so sieht es zumindestens aus) und drückt dabei tom sein oberkörper nach oben, um da halt ranzukommen...
und wenn jack das macht, macht tom das auch bei jack, dann drückt er jack weg und dann gehen beide wieder irgendwo hin...
ist das irgendwie ein zeichen, dass die beiden sich bald streiten könnten??
ich hoffe das konnte man jetzt irgendwie verstehen...*grübel*
und noch was anderes:
ich hab auch das gefühl, dass die beiden sich irgendwie langweilen...
jack ist nur am schrettern und tom knabbert alles an, manchmal (eher selten) auch das gitter...
könnt ihr mir nen tipp geben, wie ich die beiden mehr beschäftigen kann??
danke schon mal im vorraus... =)

lg -KaReN- *rrr*

Hallo,

du hast die beiden ja von einer Userin hier, also ist auch gesichert, daß beides wirklich Männchen sind, gell?

Was ich vermute ist, daß die beiden mit ihren 4 Monaten so allmählich in ihre "Rüpelphase" kommen (wobei nicht unbedingt rüpelhaft zugehen muss), sprich daß sie gucken wollen, wem von beiden der Chefposition zusteht.
Solang da nichts Ernsthaftes passiert (kein Jagen, ständiges Aufreiten, boxen etc.) brauchst du nicht eingreifen, die müssen das schon unter sich ausmachen wer in der Rangordnung höher steht.

Zum anderen:
Versuchs mal mit auf der Einstreu verstreutem Futter...Frischfutter an nem Holzstäbchen oder Fruchtspieß weiter oben anbringen, selbstgebastelten Klopapier/Klorollenhäuschen, frische Äste zum zerstören oder gelegentlich mal ne Ladung Heu oder Stroh ins gehege schmeißen. Darüber freuen sich die Rennerlein immer besonders und sind eine Weile gut beschäftigt =)

Noch mehr Tips zu zerstörbaren selbstgebastelten Dingen findest du im Wiki (kannst dazu auch gern in den Farbi-Bereich schauen, für Renner gilt meist das gleiche).

Ja,
ich hab die beiden von einer userin und ich glaube schon, dass das beides männer sind... =)
okay dann werde ich das mal weiterhin beobachten und berichten... =)

zum anderen:
das mit dem futter mach ich schon und heu und stroh haben sie auch immer... =)
das mit dem fruchtspießen probiere ich mal aus... =)

danke für die hilfe... =)

ach man,
irgendwie ändert sich nix... =(
es ist immernoch die gleiche situation und jedesmal hab ich angst, wenn ich zur schule geh, dass es denn kracht...
man kann nicht zufällig sagen, wie lange das noch dauern kann, oder??

lg Karen

Wie lange beobahctest du sie denn meist (über welchen Zeitraum)?
Machen sie das ständig oder "gelegentlich"? Weißt du welcher von den beiden denn eindeutig der "Chef" ist?
Schaut außer dir sonst noch jemand nach den Mäusen, wenn du außer Haus bist?
Ich könnte wetten, daß dies die berüchtigte Palastrevolution sein wird. Nutz mal die Suchfunktion danach ;-)

So großartige Sorgen würde ich mir jetzt noch nicht machen, es sei denn es artet in häufiger Jagerei und Boxen aus. In dem Fall hilft es, das Gehege erstmal zu verkleinern oder im Ernstfall die Tiere mal für eine Nacht in die Transportbox zu setzen und dann auf weniger Platz wieder ins Gehege zu setzen.

also ich sitz jeden tag bissel über 2 stunden im wohnzimmer (sprich vor dem käfig) und mach meine schulaufgaben und beobachte sie dann nebenbei...
ich tendiere eher zu gelgentlich...
besser gesagt sie machen es nicht immer wenn die beiden aneinander vorbeilaufen, aber ab und zu schon...
wo sie zu mir gekommen sind, war jack der chef, aber jetzt nehmen sie sich beide nicht mehr viel...
wenn ich nachmittags nicht da bin oder am wochenende bei meinen eltern bin, guckt mein freund immer nach den beiden und sagt mir denn immer, wie sie sich verhalten...

unter palastrevolution versteh ich grad, dass die beiden nur gucken ob sie die rangordnung ändern können, ist das richtig??

aber jagen tun sie sich noch nicht...

Hey,
ich hab die beiden jetzt wieder eine Zeit lang beobachtet.... =)
Jetzt ist es soweit, dass sie sich immernoch beschnuppern (weniger als vorher), aber jetzt schmeißt sich Jack immer auf den Rücken und Tom stupst ihn denn immer an...
Wie soll ich das jetzt verstehen??
Das Jack sich unterwirft??
Schonmal danke für die antwort... =)

Lg Karen *rrr*

Ja genau so sieht das aus... =)
Dann weiß ich bescheid...
Im Auge hab ich sie immer... ^^

Danke dir... =)

Back
Top Bottom