Auge bei meiner "Vegas" ist seltsam :/

Flowtor

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo Mausebande,

Heute ist endlich der Tag, an dem ich 2 neue Bewohner bei mir zuhause einziehen lasse. ich hab die 2 jungen Damen schon in ihre neue Behausung gesetzt die neugierig erkundet wird. Mir viel allerdings auf, dass die eine Maus alles emsig unter die Lupe nimmt und die andere sich hinterm laufrad verkriecht und sich vermutlich ausruht. Als sie dann jedoch aufstand um den Futternapf zu suchen viel mir auf, dass ein Auge weit geöffnet ist und das andere eher halb zu und verschlafen aussieht. Ist dass bei der Anschaffung normal oder vielleicht in dem Alter?

Grüße
Flowtor

Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Schön, dass du dich für Farbmäuse entschieden hast! Falls du dich weiter über die Süßen informieren möchtest, kann ich dir unser Wiki empfehlen: start [Mausebande Wiki]

Von wo hast du sie denn her?
Es ist unüblich, dass man kranke Mäuse übernimmt. Wenn doch, dann hätte man dir das vorher sagen müssen, damit du dich drauf vorbereiten kannst.

Da sich das Mausi vorher ausgeruht hat, kann es schon vom Schlafen kommen. Die Süßen müssen sich dann manchmal erst putzen ;-)
Aber es kann auch etwas anderes sein. Oft gehen Augenprobleme mit Atemwegserkrankungen einher. Achte da bitte drauf. Im Wiki findest du auch Hinweise dazu =)

Beobachte sie erstmal gut. Wenn du merkst, dass da was nicht stimmt, pack beide Mausis ein und ab zum Tierarzt. Wenn du einen mausekundigen Tierarzt genannt bekommen möchtest, darfst du gern ganz unten im Forum in der Tierarztsuche einen Thread eröffnen. Nenn uns dort PLZ und Wohnort, dann schauen wir mal, ob wir in deiner Nähe wen auf der internen Tierarztliste haben.

Liebe Grüße und viel Spaß hier im Forum!
Sabrina

Vielen Dank ihr zwei für die schnelle Antwort.

Also die beiden Mäuse habe ich aus einem normalen Hobbyhandel. Ich weiß nicht ob "Knauber" euch ein Begriff ist. :) Vegas ist mittlerweile schon aufgestanden und frisst gerade vor sich hin. Ich dachte mir schon, dass es wohlmöglich nur vorrüber gehend ist. Also, dass wenn sie sich putzt oder "wach" wird alles normal ist. Ich hab auch überlegt ob der Maus das einfach angeboren und nicht weiter schlimm ist. Wie lange sollte ich den warten und beobachten bis ich einen arzt aufsuche? *seufz*

Grüße :))

Huhu!

Ich nehme an, das ist so ne Art Zoohandel?
Lies dazu doch mal hier: bezugsquelle:zooladen [Mausebande Wiki]
Kontrollier bitte deine Mausis nach Geschlechtern. Es kann gut sein, dass sie nicht das sind, was sie sein sollten *seufz*

Wie verhält sich die Maus denn ansonsten? Hat sie struppiges Fell, einen Buckel oder sonst irgendwas auffälliges? Macht sie Geräusche, knackt, niest oder piepst sie?
Ich würde sie wohl bis Montag im Auge haben. Wenn es schlecht um sie stehen sollte, solltest du möglichst sofort zum Nottierarzt fahren. Aber das musst du selber einschätzen können *drück* Ferndiagnosen per Forum sind ja nicht möglich.

Wenn du merkst, dass sie krank sein sollte, solltest du am besten gleich Montag zum Tierarzt. Krankheiten verlaufen bei Farbmäusen nämlich schneller, deshalb muss man da zeitnah handeln, wenn was ist.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ja könnte man so sagen. Die haben halt eine extra Tierabteilung mit allem drum und dran :) Zu dem kontrollieren eine Frage: Also ich habe die beiden Hübschen ja heute erst bekommen. Der Laden hat gesagt, es seien beides weibchen. Die haben da allerdings auch gesagt, dass ich die Tiere erstmal drei oder vier Tage in Ruhe lassen soll bevor ich die hochnehme und so :/

Der Körper sieht sonst gesund aus. Zähne, Krallen, Fell sind eigentlich alle wie sie sein sollen. Die Maus verhält sich eben nur ruhig und zurückhaltend. Kann ja eine Charaktereigenschaft sein.

Dann behalte ich sie mal im Auge. Zu Not werde ich Montag auch einen mäusekundigen Tierartzt finden. :)

Grüße :)

Huhu!

Die Geschlechterkontrolle hat allerhöchste Priorität. Wenn es doch nicht zwei Mädels sind, was dann? ;-) Wenn es Männlein und Weiblein sein sollten, kann es sein, dass da noch nix passiert ist. Dann zählt quasi jede Minute, bevor doch noch ein Unglück passiert...

Ich nehme an, du hast dich auch dort über die Haltung, Ernährung usw. informiert, oder?
Bitte lies dich gründlich in unser Wiki ein. Die Verkäufer dort sind "nur" Verkäufer. Es sind keine Tierpfleger. Wenn die sich nicht privat informieren, haben sie keinerlei Ahnung von den Tieren. Die erzählen gern alles, um ja genug zu verkaufen *seufz*

Klar, die Maus kann auch zurückhaltend sein. Das kann man aber eigentlich von einer kranken Maus unterscheiden. Also im Auge haben ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Nagut, dann schau ich mir die beiden gleich mal näher an ;)

Nein. Ich hab mir von G|U einen Ratgeber gekauft. Schon vor einer Woche und mir durchgelesen. Ich hab auch geschaut wie man Krankheiten erkennt und behandelt. Aber da stand nicht wie die jungen Tiere nach dem Trasnport reagieren können oder wie ich sie untersuche, ohne sie zu sehr zu stressen.

Sry aber von den Büchern halte ich gar nichts.. da steht genauso viel drin als das was dir die verkäufer sagen

Oh :o nasowas. Ich Hab die Mäuse noch nicht so lang, dass ich damit schlechte Erfahrung hätte machen können.

Also heute Nacht habe ich tatsächlich emsiges Treiben im Käfig und wie es sich so angehört hat, war auch die schwache Maus unterwegs. Jetzt ist es wieder hell und die beiden schlafen ein wenig. Wobei Vegas allerdings ab und zu zum futternapf geht. Als würde Sie schlafwandeln.

Uuuh.. die GU Ratgeber sind leider gar nix wert.. Ich gebe zu ich hab mir auch so einen gekauft bevor ich die ersten Mäuse hatte..
Dann hab ich mich hier angemeldet.. mir durch viele Beträge und auch das Farbmaus-Wiki gelesen.. (oben gelber Link) oder hier: start [Mausebande Wiki]

und weisst du was meine Erkenntnis war? Den GU Ratgeber kannst du nur dazu gebrauchen wenn du wissen willst was garantiert falsch ist..
War schade ums Geld für das Buch.. :D

Oha okay :D gut dann mal weg mit dem ding und dann mal geaammtes wiki durchstöbern :))

Geht es deiner Maus denn besser? Wenn nicht würde ich mal beim TA vorbei gehen.

Back
Top Bottom