Hmm. Also ich finde, so wie Du das beschreibst (gerötete, nässende Wunde), hört sich das sehr nach Wundinfektion an. Solange die Wunde infiziert ist, wird sie nicht zuheilen.
Vielleicht sollte sich der TA die Wunde doch noch mal ansehen. Das mit den rauseiternden Fäden ist gar nicht so selten bei Wundinfektionen. Auch wenn man zunächst nichts findet - auf einmal hält man den Faden in der Pinzette. Bisher hatte ich drei Mal Mäuse zum Kastrieren bei drei verschiedenen TÄ. Die haben alle nicht zugenäht, weil so das Wundsekret abfließen kann. Aber es gibt ja immer mehrere Möglichkeiten, wie man das handhaben kann
Deinen Beobachtungen nach denke ich auch, daß die Maus Schmerzen hat. Ich glaube aber nicht, daß das Putzen für die fehlende Heilung verantwortlich ist, sondern die Wundinfektion. Aber möglicherweise wären ein paar Tage Schmerzmittel, zusätzlich zu dem AB, eine gute Idee. Vielleicht fummelt er nicht mehr so oft daran herum, wenn es nicht mehr so wehtut.
Dermacool halte ich jetzt persönlich für keine gute Idee. Gerade auf diese Konservierungsstoffe gibt es gar nicht so selten allergische Reaktionen und das ist das allerletzte, was Du jetzt brauchen kannst. Offene Wunden haben generell ein höheres Allergisierungspotential. Deshalb ist es wichtig, genau abzuwägen, was man drauf schmiert. Die Bakterien werden ja auch durch ein orales AB angegangen. Dann braucht die Wunde vielleicht nur noch mit Wasserstoffperoxid lokal behandelt zu werden. Normalerweise wird die Wunde trocken, wenn die Entzündung, bzw. Infektion raus ist.
Aber schau mal, was Dein TA dazu sagt.
Hoffe, daß es bald besser wird. Drücke Dir und Mäuslein jedenfalls die Daumen. =)
Liebe Grüße
Fufu