Augenentzündung?

TamTamTam

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hi
ich glaube meine mia hat ne augenentzündung*traurig*

das auge tränt wohl (das fell ist ums auge herum etwas nass) und es ist etwas kahl (evtl weil sie immer rüberwischt?)

das andre auge sieht normal aus und auch sonst macht sie einen gesunden eindruck..

muss jetzt aber erstmal zur arbeit bis ca 15 uhr und ich hoffe heute hat dann noch irgendein ta sprechstunde..

was wird bei ner augenentzündung meistens gegeben? sie ist immer sehr aufgeregt wenn man sie rausnimmt (musste ich ja um mir das genauer anzusehen) also ob ich da tropfen reinbekomme bezweifel ich stark...

ich hoffe das wird wieder..sie ist eine meiner lieblinge*seufz*

sie ist langhaarig, keine locken.

lg

Last edited:
Hallo.das tut mir leid mit dem Auge von deinem Mausi.Eines unserer Mädels hatte das kürzlich auch.Wir kamen aber ums Tropfen nicht drumherrum.Mußten zweimal täglich Floxal Augentropfen geben und als Antibiotikum gabs Baytril.Das Antibiotikum haben wir auf ein Stückchen Toast geträufelt.Das saugt gut auf und unser Mausi hat es gut angenommen.Bei der Untersuchung hat der Arzt eine grünliche Lösung ins Auge geträufelt um zu sehen ob die Hornhaut verletzt ist.Unsere Maus ist allerdings sehr zutraulich,so daß es keine größeren Probleme gemacht hat.Vielleicht weiss dein Arzt heut Nachmittag bessere Alternativen wenn du ihm vorher schilderst,dass dein Mausi so schreckhaft ist,damit die kleine nicht unnötig gestresst wird.Ich drück euch die Daumen.Bei uns war die Augenentzündung nach 8 Tagen ausgeheilt.Deutliche Besserung war jedoch schon nach 3 Tagen festzustellen.
Lieben Gruß und viel Erfolg beim Tierarztbesuch.
Pia.

Bei mir hatte mal eine Maus ums Auge einen feuchten, leicht rötlichen Kranz. Die hat dann auch Floxal (antibiotische Augentropfen) bekommen, davon sollte ich 2-3 mal tgl. einen Tropfen übers Auge laufen lassen (direkt reintropfen ist bei zappeligen Tieren quasi unmöglich). Nach ein paar Tagen sah das Auge wieder normal aus.

Eine andere Maus hatte sich eine Hornhautverletzung zugezogen. Da tränte das Auge und war immer leicht zugekniffen. Die hat auch antibiotische Tropfen bekommen (war aber ein anderes Mittel, Namen weiß ich nicht mehr). Damit ist zumindest das Tränen weggegangen und die Maus hat das Auge wieder normal offen. Leider war die Hornhautverletzung sehr schwer, sodass das Auge teilweise trüb wurde. Aber das scheint sie nicht weiter zu beeinträchtigen.
Die Hornhhaut hat meine TÄ auch mit so einer floreszierenden Lösung untersucht.

den artikel im wiki hab ich gelesen. aber ich höre immer gerne berichte von anderen.
also antibiotische tropfen...das wird schwer, sie ist sehr zappelig^^

außerdem lebt sie überwiegend unterirdisch. dann muss ich 3 mal tägl das ganze gehege umgraben..die armen^^

sie bekommt jetzt posifenicol c 1% Augensalbe

3x täglich hatse gesagt...ich denke ich werde es erstmal mit 2 mal versuchen. ich kann sie ja nicht 3 mal am tag suchen und das ganze gehege umbuddeln^^

hey

mein Flecky hatte das auch, ist grade mal ne Woche her. Ich hab die ganze Bande für die Behandlung rausgefangen und in ne Duna gesteckt. Das war zwar nicht schön aber immernoch besser als 3-4 mal den riesen Käfig umgraben. Ich würde sagen geb es der Maus 3 mal am Tag. Durch muss sie da so oder so. Mein Flecky ist auch ein schisser vor dem Herrn aber wenn man den Dreh raus hat geht es ganz gut. Ich hatte erst Salbe verschrieben bekommen (Floxal) Aber die hat er sich dauernd wieder runtergeputzt, bin dann auf die AUgentropfen (ebenfalls Floxal, selbe wie Salbe) umgestiegen und mit denen ging es sehr schnell weg. Also wenn die Salbe nicht wirkt dann frag mal nach Tropfen auch wenn die TAs sagen die wirkt nicht so gut weil sie nicht haftet. Meine hat zwar komisch geschaut aber meinte wenns besser wird soll ich die Tropfen weiter nehmen.

Zum verabreichen. Ich hab Flecky immer auf die Hand nehmen müssen. Mit der Salbe war es ein Chaos aber die Tropfen hab ich gut auf die Augen bekommen. Entw. er war recht still dann zack rechts und links nen tropfen oder er war zappelich dann habe ich gewartet bis er sich so gedreht hat das ich den Kopf ganz vorsichtig in der Hand fixieren konnte und dann schnell die Tropfen drauf.

