Aufgekratztes Auge?

Franklyn

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo :)
Meine Maus (ca 1,5 Jahre) bereitet mir im Moment große Sorgen. Schon seit längerem hat sie ein Auge immer auf 'Halbmast', kneift es immer zu, kratzt sich dort. Mit ihr war ich auch schon beim TA und habe Medizin bekommen die ich ihr morgens und abends 2 Wochen lang geben sollte. Soweit, so gut. Während der Einnahme der Medizin hat sich das Auge auch verbessert, sprich Sie hat nicht mehr so oft gekratzt und hatte es auch geöffneter. Jetzt nach ca 4/5 Monaten (Beim TA war ich im Dezember oder Januar, weiß ich gerade nicht) relativ ohne Probleme verschlimmert sich das Auge wieder drastisch. Es ist komplett zu und es sieht ein bisschen so aus als ob sie es sich blutig gekratzt hat (Ich kann aber nicht sagen, ob es das Auge betrifft oder den Augenkranz (heißt das so?)). Also das Auge hat sich jetzt im Laufe der letzten Woche verschlechtert..

Hallo Franklyn,

Zunächst müssten wir mal wissen was der TA damals diagnostiert hat und wie das Medikament hieß (ich würde spontan auf Floxal Augentropfen tippen). Zusätzlich würde uns ein aktuelles Foto von der Maus und eventuell eine etwas größere Aufnahme des Auges helfen. Man kann sowas ja doch immer sehr schlecht beschreiben *drück*
So pauschal kann dir hier niemand eine Diagnose oder Tipps geben. Wir wissen ja auch nicht, ob sich das Auge entzündet, weil die Maus kratzt, oder ob Maus kratzt, weil das Auge weh tut.
Zu allererst rate ich dir aber erneut den TA aufzusuchen, mit Infektionen am Auge ist nicht zu spaßen *seufz*

Hallo!

Ich denke auch, dass du an einem TA-Besuch nicht vorbei kommst.

Was ich nur erwähnen wollte - der rote Ausfluss könnte auch das Sekret einer Drüse am Auge sein. Der genaue Name fällt mir gerade nicht ein.
Da soll der TA mal kucken, ob es Sekret vom Auge ist oder ob die Maus sich das Auge tatsächlich schon blutig gekratzt hat.

Alles Gute!

Auch nur, weil einer meiner degus derzeit probleme mit dem auge hat und diese doofe drüse das sekret rot färbt :D

jetzt frag ich's aber wirklich: Haben Farbmäuse eine Harder'sche Drüse??

Gute frage.. hab die info jetzt nur für ratten, mongolen, degus, etc. gefunden *grübel* wo sind die nsere schlauen tierärzte? *tock*

Back
Top Bottom