Aufsatz frage

• Thread starter Thread starter Horror_girl
  • Start date Start date
horrorgirl, einerseits bittest du um rat und dann verträgst du keine kritik?

ich bin da auch der meinung dass das nix im käfig verloren hat. ich finds sogar gemeingefährlich.

und woher haben die leute die idee im käfig von NAGEtieren styropor und fliesenkleber zu verwenden?
ich kenn des nur aus der terraristik, dort is das wirklich ne gute methode um n käfig für frösche, spinnen und co zu gestalten und ich finds einfach nur grob fahrlässig sowas bei rennern drin zu lassen....klar hats geld gekostet und nur weils den rennern bis jetzt gut geht heißt des nich das es ungefährlich is, es geht mir hier wirklich nur um das wohl der tiere *seufz*

ähm sorry wo vertrag ich den keine kritik ?

ich hab sie angenommen .. aber hab auch meine meinung dazu gesagt und das höfflich ..

und ich hab eine andere frage gestellt dir mir auch hier netterweiße beanwortet ist

und woher haben die leute die idee im käfig von NAGEtieren styropor und fliesenkleber zu verwenden?
ich kenn des nur aus der terraristik, dort is das wirklich ne gute methode um n käfig für frösche, spinnen und co zu gestalten und ich finds einfach nur grob fahrlässig sowas bei rennern drin zu lassen....klar hats geld gekostet und nur weils den rennern bis jetzt gut geht heißt des nich das es ungefährlich is, es geht mir hier wirklich nur um das wohl der tiere *seufz*

ja ich glaubs dir ja das es um wohl meiner tiere geht :D

aber ich denke wen es schon viele getestet haben und es ihnen nach jahren alle gut geht wieso solte es bei mir anderst sein ...
und bis jetzt knappern sie nur die holzgegenstände an

wie viele haben das schon getestet? und wie kamen die überhaupt auf so ne idee?

also wie sie auf der idee gekommen sind .. kann ich dir nicht sagen .. aber erfahrungswerte hab ich shcon von sehr vielen ca 30 oder mehr ich zähle sowas nicht mit .. :-)

Diese Methode mit Styropor und Fliesenkleber wird in einem großen Rennmausforum empfohlen, da gibt es eine komplette Bastelanleitung dazu. Viele User dort haben solche Aufbauten. - Dies nur als Antwort auf die Fragen, woher das kommt und wieviele Leute Erfahrungswerte etc. haben.

Ich denke, wichtig zu klären wäre, ob vollkommen trockener, ausgehärteter Fliesenkleber giftig ist. Ich weiß es nicht, weil ich keine Ahnung habe, aus welchen Materialien der hergestellt wird. Ist ja so ein körniges Zeug. Ich werde jetzt mal google "anschmeißen", aber vielleicht hat ja Jemand hier Ahnung von so etwas?

also ich kann nur sagen was auf der verpackung steht und da steht das er ungiftig ist ... man solte ihn aber nicht absichtlich einnehmen .. und ja genau da habe ich es her .. udn cih wollt keins treit oder co auslösen das war nicht meine absicht

Ganz einig sind sie sich in der Terraristik auch nicht, was das ausgasen vom Fliesenkleber angeht. Die Meinungen gehen in Richtung "ungiftig, wenn ausgegast", aber solang man ned weiß, was drin ist...
Ich würde den daher auch nicht nehmen. Ich kann aber auch die Notwendigkeit nicht erkennen, warum meine Tiere Fliesenkleber fressen sollen...weil das geht sicher. Wir hatten auch mal ein Terra mit Styropor/ Fliesenkleber und das wäre mit guten Nagezähnen schon zu schaffen gewesen.
Letztendlich muss natürlich jeder selber wissen, was er seinen Tieren zumutet und was nicht.;-)

meine essen es nicht und werden es nicht essen !
wen mans elber keine erfahrungen hat solte man einfach mal nicht darüber reden !
ich kann lesen und ich weiß ja was auf der verpackung steht und wen dort steht ungiftig und co werd ich es verwenden wie gesagt es haben schon viele und die mäuse leben alle noch und sind teilweiße shco 4 jahre alt !
an eure stelle würde ich einfach mal darüber nachdenken wie man mit anderen reden !
den vernünftige und klare aussagen kann man treffen aber nicht dauernt angreifen geschweige den das es 10 leute wiederholen .. sit ja nicht nur in mein beitrag so sondern bei vielen anderen !

ich danke dennen die mir geholfen haben !!!!!

meine essen es nicht und werden es nicht essen !

Ach ja? Irgendwelche Erfahrungswerte? Sprichst du mit ihnen und hören sie auf dich?*grübel*

Mäßige deinen Ton. Ein paar Ausrufezeichen weniger hätten es auch getan.
Und Erfahrung möchtest du mir bitte nicht absprechen, ich habe besagtes Terra selber mit gebaut und kenne also durchaus die Stabilität von solchen Styroporkonstrukten. Ich würde sie meinen Mäusen mit Grund nicht geben.

Mach, was du willst, das kann dir keiner vorschreiben.

so für alle die nur mekern können "fliesenkleber ist von der zusammensetzung. das ist ein calk sand gemisch.
klar da sind noch phosparte und so weiter drinne aber man kann sogar diesen kleber
essen ohne schaden zu nehmen, der magen knurrt kurz ein bissel weil es nicht verdaut werden kann" von ein profi der ahnung hat !!!!!!!!!!!!!