So oder so es gefällt weder Maus noch Halter aber da muss man jetzt durch. Und Steck sie wirklich in ne Duna. So kriegst du den Kranken sehr schnell und musst nicht noch groß die anderen stressen. Stress ists ja so oder so aber ich denke wenn man nicht einmal durchn Käfig rennen muss weil alles durchwühlt wird ist es nciht ganz so schlimm. Sie bleiben da ja nicht auf dauer drin

sie bekommt jetzt posifenicol c 1% Augensalbe

3x täglich hatse gesagt...ich denke ich werde es erstmal mit 2 mal versuchen. ich kann sie ja nicht 3 mal am tag suchen und das ganze gehege umbuddeln^^

Natürlich ist das stressig ...*seufz*

Aber wie Midwinter auch schon meinte ... ich würd es auch 3 mal täglich geben.
Sie hat ja auch nicht umsonst 3 x gesagt ;)

Ich drück dir die Daumen, dass es wieder wird =)

Naja 3 x mal Tag = schneller weg

wäre hier so meine Rechnung. Meine TA meinte sorger 3 - 4 mal am Tag wenn möglich, 2 mal wäre gut. Flecky hat wann immer möglich 4 mal die Tropfen bekommen aber nie weniger als 3 mal. Mit der Salbe ging es gar nicht weg. Die Tropfen hab ich besser aufs Auge bekommen und Maus auch auf dem Auge drauf gelassen. Nur als Tipp fals die Salbe nicht anschlägt. Ich hatte exakt das selbe als Tropfen zuhause wie ich als Salbe mitbekommen habe da konnte ich schauen was besser wirkt (Hab die Tropfen früher mitbekommen wegen den Langhaars fals da was ist)

naja natürlich ist es besser...
aber wenn keiner da ist, ist keiner da. ändern kann ichs nicht
mal schauen ob ich sie gleich bekomme und morgen dann halt schon um halb 4 aufstehen, damit ich es vor der arbeit noch schaffe.

wenns nicht besser wird, ruf ich montag an und frag ob ich tropfen bekommen kann.

super. Die TAs haben ja schon recht das die Salbe besser am Auge haftet aber die Tropfen kriegste denke ich problemloser drauf . Hm kannst du die Salbe nicht mehrmals nach der Arbeit geben? Ich musste keinen mindestabstand einhalten. Klar ich habs auf den Tag über verteilt aber müssen muss man das ja nicht

ich setze morgen die ganze gruppe in einen gitterkäfig, bis mia wieder gesund ist.
das ist voll ätzend, erst suche ich sie ne halbe stunde und denn ist sie so zappelig*Wand*

die haben den ganzen eb unterirdisch mit gängen verbunden. sie kann also von rechts bis ganz nach links ohne das ich es bemerke. immer durch die gänge. und das teil ist 150*80 -,-

und dann lässt sich das mit dem 3x auch machen

also müssen die süßen morgen kurzzeitig umziehen

das auge sieht schon etwas besser aus.

ja setz sie um. Is zwar blöd aber geht ja nicht anders. Meine saßen 2 Wochen in der Duna weil die Salbe nicht gewirkt hat. ABer naja besser so als kranke Maus

sie sind gestern abend noch ganz spät umgezogen. da bleiben sie jetzt bis mia gesund ist.
ich dachte erst evoli ist weg. hatte schon alle in der tb und hab das ganze gehege umgebuddelt. die war nirgends zu finden und auf einmal schaut aus dem streu raus^^ man war ich erleichtert xD
ich werde morgen die tropfen holen, außer meine mutter fährt. habe morgen ne praktische prüfung und muss noch was machen.
was mir sorgen macht ist das manche tiere kahle stellen haben, aber sich keiner kratzt. ich werde wohl gegen milben behandeln müssen -,- nächste woche denn erst mal zum ta^^

Moin moin warte dir und Deinen Mausis zu liebe nicht bis nächste Woche auf den Tierarztbesuch wenn Du Verdacht auf Parasiten hast.Heut ist ja erst Montag und bis Nächster Woche ist es ja noch lang hin.Falls es keine Parasiten sind wird der Arzt vermutlich auf einen Pilz untersuchen.Das dauert dann eh nochmal 2 bis 3 Wochen bis Du einen Befund bekommst da dafür eine spezielle Kultur angelegt werden muss.Parasiten schädigen Ruck Zuck das Immunsystem deiner Mausis.Also nichts wie hin zum Arzt
Lieben Gruss,Pia.

Da kann ich mich nur anschließen, die Tiere sollten schon diese Woche, am besten heute, zum Tierarzt.
Da du ja aber gestern (=alte Woche) geschrieben hast, hast du das vielleicht sogar so gemeint? ;-)

Die kahlen Stellen klingen für mich eher nach Pilz. Grade wenn die Mäuse nicht weiter kratzen und die Hautstellen auch nicht verändert sind, ist da ein Pilz verdächtiger als Milben.

ich hab die ganze woche wichtige prüfungen. vllt morgen, wenn alles gut läuft. die prüfung ist ja vormittags;-)
dann wollte ich aber alle mitnehmen, auch die andere gruppe...
harvey scheint gesund zu sein..
wenn se doch milben haben, kann der ta sie gleich alle spotten (ich beobachte sie ja nicht den ganzen tag, evtl kratzen sie sich doch)

Back
Top Bottom