Augenentzündung, Blindheit, Verzweiflung

selenbrant

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe eine Sorgenmaus - meine Dess.
Sie ist ungefähr 1,5 Jahre alt.

Ihre Krankheitsgeschichte ist etwas länger..
Schon seit ich sie habe, hatte sie einen Atemwegsinfekt. Obwohl die Vorbesitzer angaben, ihr noch keine Medikamente gegeben zu haben, haben Convenia und Baytril gar nicht angeschlagen. Und auch trotz Doxycyclin blieb es chronisch und taucht bis jetzt immer mal wieder auf.

Vor ca. 2 Monaten veränderten sich ihre Augen komisch. Ein Auge war von Anfang an blind, das zweite erblindete in dieser Zeit.
Weil das Auge gerötet, aber trocken war, gab es zuerst Wasser-Milch, vom TA später Echinacea und Belladonna - ohne Erfolg.

Auf mein Verlangen hin bekam ich dann Floxal. Daraufhin hat sich der Zustand des Auges wieder verbessert. Rötung war verschwunden. Aber sie kniff die Augen weiterhin leicht zu - habe ich aber auf die Erblindung geschoben.

Seit einer Woche ist das Auge nun wieder rot. Das Auge nässt stark und am Tränenkanal läuft es, sodass die Haus ebenfalls entzündet ist. Seit Dienstag bekommt sie jetzt wieder Floxal, aber es hilft nicht viel.

Ich weiß jetzt wieder nicht, was ich tun soll.
Sollte ich ihr noch ein richtiges AB holen, wo sie sich dagegen doch sehr restistent zeigt?
Kann es noch eine Allergie sein und wäre ein Versuch mit Cortison zumindest mal ein Versuch wert?

Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Selenbrant

uffz!

Hat sie längeres oder gelocktes/welliges Fell? Dann könnten die Wimpern die Augen reizen...

Was hast du denn an Einstreu drin? Heu und Stroh auch?
Da würde ich erstmal komplett alles raus und durch Zellstoff ersetzen. Staubpartikel reizen in einer solchen Situation das Auge noch mehr.

Fenistil kannst Du mal antesten, das ist ja für allergische Reaktionen entwickelt worden.
Ansonsten mal Cortison, ja...

Sind so meine schnellen Ideen...

LG

Huhu Lumi,

danke schonmal für deine Antwort.

Die Maus hat ganz normales, glattes, kurzes Fell.

Als Einstreu habe ich Alspan Bioaktiv und Heu.
Den oberen Bereich habe ich allerdings komplett mit Zeitung und Zellstoff ausgelegt.

Wegen der Allergie: da sie die selben Symptome ja schon mal hatte und die mit AB behoben werden konnten, ist dann eine Allergie nicht auszuschließen?
Dann hätte die sich ja erst jetzt entwickeln müssen.
Ich wollte den anderen Mäusen nicht ihren Buddelbereich stehen. :-(

Ich habe jetzt Zeitugspapier und Zellstoff gegeben.
Außerdem habe ich ihr Heilerde ans Schnäuzchen gemacht, weil sie das fast bis zur Nasenspitze aufgekratzt hatte.
Eigentlich soll man das sicherlich nicht machen, weil sie es so schnell in die Atemwege bekommen.
Aber wenigstens blutet es nicht mehr und heilt zusammen, obwohl ich erst gestern gemacht habe.

Es wird immer schlimmer mit der Maus und ich bin echt am Ende!
Floxal hat zwar Besserung gebracht, aber irgendwann hat sie sich wieder die ganze Schnauze blutig gekratzt!

Ich habe die Buddelebene mit Zeitungspapier ausgetauscht. Auf den anderen Ebenen liegt wieder Streu, aber nur 2-3 cm hoch.

Der TA hat mich mittlerweile fast 150 € gekostet und das so kurz nach meiner Bafög-Absage *traurig*
Aber viel schlimmer: ohne Ergebnis!!

Sie bekommt jetzt so oft ich es schaffe Acic - Ophtal und Kanamytrex, beides Augensalben. Richtig gut zu verabreichen und je 3 gramm für insgesamt 32 Euro - wirklich guter Kilopreis.. *motz*

Ich weiß nicht mehr weiter! Was soll ich noch mit ihr tun?

Ich weiß, dass sie so gut wie alle ABs resistent ist, aus welchem Grund auch immer. Aber ich muss doch irgendwie diese ******** Infektion wegbekommen!

