Aufzucht Mäusebabys

prisca

Kornsammler*in
Reaction score
0
Tschuldigung wenn ich den Thread im falschen Unterforum erstellt habe oder es schon einen ähnlichen gibt!! Ich bin im Moment ein wenig durch den Wind. Wie einige schon wissen habe ich Notmäuse bei mir zuhause.. Der jüngere Wurf ist nun etwas mehr als eine Woche alt.

Als ich die Mäuse heute Morgen füttern wollte lag ÜÜsi (sorry, meine Tochter hat ihr den Namen gegeben) tod im Käfig *heul* Das ist die Mutter. Ich verstehe nicht was passiert ist. Gestern Abend war die noch total fit. Ich geb den Mäusen doch normales Futter, stresse die nicht und versorge die zwei Mal täglich. Was habe ich bloss falsch gemacht?? *traurig*

Ich fahr nun sofort in ein Tierfachgeschäft um Katzenaufzuchtmilch zu holen. Ich habe noch einwegspritzen.. Geht das mit denen?? Ich hab mich schnell hier informiert Maus

Oh man... *heul*

Danke für den Tipp! Ich werde mein Glück nun mal probieren, habe zum Glück alles bekommen.. Bitte drückt mir die Daumen dass die kleinen es schaffen! *traurig*

hey

ohje, das ist echt schade!
Wenn Du dich an unsere Wikiseite hälst und dich auch schon bei kleine-tiere-online informiert hast, dürftest Du schon alles Wichtige wissen.
Je älter die Würmchen sind, desto besser sind ihre Chancen.
Die Kleinen brauchen jetzt erstmal regelmäßig ihe Milch- Bäuchen massieren nicht vergessen.
und aufpassen, dass sie es auch schön warm (nicht zu warm) haben.

es kann klappen *drück* Aber sei nicht allzu traurig, wenn es nur ein Teil des Wurfes schafft. Du hast dann dein Möglichstes getan *drück*

Ihre erste Mahlzeit haben sie heute um ca 10:30 Uhr bekommen, das heisst die nächste gibts nun schon bald wieder.. Sie haben alle etwas getrunken. Die Flasche fanden alle extrem doof, aber aus der Hand haben sie's geschlürft. Immerhin haben alle getrunken und sind danach richtig müde gewesen. Pipi gemacht haben auch die meisten bei der Massage. Nicht alle, aber immerhin. Ich habe die wieder ins Nest im Käfig gelegt, da sie die Weibchen aus dem ersten Wurf wärmen.

Mir wurde schon im Tierfachmarkt gesagt dass die Überlebenschance nicht aaall zu hoch stehen. Aber ich probier das nun einfach mal.

@Lumi
Danke für die lieben Worte! *drück*

wie oft fütterst Du?
Soweit ich informiert bin (ich bin ja selbst noch nicht in der Lage gewesen) sollte man alle 2-3 Stunden füttern...

Achso, da gibts noch ne andere Mama. Dann könnte es auch sein, dass die Mama die Kleinen bei sich auch ab und zu mal mittrinken lässt...

Hi!
Schattenschwinge, stimmt.. Dies sind Halbschwestern. Aber da die auch im Nest sitzen geben die zumindest warm.
Auf der Seite stand alle 3-4 Stunden. *grübel* Die erste Abend Mahlzeit haben die Kleinen schon viel besser angenommen. Nun trinken fast alle aus der Flasche. Jetzt gibts dann nochmals eine und dann geh ich erst mal schlafen.

Die fressen jedoch nicht soo viel. Ich hoffe das reicht denen. Bitte weiterhin Daumen drücken, ich denke das können wir gut gebrauchen, zumal es meine erste Aufzucht ist. *seufz*

Mal eine kleine Neuigkeit:
Zu beginn waren es neun Babys.. Jetzt sind es noch.. NEUN *freu* Hoffe es geht weiterhin so gut.

