Hamster Auge immer wieder zugeklebt

Pew

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo,
ich halte jetzt seit einem Jahr einem Teddyhamster, der bisher immer topfit war, er ist vermutlich ca. 1 1/2 Jahre alt.

Vor mehreren Wochen holte ich zwei Mäuse aus dem Tierheim, von denen eine ein zugekniffenes Auge mitbrachte.
Einzelne Mäuse steckten sich an, ich hatte vom TH eine Salbe mitbekommen, die ich ihnen gab und alle heilte.

Dann hatte mein Hamster Vincent plötzlich ein Auge zu.
Ich dachte, dass er sich über indirekten Kontakt durch mich bei den Mäusen angesteckt haben könnte und gab ihm auch die Salbe.
Erst schien es zu helfen, dann war das Auge immer wieder zu.

Ich ging zum Tierarzt und bekam antibiotische Augentropfen.
Auch sie halfen auf Dauer nicht, sodass er eine Woche danach eine antibiotische Salbe vom TA bekam.
Ich gab alles immer nach Anleitung des Tierarztes, doch auch diese Salbe half nicht auf Dauer.

Ich ging nochmal zum Tierarzt, er tastete die Backentaschen ab und schien ratlos. Nun bekam ich homöopathische Tropfen, die er noch bekommt, aber auch damit kneift er nach mehreren Tagen Behandlung das Auge immer wieder zu.

Oft muss ich das Auge mit Gewalt öffnen, da es so stark verklebt ist, es war auch schon eine Blutkruste am Rand.
Habe ich ihn verletzt oder kratzt er sich da vielleicht? Ich versuche immer sehr vorsichtig zu sein, aber ich kann das Auge ja auch nicht zulassen oder?

Hat jemand von euch eine Ahnung, woher das kommen könnte und was man da machen kann? Die Mäuse sind alle wieder gesund.

Also, das einzige, was mir noch einfiele (ich habe keine Ahnung, ob das bei einem Hamster möglich ist, also bitte korrigiert mich, falls ich Blödsinn schreibe) ist, ob er vielleicht einen Fremdkörper im Auge haben könnte. Also eine Wimper, die nach Innen wächst oder so kleine Bläschen an der Lid-Innenseite (haben Hunde öfters am 3. Augenlid, dahier komme ich drauf).

Ansonsten bin ich auch ratlos*grübel*

Hmm ich habe zwei Blasse Mäuse, und der eine, der hatte auch ein Auge was er immer zu gemacht hat, und da war auch schon viel Eiter, allerdings konnte er es noch aufmachen. Dann habe ich Augentropfen bekommen, die ich ihm 3x am Tag gab, und dann ging das eigendlich wieder.

Also, dass der TA die Backentaschen abgetastet hat, war schonmal gut. Augenprobleme können nämlich tatsächlich auf Backentaschenprobleme hindeuten.
Bitte den TA nochmal, sich auch die Zähne anzuschauen. Zahnprobleme können nämlich auch Auswirkungen auf die Augen haben.
Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht weiter, wenn schon die antibiotischen Produkte nicht helfen *seufz*.
Aber das mit den Zähnen wäre halt noch eine Möglichkeit.

Hallo,

Welches Badesand benutzt du denn?
Falls es kein Chinchillasand ist könnte es auch daran liegen.

LG

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten!=)
Ich verwende Chinchillasand, daran liegt es also nicht.

Ich war jetzt nochmal beim Tierarzt, Schneide- und Backenzähne sind ok.

Die TÄ hat das Auge auch angefärbt und nichts feststellen können, sie meinte es wirkt eigentlich gesund, beim Tierarzt macht er es auch immer auf.

Sie meinte jetzt es könnte auch an einer übermäßigen Produktion einer Drüse liegen.
Sie hat jetzt nochmal andere Tropfen mitgegeben, sie meinte, wenn sie nicht wirken ist es wohl eine Drüse, das würde ihn dann nicht weiter beeinträchtigen, ich müsste das Auge dann nur einmal täglich mit einer Lösung spülen.

