aufgekratzt

Pouco

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,
Ich brauch dringend hilfe, gehe morgen früh gleich zum Tierarzt, aber möchte gerne vorher schon wissen auf was ich mich einstellen kann.

Kuh, meine eine Farbmaus, hatte gestern so rote flecken, ich hab mich erschreckt und dachte das wäre blut, allerdings haben sie auch einen tag vorher ne Erdbeere bekommen.
zudem war Kuh so schnell weg, das man es nicht richtig sehen konnte.
Also hab ich heute nochmal nachgeschaut, ihre eine ganze Seite ist aufgekratzt, auch das Ohr, die andere Seite ist halb aufgekratzt.
Sie kratzt sich selbst, das habe ich heute beobachtet.

was kann das sein?
eine Allergie?
Ich habe vor 2 wochen den käfig gereinigt, mit neuem Streu, kann das daran liegen, sollte ich es raustuen? können es Milben sein oder sonstirgennen Getier?

Die anderen beiden haben nichts, sollte ich sie trotzdem mit zum Tierarzt nehmen?

Habt ihr ne Idee was das sein könnte?

N´abend,

ich würde mal vorsichtg auf Milben tippen. Nimm morgen alle Mäuse mit zum Tierarzt, dann ist keine Maus alleine und der Tierarzt kann gleich alle mal nachschauen wegen evtl. Kratzstellen, Milbenbefall oder Sonstiges.

Milben
Tropische Rattenmilbe und Rote Vogelmilbe

Gute Besserung an Kuh.

Nadine

gibt es irgendwo ne liste mit mäusekundigen tierärzten?

danke für die schnelle hilfe!

Schick mir mal deine PLZ und Ort per PN zu, dann guck ich eben.

Ich könnte Kotzen, könnte mir selbst in den Arsch treten u.s.w. u.s.f.

wir kommen beim Tierarzt an, Maus wird gewogen 40g.
soweit sogut, maus springt vom Tisch, landet vor einem Offenen schrank, wird wieder eingefangen.
Maus wird am Schwanz hochgenommen (ich bekomm schon fast ne krise aber was will man machen). Maus beisst.
Maus wird hochgeschleudert und landet nach einem etwa 1,50meter hohem flug wieder auf dem Tisch.
Handtuch wird geholt, maus wird auf dem Tisch gejagt und in ein Handtuch reingedrückt.
Dann wird gespritzt, so schnell konnt ich gar nicht schauen.
was das war will ich wissen.
Ivomec.

Beauty hatte mir gestern extra noch gesagt bei milben kein Ivomec, aber soschnell konnt ich gar nicht gucken da war die spritze schon in der Maus.

Ärztin sagt, sieht sehr nach milben aus, test machen wir jetzt nicht.
warum nicht? weils nicht möglich ist mit einer "Springmaus"

es hat sich schon länger abgezeichnet das die Tä nicht so gut ist wie gedacht, aber das war die Höhe. Dort werd ich nicht mehr hingehen.

Beauty hatte mir nochn Tierarzt der sich mit Mäusen auskennt rausgesucht, wenn sichs nicht bessert werd ich mit den 3en dort nochmal hingehen.

Ich bin stinksauer....

hab grade mit der Vorbesitzerin telefoniert, sie meinte bei einem Männchen aus diesem Wurf war das auch mal das der sich ohne ende gekratzt hat, milben waren es nicht und es war auch nur der eine. Damals war es ein Hautausschlag.

Dieser Frau vertraue ich zwar auch nicht so ganz, aber wäre eventuell noch ne Möglichkeit.

Huhu,

würdest du einem der Modis/Admins per PN verraten welcher TA das war?
Damit man das auf der Liste entsprechend vermerken kann..

lg
Kathrin

ja, das hab ich kathrin schon geschrieben ;-)

Beauty, danke nochmal, auch wenns jetzt doch anders gelaufen ist als geplant.

Ich werd dort auf jeden fall mit keinem meiner Tiere mehr hingehen.. jetzt muss ich nur irgendwo nen allround-tierarzt finden, damit ich nicht zu 3 verschiedenen gehen muss.

Auch hier: Möglich wäre auch eine allergische Reaktion auf einen Milbenbefall (kann in dem Fall auch ein ganz leichter sein), oder eine untypische Myco-Form.

Das kann unheimlich schnell auftreten, man denkt, es seien Milben, spottet, aber es tut sich nix. Das ist meinen ersten Mäusen widerfahren. Das Hautbild wurde immer schlimmer, das Kratzen immer umfangreicher, und nichts hat geholfen (naja - geholfen hätte damals ein kundigerer TA). Letzten Endes wurde die erste, .avi, mit nur 3 Monaten euthanasiert, und bei der Autopsie zeigte sich dann das tatsächliche Krankheitsbild in Form einer schon ziemlich unschön in Mitleidenschaft gezogenen Lunge. Ohne dass die Maus je nennenswert geknattert hätte.

Einfach mal im Hinterkopf behalten, als Option. Es kommt mir nur merkwürdig vor, dass gerade so viele ähnliche Haut-aufgekratzt-Threads herumgeistern. Entweder haben Milben gerade Hochsaison, oder Atemwegsinfektionen.

Back
Top Bottom