Ich werde ihnen heute Nachmittag etwas 7Korn Brei anbieten, mal sehn ob die das mögen und essen können.
Die Babys sind mittlerweilen in einen Behälter umgezogen, da das eine Weibchen sie aus dem Nest getragen hat. Sie riechen halt streng nach Mensch.. Jetzt halte ich sie auf Haushaltspapier und warmen Kirschensteinkissen mit Nestmaterial. Das haben sie ganz gut angenommen und zudem kann ich die so mit ins Schlafzimmer nehmen so dass ich in der Nacht nicht wandern muss :D

Anstrengende sache *g* Aber bisher lohnt es sich allemal. Leider darf man hier ja keine Bilder einstellen. Wird aber sicherlich folgen wenn sie etwas älter sind.

Leider sind 7 Babys gestorben *heul*

Und das ganze ist nur meine Schuld. Die Geschichte ist sowas von sch.. :

Gestern Morgen ging mein Hund nur auf drei Beinen. Ich dachte er sei irgendwie doof gelegen, da wir im Frühjahr einen Kreuzbandriss operieren mussten. Also hab ich den TA angerufen und der meinte ich solle doch schnell vorbei kommen, um Schmerzmittel zu holen.. Die Babys hatte ich vor einer Stunde gefüttert, meine Tochter brachte ich schnell zur Nachbarin und da mein Freund auswärts arbeitete war er mit dem Auto unterwegs, so dass ich auch noch von einer Kollegin das Auto ausleihen musste.

Beim Tierarzt angekommen meinte der, Jack (Hund) laufe schon etwas zuuu komisch. Ergebniss: Wir mussten Röntgen. Resultat: Sprunggelenk gebrochen. *traurig* Da dies verschiedene Ursachen haben kann, unter anderem auch Knochenkrebs musste Jack sofort unters Messer. Ein riesen Chaos. Ich total am Boden. Wäre es Knochenkrebs gewesen hätte ich ihn nicht mehr aufwecken lassen. Schlussendlich stellte der TA fest, dass Jack das Bein wohl seit langer Zeit gebrochen hatte, da alles voll mit Arthrose ist und davon hat sich ein Stück gelöst. Die ist bei einem seiner Vorbesitzer passiert, keine Ahnung wieso man das nicht behandelt hat *böse*

8 Stunden später kam ich nach Hause. Ich habe die Mäuse auf einem wärme Kissen gehalten, da wir in einem alten Bauernhaus leben und es da meist bitter kalt ist. Die wärme wurde den süssen zum verhängniss. Es tut mir so leid und ich fühle mich total beschiss.. *traurig* Die haben immer alle 3-4 Stunden zu fressen gekriegt. Und sie haben sich doch so toll entwickelt und nun das. Ich wusste wirklich nicht dass Jack gleich unters Messer muss, sonst hätte ich wie sonst wenn ich länger als 3 Stunden weg war jemanden angeheuert um sie zu versorgen.

Gute Reise kleine Seelen!!! *traurig*

Prisca du hast es wenigstens versucht *drück*

Das soviel beim Tierarzt rauskommt konntest du vorher nicht wissen.

wie geht es den beiden überlebenden? Ich drück die Daumen, dass sie durchkommen...

Den beiden gehts soweit gut. Sie haben beide alle bisherigen Mahlzeiten normal gefressen. Ich hoffe die beiden schaffen es! *traurig*

ach prisca... *drück*

konntest es ja nicht wissen, dass dein Hund gleich sowas hatte...

viel Glück noch mit den beiden =) *drück*

Es ist leider nur noch eines.. *traurig*
Wobei das Mäuschen was jetzt gestorben ist, nicht ganz durch mein Versagen starb. Das war von Anfang an das schwächste Mäuschen und das habe ich gestern einer Kollegin abgegeben, dies hätte auch das Medikamentenholen nicht überlebt hätte. Das habe ich alle 2 Stunden mit ganz wenig Milch gefüttert. Heute kriegte das irgendwie nicht mehr richtig Luft, japste richtig, wurde apatisch, worauf ich es nach TA absprache erlösen musste.. Das es dieses Mäuschen nicht schaffen wird habe ich mir gedacht. Aber all die anderen.. *heul*

Das letze hat nun Anschluss in die Weibergruppe gefunden. Dies tragen sie nicht raus, ich hoffe es gibt zumindest für dies ein Happy End.

Danke für eure lieben Worte. Ich könnt mich aber wirklich selber *Wand*

Back
Top Bottom