Ich bin echt froh, dass ich jetzt eine klare Antwort habe, der Chefarzt wusste keinen Rat, das war jetzt eine jüngere Ärztin (ist eine Gemeinschaftspraxis).

Hallo,
die neuen Tropfen helfen auch nicht wirklich, aber jetzt ist mir ein anderer möglicher Grund eingefallen.

Vincent hat seit ein paar Monaten ein 2-Kammer- Haus, er schläft in der hinteren auf seinen vorräten, in der Vorderen ist seine Pipiecke.
Wenn ich den Deckel aufmache, riecht es immer nach hamsterurin, auch, wenn ich es am Vortag sauber gemacht habe (ich mache es nicht täglich, da er wirklich den bis 3 Uhr nachts schläft und ich ihn sonst immer wecken würde).
Kann es sein, dass sich durch die Dämpfe das Auge entzündet?
Sollte ich ihm wieder ein normales Haus reinstellen?

Ich würd's einfach ausprobieren. Bei solch ungeklärten Krankheitsursachen muss man halt alles Mögliche in Betracht ziehen und alle möglichen Erreger beseitigen.

Vielleicht wäre es auch besser, ein Weilchen ganz auf den Sand zu verzichten. Der bleibt doch bestimmt in dem feuchten Auge hängen und reizt es zusätzlich. Das wurde mir jedenfalls von mehreren Seiten geraten, als mein Bommelchen eine Bindehautentzündung hatte. Auch, wenn's erstmal fies ist für den Hamster, aber die Gesundheit geht vor.

Hallo,
Oft muss ich das Auge mit Gewalt öffnen, da es so stark verklebt ist, es war auch schon eine Blutkruste am Rand.
Habe ich ihn verletzt oder kratzt er sich da vielleicht? Ich versuche immer sehr vorsichtig zu sein, aber ich kann das Auge ja auch nicht zulassen oder?
Bitte nicht mit Gewalt das Auge öffnen, das muss ja höllisch weh tun *Angst*. Ich würde mit ein Wattestäbchen mit isotonischer Kochsalzlösung tränken und versuchen die Verklebungen am Auge aufzuweichen und zu lösen damit der Hamster das Auge wieder öffnen kann.

Hallo,

Bitte nicht mit Gewalt das Auge öffnen, das muss ja höllisch weh tun *Angst*. Ich würde mit ein Wattestäbchen mit isotonischer Kochsalzlösung tränken und versuchen die Verklebungen am Auge aufzuweichen und zu lösen damit der Hamster das Auge wieder öffnen kann.

Danke für den Tipp!
Habe mir schon gedacht, dass das nicht gut ist und es so vorsichtig wie möglich gemacht, wusste nicht, was ich da zur Hilfe nehmen kann.

Wo bekommt man denn diese Kochsalzlösung?

Ich habe jetzt das Häuschen ausgetauscht, der aeme Kerl tut mir unheimlich leid, seit der ganzen Sache nimmt er immer weiter ab, wohl durch den Stress, normalerweise sehe ich ihn oft tagelang nicht und jetzt musste ich ihn dauernd wecken.
Hoffentlich nützt der Häuschentausch etwas und ist nicht nur unnötiger Stress.

Ich habe schon mehr Futter reingegeben, allerdings bleiben bestimmte Körner einfach liegen und es wird mehr gebunkert, jetzt habe ich ihm geschälte Sonnenblumenkerne und etwas Welpenaufzuchtmilch reingetan, ist das so in Ordnung?

Ich mache mir echt Sorgen, er war nie krank und jetzt hampel ich schon so lange damit rum *traurig*

apotheke...

alternativ: 99,1g wasser in nen pott, zum kochen bringen 0,9g salz rein, umrühren, kalt werden lassen, feddisch

Back
Top Bottom