Augenentzündung mit 2 verschiedenen ABs behandeln ?

S

Scotchbride

Gast
Hallo,

einer meiner Rennmäuse (Silver) hat eine Entzündung am linken Auge. Das Auge selbst ist nicht betroffen aber die Lider sind zugeschwollen und gerötet.

Eigentlich wollte ich als ich in der Tierklinik war zur "Rennerexpertin", wir warteten dort ne geschlagene halbe Stunde, dann erfuhr ich daß ein Notfall dazwischenkam und wir einer anderen Tierärztin zugeteilt wurden.

Diese hat sich das Auge angesehen und eine Salbe plus Antibiotikum (Baytril 2,5 %) mitgeben lassen.

Blöderweise merkte ich erst als ich schon auf dem Rückweg war daß ich besser hätte aufpassen sollen...*Wand*

Silver bekam erst am 25.8. 10 Tage lang Baytril weil sie eine bakterielle Entzündung an der Nase hatte. Diese ist zwar gut verheilt, aber im NAchhinein fiel mir ein daß man Baytril doch erst nach 4 Wochen wieder geben darf (so sagt jedenfalls das Wiki).

Zweiter Punkt der mich verwirrt ist der, daß der Wirkstoff in der Salbe (heißt Posifenicol) Chloramphenicol ist ! Chloramphenicol und Baytril gleichzeitig ? Das kann doch gar nicht stimmen oder ?

Hab ich mich jetzt übers Ohr hauen lassen oder ist eine gleichzeitige Gabe in besonderen Fällen dennoch möglich ? Ich glaube es ja eigentlich eher nicht, das wäre ja doppelt gemoppelt...*grübel*

Ich gebe das Baytril heute erstmal nicht und warte eure Erfahrungswerte ab. Notfalls gehe ich morgen nochmal los und besorge ein anderes AB.

LG, Scotty

Hmmm...weiß denn niemand eine Antwort ? *grübel*

Das Baytril habe ich bislang weggelassen, es ist schon eine Tortur ihr überhaupt die Salbe ins Auge zu geben da sie sich ständig "abseilen" will und lauter Haare verliert aus Stress in die Hand genommen zu werden *traurig*

Hallo,

du bekommst keine Antworten, weil diese Entscheidungen die eines Tierarztes sind. Wenn du Rückfragen hast, ruf bitte direkt in der Klinik an.

lg
Kathrin

Ja, da hast du recht, ich ruf da morgen mal an...aber hole mir lieber noch ne 2. Meinung von einem anderen TA ein.
Mir kommt es seltsam vor daß mich eine Tierärztin über solche Dinge nicht informiert wo sie doch den Krankheitsverlauf gelesen hat und ich ihr auch davon erzählt habe. Hm.

Mit der Salbe ist das Auge schon besser geworden, sie kann es jetzt wieder öffnen, ist aber noch gerötet.

Okay, ich habe nun 2 Tierärztinnen gefragt (einmal die behandelnde, einmal eine davon unabhängige) und habe die Problematik geschildert.

Zu Chloramphenicol + gleichzeitig Baytril war die Antwort: ja, kann man machen. Nur aufpassen daß das Chloramphenicol bzw. die Gabe über die Salbe nicht überdosiert wird.

Zu Baytril nach 12 Tagen erneut geben waren auch beide Antworten stimmig: kein Problem, muss keine 4-wöchige Pause einlegen, nur darauf achten daß kein Durchfall auftritt, Bene Bac geben.

2 übereinstimmende Meinungen verschiedener TÄ sollten korrekt sein...also geb ich ihr nun das Baytril. ;-)

ok, gut. gehts ihm jetzt scho wieder besser? Ich hab auch mal ne frage: eine meiner mausis hat struppiges fell. is des normal?lg franzi mausi

k sorry ich bin nur ziemlich neu und weiß nich wie das geht^^scotchbride, tut mir leid ich wollte hier nicht unterbrechen lg franzimausi

hrch, kein Problem ;-)

Und: ja, Silver geht`s wieder besser, sie wird immer kiebiger beim Medikamente geben was für mich so viel heißt wie "Ey lass mich, ich brauch das eklige Zeug nimmer !"

Sollte dann aber besser der TA beurteilen...

Edit: fettiges Fell - bietest du deinen Mäusen (Chinchilla-)Badesand an ? Das brauchen die um ihr Fell zu pflegen. Tun sie das nicht ist das mE ein Zeichen daß mit der Maus etwas nicht in Ordnung ist.
Struppig oder "plüschig" sind Renner aber wiederum wenn sie sich mausewohl fühlen. Da liegt ein feiner Unterschied. Gut beobachten ob das Fell fettig und zauselig oder eher flauschig ist...

Last edited:
Retro zu Sorgenmaus Silver:

Heute waren wir zur Nachkontrolle bei der TÄ. Das Auge ist nun naja..."bebrillt", d.h. das Fell rundherum ist weg, aber nicht enzündet. Wir haben zur Sicherheit eine Pilzkultur anlegen lassen, in ein paar Wochen wissen wir dann hoffentlich mehr. Solange bekommt sie keine Medis mehr um nicht noch mehr gestresst zu werden *seufz*

Ihr Allgemeinzustand ist aber gut, sie buddelt und ist aktiv und kuschelt gerne mit Muddern. Nun starte ich die Päppelaktion...ganz behutsam natürlich ;-)

LG, Scotty

Wunderbare Neuigkeiten: Silver ist wieder "ganz die Alte" *freu*

Man sieht ihr überhaupt nicht an daß sie krank gewesen ist - sie tobt, buddelt, rennt (klar, als Rennmaus kein Wunder...) und kuschelt mit Mama Nudel. Das Fell am Auge ist komplett nachgewachsen und sie ist eine wunderhübsche Maus wie eh und je =)

Gewogen hab ich diese Woche noch nicht, Fotos folgen sobald meine Kamera wieder mit Batterien gefüttert worden ist...

Back
Top Bottom