Hi
Ich hab hier auch so nen Blähbauchkastraten...
Zum Glück hatte ich es bemerkt als er nur etwas dicker wirkte als sonst.
Erstmal wurde nur abgetastet, wir wollten es mit ner BeneBac und Sab Simplex- Kur versuchen- viell war die Darmflora einfach nur gestört und solange es nicht noch extremer wird...
Das hab ich 2-3 Tage versucht aber ohne Erfolg (Sab Simplex gabs in rauhen Mengen alle paar Std).
Also wieder zum Doc mit dem Kerl...
Diesmal wurde auf meinen Wunsch hin geröntgt und es handelte sich tatsächlich nur um Luft. Zu dem Zeitpunkt war der Bauch nur leicht breiter als der Brustkorb, d.h. noch nicht kritisch, aber mit großer Vorsicht zu behandeln...
Jetzt gabs weiterhin Sab Simplex und Bene Bac- aber zusätzlich noch AB, da es sich um ne bakterielle Infektion handeln könnte.
Nachdem wir 4 oder 5 verschiedene ABs ohne Besserung durch hatten, half letztendlich dann doch Baytril, welches ich ihm 4 Wochen verabreichte- parallel immernoch Bene Bac und Sab Simplex (letzteres je nach Bedarf)
Ich muss sagen, dass nach knapp 2 Monaten endlich der Zustand erreicht war, an dem er ohne Medikamente (Brei mit BeneBac gabs auch danach noch für die ganze Gruppe

) wieder normal aussah und sich anfühlte.
Mittlerweile konnte ich beobachten, dass er bei Vgstress oder Todesfällen in der Gruppe teils mit dem Blähbauch reagiert.
D.h. ab und an ist es wieder da, geht dann aber auch nach 3-4 Wochen Sab Simplex und Bene Bac wieder weg. Gerade ist es auch wieder am "auslaufen"
Aber es gibt solche und solche Mäuse.
Vor 2-3 Jahren hatte ich auch ein älteres Mädel, die ich leider nurnoch kurz nach ihrem Tod im Gehege fand.. *seufz*
Der Magen- Darm- Trakt war so gebläht, dass sie fast schon einer Kugel glich... arme Kleine
Viel Gerede *rotwerd*
Mein Fazit:
Manchmal geht es extrem schnell, teils kann man aber noch helfen und verhindern, dass Schlimmeres geschieht.
Ich hab allein schon wegen dem "Blähboy", wie er vom TA schon getauft wurde... *umkipp*, immer ne Flasche Sab Simplex und auch Bene Bac da, um die Behandlung jederzeit beginnen zu können.
Jede Maus, die nicht gerade so vollgefressen ist, dass sie nen Bauch hat oder einfach nur dick ist, bekommt nach Anzeichen eines leichten Blähbauchs die oft genannten Mittel und steht unter Beobachtung.
Legt es sich wieder- gut. Wirds schlimmer, direkt nach Bemerken einpacken und zum TA.
Abschließend möchte ich noch sagen- verlasst euch nicht drauf, dass eine Maus mit Blähungen Schmerzen zeigt.... og Kastrat macht das zu keinem Zeitpunkt.
Sollte es schmerzhaft sein, dann darf nicht gefackelt werden, weil dann brennts wirklich!!