1061219.jpg

1061218.jpg

1061220.jpg

ich verstehe dich so gut... *drück* mit meinem ömchen habe ich das problem auch. seit monaten geschwollene & rote lider, eiter und ohne ende kratzen. unterhalb der augen und schnauze teils blutig... bei mir hat auch nichts gebracht, selbst die tortur mit zweimal am tag tropfen über 14 tage nichts... ich bin auch am ende und lasse sie nun. sie tut mir unheimlich leid und es ist bestimmt sehr unangenehm für sie, aber wieso noch mehr stress? *seufz* soweit ist sie aber munter und chef meiner truppe, trotz blindheit... also kopf hoch... *drück*

Huhu!

Es gibt keine Tiere, die gegen AB resistent sind! ;)
Nur Erreger. Und wer sagt, dass es die gleichen Erreger wie beidem Schnupfen sind?
Ich würd auf jeden Fall beim TA mal nach einem systemischen AB fragen und auch nach Cortison, zumindest nach einer cortisonhaltigen Augensalbe.

Blöde Augenpräparate, dass die immer so teuer sein müssen.

Ich wünsch der Nase gute Besserung!

Gruß
die Jessue

Hallo Jessue,

ich hatte auch gehofft, dass man bei der Entzündung auch nochmal mit AB rankönnte.
Meine TÄ war diejenige, die mir davon abriet wegen der schlechten Ergebnisse in der Vergangenheit und der zusätzlichen Belastung für den Darm.
Außerdem meinte sie, dass durch die Augensalbe auch AB oral aufgenommen wird.

Cortison habe ich auch schon angesprochen. Sie meinte aber, wenn Floxal schon Besserung gebracht hat, braucht man kein Cortison ansetzen.

Gruß

Aha, das versteh ich nun allerdings nicht so richtig...
Floxal ist eine Augensalbe, die rein antibiotisch wirkt..
Cortison wirkt entzündungshemmend und das sehr zuverlässig.

Ich frag mich allerdings acuh immernoch, woher sie weiß, dass die Erreger am Auge die gleichen sind wie die, die den Atemwegsinfekt machen.

Ich würds immernoch mit systemischem AB und Cortison oder cortisonhaltiger Augensalbe probieren.

So kanns ja nicht bleiben und von dem was sie bisher bekommen hat isses ja nicht besser geworden.

Danke schonmal für deine Antwort, ich komme in letzter Zeit iwie so selten zum antworten hier..

Also ich hab mich nochmal mit der TÄ auseinandergesetzt, jetzt ist sie natürlich schon im Urlaub.. -.-
Sie meinte:
- kein AB oral, weil sie durch die Augensalbe welches aufnimmt und ein weiteres AB den Körper zu stark belasten würde
- Cortison ist auch von abzuraten, weil die Hornhaut dadurch geschädigt würde

Am liebsten würde sie mir wohl alle ihre 30-Euro-Augensalben auf den Hals hetzen, damit ich meine arme Maus 10 mal am Tag damit nerve.

Ich habe die Augensalbe jetzt abgesetzt, weil ich nicht den Eindruck hatte, es würde nur irgendwas bringen. Die Maus wurde damit nur alle paar Stunden aus dem Schlaf gerissen und musste sich danach erstmal ne halbe Stunde putzen. Ist doch sch**** so!

Ich bin jetzt gerade wieder mit Heilerde dran, damit sie nicht mehr so viel kratzt.
Ich weiß aber nicht, ob es noch nässt, weil das immer so komisch aussieht.
Ihr Tränenkanal ist aber weiterhin stark geschwollen, aber vielleicht ist die Entzündung ja raus, nur es heilt nie ab, weil sie immer am kratzen und putzen ist? Die Schwellung kann ja vielleicht auch vom Kratzen sein?

Jetzt ist ja bald Weihnachten, da fahre ich 200 km nach Hause. Ich nehme meine Mädels dann mit und gehe zu meinem ehemaligen TA, der immer auf mich hört und mir nicht jeden Scheiß verkauft.

Aber bis dahin sind es noch 5 volle Tage. Was mache ich bis dahin?
Ich habe mich noch nicht an Fenistil getraut. Sollte ich das vielleicht machen?

Liebe Grüße
Caro

hmmm. könnte hier tee aus ringelblumen-blüten (natürlich ausgekühlt) - äußerlich zum abtupfen - gut tun? oder auch - wenn du homöopathisch arbeiten willst - einige tropfen calendula-tinktur in wasser?

@ritschi
Hm, homöopathisch hatte ich jetzt schon genug, was nichts gebracht hat.
Tee ist denke ich auch nicht die richtige Wahl. Da können immer Partikel drin sein. Wenn die ins Auge gelangen, kann es sich sicherlich wieder entzünden.

