Aufpäppeln?

Julifay

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo ihr Lieben...

Meine kleine Tinka ist sehr mager frist aber richtig gut.. sie bekommt alles was sie mag von Hirsen, Käse und Jougurt alles aber sie nimmt irgendwie nicht mehr so wirklich zu.

Kleine info sie ist nur ein jahr und drei Monate alt...

Habt ihr vielleicht ideen was ich ihr geben kann damit sie zunimmt?
ich dachte da schon mal an vitaminen aber welche sind gut und was is eher schädlich???

Liebe grüße von und dreien :)

Hallo
Du kannst babygläschen (z.b. Karotte) verfüttern ,hab ich auch gefüttert und wird super gerne angenommen !
Warst du denn schon beim Tierarzt ? Das kommt ja nicht von alleine wenn sie wie du sagst gut isst *grübel*
Im übrigen ist Käse für mäuse nicht gut & 1 Jahr und 3 Monate ist für eine farbmaus nicht mehr Jung :D im Gegenteil .

Last edited:
hey

ich hätte auch gesagt: Schau doch mal zum Tierarzt. Da könnten evtl Darmparasiten dahinter stecken oder ein Tumor, der die ganze Energie verschlingt... Oder vielleicht hat sie Probleme mit den Zähnen?

Von Vitaminen nimmt sie nicht zu.
Und Käse ist sehr ungesund.
Was bekommt sie ansonsten zu Fressen?
Wie geht es denn den anderen Mäusen?

ja beim tierarzt war ich schon da ist alles inordnung selbst die kotprobe is inordnung und ein tumor schlisst er aus...

sie kommen Hirse, Sonnenblumenkerne, Apfel, Salat, Getroknete Mehlwürmer und getroknete Heuschrecken..

Einmal im monat bekommen sie ein kleines stück käse und eine Teelöffelspitze jougurt.. aber dies nicht immer regelmässig...

öh, und was ist mit normalem Körnerfutter? Was bekommen sie davon?

Hey,

ich hatte zuletzt auch ein Mäuscehn, die immer sehr klein und schlank geblieben ist. Eine Ursache konnte ich auch nie feststellen. Ich denke, es gibt auch immer ein paar Exemplare, die eben sehr zierlich sind. Fett füttern hat bei allen anderen geklappt, nur bei ihr nicht :D Es kann also auch einfach normal sein. Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass man nicht alle möglichen Ursachen zunächst von einem Tierarzt ausschließen lassen soll, aber so wie es sich anhört hast du das ja schon getan. Ich wollte damit nur sagen, dass es nicht unbedingt schlecht sein muss, sondern auch einfach normal sein kann ;-)

Liebe Grüße,
Julia

Nüsse machen schön dick, weil sie viel Fett enthalten :D Wenn deine Tinka aber von Natur aus zierlich und schlank ist, dann wird sie das auch bleiben, selbst mit Dickmachern. Vielleicht ist sie eine von den Glücklichen, die alles fressen können, ohne zuzunehmen *Neid*

irgendeine Ursache wird das schon haben... Ist hat die Frage, ob man bei einem guten Tierarzt war, der die Maus wirklich anständig untersucht hat.
Und es ist auch die Frage, wie aufwändig man sie untersuchen lässt.
Theoretisch kann ja auch eine Maus eine Schilddrüsenfehlfunktion haben.... Nur das festzustellen dürfte nahezu unmöglich sein.

gesund klingt sie nach der Beschreibung auf jeden Fall nicht.

Hat die Maus denn eigentlich in letzter Zeit erst abgenommen oder war sie schon immer so wie jetzt?

Huhu!

Ein Jahr und drei Monate ist ja auch schon recht alt. Mit zunehmendem Alter spielen die Organe eh nicht mehr so mit und päppeln macht dann keinen großen Sinn mehr.
Mich würd allerdings auch interessieren, ob sie schon immer so war.

Ich hab hier auch eine kleine zierliche Maus, die ich anfangs nie und nimmer auf drei Monate geschätzt hätte- aber alle Mäuschen aus dem Wurf sind so winzig. Wir versuchen es derzeit mit NutriCal und Joghurt mit Leinöl gemischt.

Ja sie war von Anfang an so dünn..

Sie ist Gesund das einzige was sie von Anfang an hat ist das sie pustig ist aber das is nichts schlimmes sagt der Arzt weil sie schon zwei mal Antibiotikum hatte aber dies ist so wie bei uns menschen mit asma sagte er. Sie kommt damit auch gut zurecht und es stört sie auch überhaupt nicht...

Sie frist auch am aller liebsten aus der Hand aber ich kann sie ja auch nicht stunden über stunden auf der hand haben damit sie frist oder??
putzt sich auch auf der Hand, ab und an kuschelt sie sich mit der anderen Maus in der Hand ein und schläft erstmal...

Ich mach die Tage mal ein aktuelles Bild und zeig echt das mal..

Back
Top Bottom