Aufgeblähter Bauch oder doch Tumor?

Maja2013

Mäusologie-Meister*in
Messages
1.768
Reaction score
0
Guten Morgen,
Es geht um meinen Kastraten Zeus. Heute morgen, als ich einer anderen Maus Medis gegeben habe, ist mir aufgefallen, dass Zeus einen aufgeblähten Bauch hat. Das habe ich schon vor ein paar Tagen gemerkt, aber ich hab mir nichts dabei gedacht. Doch heute morgen war es viel schlimmer.*traurig* Dann dachte ich erst, dass er einen Tumor hätte, doch jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, weil der Bauch doch eher weich ist und sich nicht wie ein Tumor anfühlt.
Was könnte es denn eher sein?
Und wie kann ein aufgeblähter Bauch entstehen? In den letzten Tagen gab es eben Körnerfutter und meistens Gurke, Karotte und Paprika (rot).
Ist wohl eher doch ein Tumor, oder?*traurig*
LG Hannah
 
Hi,

das klingt leider gar nicht gut.
Hast Du nen guten Nottierarzt in Reichweite?
Wenn der Blähbauch irgendwelche inneren Organe abdrückt....*umkipp*
 
Bei Verdacht auf Blähbauch gibt es bei mir immer sofort Sab Simplex. Damit kann man nichts falsch machen, wenn es kein Blähbauch ist, schadet es nicht und überdosieren geht auch nicht. Damit geht das meist sehr schnell wieder weg. Ein Blähbauch kann sehr gefährlich sein, einer meiner Kastraten war mal so aufgebläht, dass er kaum noch Luft bekommen hat *Angst* Wenn es mit Sab Simples nicht weggeht, sollte man doch schnellstmöglich zum Tierarzt gehen.

Woran das liegen kann, weiß ich auch nicht. Mein Kastrat ist vor ein paar Monaten mehrmals in wenigen Tagen aufgebläht, obwohl es kein anderes Futter oder ähnliches gab. Seitdem ist es nie wieder aufgetreten, obwohl ich nichts verändert habe.
 
Ich würde die Blähungen der Paprika in Verbindung mit der Gurke zuschreiben, beide sind schwerer verdauliche Gemüse, daher würde ich beides nicht zusammen geben.

Die Darmflora kannst Du ggf. mit der Gabe von ein klein wenig probiotischem Joghurt unterstützen.
 
Huhu,
Ich war gestern leider die ganze Zeit weg und habe das erst heute Nachmittag gelesen. Ich bin dann noch schnell zur Apotheke und hab Sab Simplex gekauft. Dann wollte ich es ihm heute Abend geben und da kam eine normale Maus aus dem Häuschen! Er hatte keinen Blähbauch mehr. Häh?! Kann sowas sein? Ich hab ihm das Sab Simplex dann aber noch gegeben und er hat es auch ganz brav abgeschleckt.*Herz*

Gurke ist schwer verdaulich? Aber die besteht doch hauptsächlich aus Wasser?*grübel* Danke für den Tipp!=)
 
Natürlich kann das sein :D Hat er Glück gehabt =) Schön, dass es ihm wieder gut geht und hoffentlich kommt das nicht wieder vor =)
 
Huhu,

Gurke ist schwer verdaulich? Aber die besteht doch hauptsächlich aus Wasser?*grübel*

Kann sie zumindest sein, ich kenne auch zwei Menschen, die von Gurke schwere Blähungen kriegen. Woran genau das liegt, weiß ich nicht, aber das kann dann wohl auch bei Mäusen mal vorkommen.
 
Dieser Thread bringt mich auf eine etwas bizarre Frage; Können Mäuse eigentlich Rülpsen und Pupsen?
 
Gute Frage.:D
Nach meinem Wissen können sie nicht abhusten und sich übergeben, theoretisch sollten Gase aber entweichen können, wenn sich Druck aufbaut.
Zumindest Richtung 'Ausgang' über den Darm.;-)
Und so hermetisch abgeschlossen ist der Magen auch nicht, daher schon denkbar.
 
Huhu,

ich denke auch... zumindest pupsen. Denn sonst wüsste ich nicht, wie das einmal im Magen und Darm angesammelte Gas wieder entweichen sollte... :D
 
Mäuse können flatulieren (="pupsen"). :D

Ohne Darmbakterien wäre keine Verdauung möglich und das Abprodukt der an der Verdauung beteiligten Bakterien ist unter anderem Methan und Schwefelwasserstoff - daher kommt auch der Geruch, allerdings bezweifle ich, dass die geringen Mengen der Gase eines Mäusepupses für den Menschen wahrnehmbar sind :D

Mehr unter:
Darmflora ? Wikipedia
 
Back
Top Bottom