Aufgekratzter Rücken - Genesungsverlauf

Chlorxylenol (PCMX) ist auch ein Desinfektionsmittel und wird ebenfalls als Konservierungstoff eingesetzt.

Wie das mit Menthol bei Mäusen ist, weiß ich nicht. Bei Kleinkindern soll es nicht eingesetzt werden, weil es einen reflektorischen Atemstillstand auslösen kann.

*grübel* Also ich würde es bei der Maus nicht einsetzen, außer es meldet sich jemand, der ganz sicher sagen kann, daß das Mittel für Mäuse ungefährlich ist.

o.k. Also Deine beste Idee ist, das Fell kurz zu schneiden, damit es nicht ständig in die Wunde hängt. So nahe am After ist natürlich auch blöd, wegen der Darmbakterien. Wenn er sich nicht übermäßig kratzt, sondern nur putzt, denke ich auch nicht, daß die Wunde stark jucken wird.

Hast Du denn den Eindruck, daß Wundflüssigkeit austritt, also das Fell um die Wunde feucht ist? Die Hauptursache für schlecht heilende Wunden sind bakterielle Wundinfektionen.

Die Bepanthencreme wird auch im Wiki nicht favorisiert, überhaupt alle Cremes und Salben, weil sie das Ablecken verstärken sollen. Wasserstoffperoxid ist eigentlich gut. Vielleicht wäre ein orales AB hilfreich? Vielleicht kannst Du das erfragen? Zugenäht wird das ja eigentlich nicht. Aber frag vielleicht noch mal nach. Manchmal eitern auch selbstauflösende Fäden raus. Oder überhaupt die Wunde ansehen, ob irgendeine Art von Fremdkörper drin sein könnte.

*grübel* Mehr fällt mir nicht ein. Ich hatte noch nie eine Maus mit Wundheilungsproblemen. Aber ich hab mal recherchiert: Spitzwegerichblätter wirken desinfizierend und wundheilungsfördernd. Ich habe überlegt, ob man nicht aus frischen Blättern (heiß abbrühen) einen Brei machen kann und auf die Wunde tun, als Wundauflage. In dem Fall wäre das Ablecken absolut unproblematisch, da Spitzwegerich für Mäuse zum Verfüttern geeignet ist. Aber selbst ausprobiert habe ich es noch nicht.
Liebe Grüße
Fufu

Hast Du denn den Eindruck, daß Wundflüssigkeit austritt, also das Fell um die Wunde feucht ist? Die Hauptursache für schlecht heilende Wunden sind bakterielle Wundinfektionen.

Das Fell um die Wunde herum ist nicht feucht, aber die Wunde an sich sieht immer mal wieder nässend aus und gerötet. An einer Stelle war heute ein wenig Schrof zu sehen.

Vielleicht wäre ein orales AB hilfreich? Vielleicht kannst Du das erfragen? Zugenäht wird das ja eigentlich nicht. Aber frag vielleicht noch mal nach. Manchmal eitern auch selbstauflösende Fäden raus. Oder überhaupt die Wunde ansehen, ob irgendeine Art von Fremdkörper drin sein könnte.

Orales AB wollte ich morgen erfragen. Bei der Kastra wurde er genäht, einmal mit selbstauflösenden inneren Nähten und für außen normale blaue Nähte. Die blauen waren bei der Kontrolle alle weg (die meisten Mäuse, ziehen sich diese selbst) und die Wunde war auch super verheilt, alles zu und nichts offen/gerötet etc. Nach Fremdkörper wurde bereits geschaut, auch ob sich vll. eine Zyste gebildet hat. Wurde aber nichts gefunden.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es juckt gerade bei einer Wundheilung. Es fiept auch ständig aus dem Käfig heraus, deswegen habe ich vorhin mal den Test gemacht und die Maus + seinen Partner (2 Wochen nach der Kastra wurde er mit einem Mini-Bock vergesellschaftet, verlief alles super) in eine TB gepackt für 30 min. und beobachtet. Ich dachte vll. putzt der Kleine auch an seiner Wunde herum. Aber das hat sich nicht bestätigt. Er putzt sich selbst und wenn er an die Wunde kommt, fiept er.

Scheint also auch schmerzhaft zu sein. Es müsste halt irgendwie das putzen unterbunden werden, da er sich so die Wunde ja die Ganze Zeit offen hält und vergrößert. Bei Dermacool hab ich gelesen, dass es häufig bei Hund und Katze für Hotspots eingesetzt wird, damit es halt nicht juckt und die Wunde schnell austrocknet.

Hmm. Also ich finde, so wie Du das beschreibst (gerötete, nässende Wunde), hört sich das sehr nach Wundinfektion an. Solange die Wunde infiziert ist, wird sie nicht zuheilen.

Vielleicht sollte sich der TA die Wunde doch noch mal ansehen. Das mit den rauseiternden Fäden ist gar nicht so selten bei Wundinfektionen. Auch wenn man zunächst nichts findet - auf einmal hält man den Faden in der Pinzette. Bisher hatte ich drei Mal Mäuse zum Kastrieren bei drei verschiedenen TÄ. Die haben alle nicht zugenäht, weil so das Wundsekret abfließen kann. Aber es gibt ja immer mehrere Möglichkeiten, wie man das handhaben kann

Deinen Beobachtungen nach denke ich auch, daß die Maus Schmerzen hat. Ich glaube aber nicht, daß das Putzen für die fehlende Heilung verantwortlich ist, sondern die Wundinfektion. Aber möglicherweise wären ein paar Tage Schmerzmittel, zusätzlich zu dem AB, eine gute Idee. Vielleicht fummelt er nicht mehr so oft daran herum, wenn es nicht mehr so wehtut.

Dermacool halte ich jetzt persönlich für keine gute Idee. Gerade auf diese Konservierungsstoffe gibt es gar nicht so selten allergische Reaktionen und das ist das allerletzte, was Du jetzt brauchen kannst. Offene Wunden haben generell ein höheres Allergisierungspotential. Deshalb ist es wichtig, genau abzuwägen, was man drauf schmiert. Die Bakterien werden ja auch durch ein orales AB angegangen. Dann braucht die Wunde vielleicht nur noch mit Wasserstoffperoxid lokal behandelt zu werden. Normalerweise wird die Wunde trocken, wenn die Entzündung, bzw. Infektion raus ist.

Aber schau mal, was Dein TA dazu sagt.
Hoffe, daß es bald besser wird. Drücke Dir und Mäuslein jedenfalls die Daumen. =)
Liebe Grüße
Fufu

Back
Top Bottom