Auge gerötet!

Findelkind

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Habe heute vor einiger Zeit bemerkt das meine Binidame ein ziemlich rotes Auge hat und habe für morgen früh auch schon einen TA Termin gemacht.Da der TA ja keine Diagnose über das Tel. stellen kann, wollte ich gerne nachfragen wie ihr die rote Stelle bis dahin behandeln würdet, oder auch nicht! ;-)

LG
Findelkind

Attachments

• DSCI3038.jpg
    DSCI3038.jpg
    42,1 KB · Views: 34
  • DSCI2987.jpg
    DSCI2987.jpg
    40,5 KB · Views: 38
  • DSCI2990.jpg
    DSCI2990.jpg
    33,3 KB · Views: 37
Da würde ich ohne ärztliche Diagnose gar nichts dran machen. Der TA-Termin ist doch schon morgen. LG

Hast du es schon mal mit dem Milch-Wasser-Mix probiert? Siehe Wiki, einfach Augen eingeben. Kannst du die kleine Nase denn rausfischen? Hat bei meiner Goldie gut geholfen, geh aber lieber zum Ta, da bist du auf der sicheren Seite!

Last edited:
ok, danke! Dann lasse ich sie bis morgen in ruhe ;-)

Ja, einfangen geht zur Zeit noch ganz gut.Hand rein, Mäuse dran :D

LG
Findelkind

Huhu!

Und, was hat der Tierarzt gesagt?

Gute Besserung fürs Mausel *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hatte leider gestern keine Zeit mehr zum antworten, da noch ein Schweinchennotfall dazwischen kam (kniescheibe verrutscht) *seufz*

Bei meiner Binidame ist soweit alles ok. =)
Laut TA ist sie wohl doch etwas gestresst von der VG (trotz kuscheln und gegenseitiges putzen ) und das diese Rötung dadurch aufgetreten ist.
Sie muss auch erstmal richtiges Mäuseverhalten lernen :D und nicht (mehr) am laufenden Band futter produzieren *Angst*
Er hat mir eine Salbe mitgegeben die schon sehr gut geholfen hat.

LG
Findelkind

Huhu,

von Stress wird das Auge tränig und rot? *grübel* Was ist das denn für eine Salbe?

Das Auge an sich war ja in Ordnung auch nicht am tränen, nur drum herum war es rot und Fell war "abgeputz".
Die Salbe heißt Gentamicin.

LG
Findelkind

Eigendlich klang es m.M nach irgendwie Logisch mit der Hautirritation, da die anderen drei (auch bis jetzt) keinerlei Anzeichen haben und auch wir Menschen bei extremen Stress ja solche Pusteln und Flecken bekommen können.

Nachdem ich nun gelesen gelesen habe das die Salbe ein AB ist bin ich etwas verwirrt. *grübel*

LG
Findelkind

Als bei meinen kleinen Nagern hat sich die Milch-wasser mischung als nützlich erwiesen, meine maus (Foxy) hatte auch sehr schlimme augen und mir wurde zu der mischung geraten..hat echt geholfen

Liebe Grüße
PelzPfötchen

Nachdem ich nun gelesen gelesen habe das die Salbe ein AB ist bin ich etwas verwirrt.

Schon sinnvoll. ;-)

Der gerötete Bereich ist entzündet. Entweder es sind schon Bakterien am Werkeln oder da fangen bald welche an, sich anzusiedeln. Und da ist Antbiotikum schon recht.

Kratzt sie sich vermehrt?
Hast Du Einstreu, Heu oder stroh gewechselt/eine neue Marke getestet?

Ja stimmt dann macht es tatsächlich Sinn *schäm*

Nein, außer am Kopf putzt oder kratzt sie sich nicht so doll.
Auch die Einstreu oder das Stroh haben wir von der Marke her nicht gewechselt, nur die Pipiecken sauber gemacht =)
Allerding hatte ich überlegt ob das Heu vielleicht zu staubig war, da der Beutel fast leer war.Könnte das sein *grübel*

LG
Findelkind

Hey Findelkind,
der "Rest" im Beutel ist oft staubiger, das stimmt. Wie gehts der Maus denn jetzt? Hat die Creme geholfen?

@Ringelteddy
Ja, die Salbe hat gut geholfen.
Mal abgesehen davon das Sie jetzt meine Hand "hasst", geht es ihr super :D
Aber was tut man nicht alles damit es den kleinen Fellkugeln gut geht.

LG
Findelkind

Back
Top Bottom