Ach ja? Irgendwelche Erfahrungswerte? Sprichst du mit ihnen und hören sie auf dich?*grübel*

Mäßige deinen Ton. Ein paar Ausrufezeichen weniger hätten es auch getan.
Und Erfahrung möchtest du mir bitte nicht absprechen, ich habe besagtes Terra selber mit gebaut und kenne also durchaus die Stabilität von solchen Styroporkonstrukten. Ich würde sie meinen Mäusen mit Grund nicht geben.

Mach, was du willst, das kann dir keiner vorschreiben.

werde ich auch tun .. aber denkt mal bitte über euren ton nach als tierquäler und co beshcimpft zu werden .. ich weiß ja nicht wie ihr eure terras gebaut hab meine schicht ist mindestens 1,5 cm dick !
und wie mein beitrag oben zeigt völlig ungefährlich..
und nur so ich wollte heir werder über fließenkleber oder styropor reden ich hab einfach eine frage gestellt dir mir von teile hier auch nett beanwortet ist .. nun kann es geshclossen werden ...

Nö, geschlossen wird es nicht. Ist vielleicht auch interessant für andere user.;-)

aber denkt mal bitte über euren ton nach als tierquäler und co beshcimpft zu werden

Hat das jemand? Ich glaub, ich brauch ne neue Brille.*grübel*

und wie mein beitrag oben zeigt völlig ungefährlich..

fliesenkleber ist von der zusammensetzung. das ist ein calk sand gemisch.
klar da sind noch phosparte und so weiter drinne aber man kann sogar diesen kleber
essen ohne schaden zu nehmen, der magen knurrt kurz ein bissel weil es nicht verdaut werden kann

Ein Profi, soso...
Mir würden da schon die Phosphate und die mangelnde Verdaulichkeit reichen. Ich möchte eigentlich nicht, dass meine Tiere von ihrem Gehege Bauchweh bekommen.

Wie gesagt, mach das, was du für richtg hältst. Ich kann die Gefährlichkeit von Fliesenkleber nicht beurteilen, aber solange mir keiner garantieren kann, dass er absolut ungiftig ist, werd ich ihn nicht empfehlen.
Schon gar nicht in solchen Mengen wie in deinem Gehege.

ich mach auch was ich will keine sorge .
und meinen tieren geht es blendent .
de ich behandel sie gut wie jedes andere tier auch

klar da sind noch phosparte und so weiter drinne

Was für Phosphate? Wieviel davon? Und was ist "und so weiter"? Das kann alles mögliche sein, auch sehr ungesundes.

Hinzu kommt: Wenn ein Mensch ein paar Krümel dieses Klebers isst, ist das im Verhältnis zum Körpervolumen eine ganz andere Konzentration, als wenn eine Maus die gleiche Menge zu sich nimmt.

Einfache Gegenüberstellung:
Mensch (60 kg = 60.000 g) isst 1 g Fliesenkleber.
Maus (60 g) isst 1 g Fliesenkleber.
Die Maus hat damit im Verhältnis zu ihrer Körpermasse 1000 x mehr Kleber zu sich genommen als der Mensch. Anders ausgedrückt: um eine relativ gleiche Menge zu essen, müsste ein Mensch 1 ganzes Kilogramm Kleber essen. Wie er das wohl vertragen würde?

ein mensch könnte auch die 5 kg packung essen wens in schmeckt .. und er wird nicht sterben davon .
aber wie gesagt denkt was ihr wollt von mir xD
ich hab meine tiere ja auch von züchter also kann ich ja nur böse sein xD

für mich ist das thema gegessen

Ich kann wirklich nicht verstehen, wieso du so verbohrt reagierst. Für uns hier ist Grundsatz: Wenn nicht ausgeschlossen werden kann, dass etwas giftig / ungesund ist, bekommen es die Mäuse nicht. Warum kann man sich als verantwortungsvoller Halter, frage ich mich, nicht einfach an diesen einfachen Grundsatz halten?
Ob du deine Tiere vom Züchter hast oder nicht, steht in dieser Diskussion absolut nicht zur Debatte. Einfach nur die Tatsache, seine Mäuse potentieller Gefahr auszusetzen, können und wollen wir nicht verstehen.

fliesenkleber ist von der zusammensetzung. das ist ein calk sand gemisch.

ich kenn auf die schnelle zwei arten von fliesenkleber: dünnbettmörtelkleber (zementbasis, kunsstoffvergütet) und dispersionskleber (kunststoffbasis).

zusammensetzungen hier: klick und klick

klar macht jeder hersteller andres zeug rein... aber das prinzip bleibt das gleiche.

ich empfehle: lesen und selber auswerten.

(anmerkung: die warnhinweise in den datenblättern gelten im allgemeinen für NICHT ausgehärteten Kleber)

edit: essen würd ich davon nix. aber ich ess ja eh nich alles. ;-)

Last edited:
ein mensch könnte auch die 5 kg packung essen wens in schmeckt .. und er wird nicht sterben davon .

Na, das möchte ich doch wirklich gerne sehen. Führ das doch bitte mal vor - 1-2 kg reichen meinetwegen auch aus. Wenn´s Dir danach gut geht, werden wir hier auch nie wieder etwas gegen Fliesenkleber sagen, sondern ihn mit Freuden zur Gestaltung von Mäusegehegen empfehlen.

scnr

Back
Top Bottom