Augen zu kneifen

Mäusilini

Mäusementor*in
Reaction score
0
Moin moin,

ich wollte euch mal was fragen...

Ähm...meine Flokati kneift immer die Augen zu, wenn sie z.B. an meiner Hand schnuppert, oder sich sehr anstrengt beim Schnüffeln.

Warum macht sie das?
Glaubt sie, sie bekommt Schläge?
Menschen kneifen ja auch bei Gefahr die Augen zu.
Meine anderen Nasen machen das nicht, deshalb wundere ich mich auch so
über Katis verhalten.

Kann sich das einer erklären? *grübel*

Ich weiß genau, wie das aussieht. Das macht Milli, meine Angstmaus (die jetzt gar nicht mehr so ängstlich ist und daher auch weniger kneift), auch immer. Hat bei ihr auf jeden Fall was mit Vorsicht zu tun...

Macht sie das immer oder nur wenn Du Dir gerade die Hände gewaschen hast? Meine machen das immer, wenn ich mir die Hände gewaschen oder gerade geduscht habe und meine Hände noch nach Seife/Duschgel riechen. Ich habe mir das immer so erklärt, dass der Geruch für ihre feinen Nasen einfach zu scharf d.h. zu intensiv ist und sie deshalb sozusagen "das Gesicht verziehen". Hattest du vielleicht auch irgendwas an den Händen, was sehr intensiv riecht?

Martina

Ja, dass es mit Vorsicht zu tun hat, habe ich mir auch schon fast gedacht.

Bei Kati isses manchmal echt extrem...
Da läuft sie mit zugekniffenen Augen durch die Gegend.
Obwohl ich nciht behaupten kann, dass sie sonderlich ängstlich ist.

Meine Panikmaus macht das nicht... *grübel*

Edit: @ Martina...ich wasche meine Hände bevor ich zu den Tieren gehe, wenn dann nur mit Wasser.
Allerdings macht sie das ja auch, wenn ich ihr nen Leckerchen hinhalte
oder auch wenn sie den Napf mit frischem Futter beschnüffelt.

Nachtag @MartinaHH:Starker Fremdgeruch verstärkt das bei Milli, aber früher war es immer so...

Ja, hat schon mit Vorsicht zu tun!

teilweise, wie mir aufgefallen ist, aber auch mit "Schnurrhaare irgendwo anstoßen" - müsste dann der Augenschutz-Reflex sein....

Das war bei zwei Labormäusen, die ich aus Berlin hatte, sehr extrem ausgeprägt - am Anfang (die ersten Wochen) haben sie sich in die Ecke gesetzt und die Augen ergeben geschlossen, sobald ich die Hand in den Käfig gesteckt habe (um zu füttern). *seufz*

Es war die reine Angst...

Das hat sich im Laufe der Monate nahezu gelegt, aber wenn ich sie rausfangen mußte, haben sie noch immer die Augen zugekniffen.

Ansonsten kneifen manche Mäuse leicht die Augen zu, wenn sie an der Hand schnuppern, das ist Vorsicht. Man sieht zB auch oft, daß Mäuse die Augen zukneifen, wenn sie sich beschnuppern und noch nicht kennen (ängstliche Maus bei Vergesellschaftung).

Meine Chefmaus hat die Augen zugekniffen, wenn sie sich - platt auf dem Bauch - an große, rote Erdbeeren heranschlich. Das sah immer aus wie: "Ohgottogott, ich kann gar nicht hingucken!" *Herz*

Back
Top Bottom