Hier mal ein Bild von ihrem Auge:
Bild 1: so sah das Auge noch vor einigen Monaten aus (schon da bin ich zum TA gegangen)
Bild 2: so schlimm ist es mittlerweile geworden

Attachments

• aauge.jpg
    aauge.jpg
    53,2 KB · Views: 11
  • augeneu.jpg
    augeneu.jpg
    50 KB · Views: 12
Habe gerade beschlossen, dass Heilerde auch blöd ist. Sie putzt das alles gleich weg und wahrscheinlich animiert das noch weiter zum kratzen und putzen.

Ich kaufe morgen Fenistil-Tropfen und versuche bis nach Weihnachten mit ihr durchzuhalten..

- Cortison ist auch von abzuraten, weil die Hornhaut dadurch geschädigt würde
hm, auf den fotos sieht das auge wirklich schlimm aus. hab ich richtig gelesen, dass die maus auf dem auge ohnehin schon blind ist? dann kann dir die hornhautschädigung eigentlich egal sein, oder?

so, ich kann jetzt von meinen erfahrungen berichten. ich habe meiner meinung nach zu lange gewartet meinem ömchen augentropfen zu geben, weil natürlich überall davon abgeraten wird. alles andere (fenistil, ab`s und und und) hat nix gebracht. als ich dann mit tropfen angefangen habe war es bereits chronisch und es hat nix mehr gebracht. ich habe meine süße am montag einschläfern lassen, weil sie sich mittlerweile das halbe gesicht blutig gekratzt hat. ;-( heilerde würde ich bei augenentzündung niemals mehr nehmen. die kratzen die in die augen und die feinen körnchen reizen noch mehr.

meine muckel hat auch auf einem auge eine bindehautentzündung gehabt. dicke & rote lider, tränendes auge und permanentes gekratze an der stelle. habe sie umgehend meiner tä vorgstellt und nun 14 tage gentamicin- augentropfen gegeben. so gut es ging zweimal am tag. meine mausels haben die letzen monate so viel durchgemacht und ich wollte ihnen nicht täglich ihr höhlensystem zerstören. gott sei dank ist sie meine kleine laufrad- göttin und habe dann nachts gehört, wenn sie wach war, und abends habe ich dann halt auf sie gewartet. ;-) das auge ist wie neu. meine tä meinte aber ich solle die tropfen nun noch 2 tage länger geben, auch wenn die 14 tage rum sind, aber es ist erst seit gestern wieder ganz normal.

und die tropfen haben mich 5 euro gekostet... tropfen gehen doch viel eher ins auge, als salben. das würde ich auch nicht probieren...

alles gute für deine kleine...*drück*

Naja, sie hat gesagt, dass die Hornhaut von der Cortison-Salbe dünner wird.

Meine Maus ist -wahrscheinlich- blind, weil sie früher mal eine Verletzung am Auge hatte, die nicht behandelt wurde und jetzt hat sie sowas wie einen grauen Schleiher, den man ziemlich tief im Auge sieht.

Meine Angst wäre dabei, dass aich die alte Wunde so vllt wieder öffnet oder dass die Maus anderweitig Schmerzen hat.

@birmchen
Danke für deine Antwort.
Nach diesen Tropfen werde ich mich nochmal erkundigen.
Sind das AB-haltige Tropfen?
Ich habe deinen Thread schon hoch und runter gelesen.
So langsam verlässt mich der Mut, dass es nochmal besser wird.
Sie hat das schon fast 4 Monate so schlimm..

Last edited:
Gentamycin ist ein AB. Wird wohl vorallem für Hautsachen verwendet.

Ich hatte auch schon Tropfen und Salben bei Augenproblemen. Tropfen gehen eindeutig besser, da wischt Maus mal kurz drüber und das wars. Bei Salben wird meist hinterher intensivst geputzt, was natürlich erstens noch mehr reizt und zweitens kann die Salbe dann auch gar nicht lang genug einwirken.

es sind gentamicin- augentropfen, die sind antibiotisch wirksam... ;-) ich hatte auch immer die hoffnung, dass sich was bei meinem ömchen tut. leider hat sie den kampf verloren. ;-( obwohl meine tä und ich denken, dass bei ihr noch was anderes dahinter gesteckt haben könnte. naja, jetzt muss sie nicht mehr leiden. und es muss ja auch nicht sein, dass es deinem mausel auch so ergeht. es scheint ja auch nur ein auge betroffen zu sein, oder? das war bei meiner ja schon an beiden augen... ich drück die däumchen...

Ich habe meinem TA jetzt endlich Baytril abschwatzen können.
Nur ist das Baytril irgendwie viel dünner als sonst??

Außerdem bekommt sie 2 mal am Tag Fenistil Tropfen und kratzt deswegen auch nicht mehr.

Back
Top Bottom