Augenerkrankung (mit Foto)

DieSocke

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

Ich habe 2 Rennmäuse von denen eine schon seit längerem eine Augenerkrankung hat. Verschiedene Tierärzte haben sich das schon angesehen und Vitaminzusätze und Medikamente zur Stärkung des Immunsystems verschrieben, eine Ärztin meinte es müsste wohl ein Inzucht schaden sein... Das Verhalten der Maus ist sonst auch absolut normal - sie war nur schon immer etwas kleiner und zierlicher als die andere und ist ein bisschen vorsichtiger was z.b. klettern angeht...

Es wird immer mal besser und dann mal wieder schlechter, was glaube ich stressbedingt ist. Als ich nach längerer Zeit das Nest erneuert habe hat es sich in der nächsten Zeit z.B. verschlechtert. Es hat aber definitiv nur eine Maus, also kann es kaum eine ansteckende Krankheit oder staubiges Einstreu sein...

Wisst ihr noch einen Rat oder habt eine Idee was man noch machen könnte? Ich denke ich werde zu noch einem weiteren Tierarzt gehen aber wollte vorher mal hier fragen ob vielleicht schon mal jemand etwas ähnliches erlebt hat und weiß was man tun könnte, bzw was sinnvoll wäre.

Hier mal die Fotos von der kranken und der gesunden Maus (vom 17.12.07):

y6AOAkKC2s4fOGhNUCBoWsZvqgwHqr+B0300.jpg

hJs0bffJ3cC4roWQPqpKnY8rpi6TmX0k0300.jpg

Hallo...

hast Du es schon mal mit ner Augensalbe versucht??......hab das hin und wieder bei Farbmäusen das ein Auge entzündet ist.......ich verwende dann Gentamycin Salbe ( mit Antibiotikum ) 1-2 x tgl.....ein paar Tage reicht schon und das Auge ist wieder OK!!.......würde auf jeden Fall nochmal zu nem anderen TA gehen.........

Liebe Grüße
Ruth

Schick am Besten mal einem Moderator deine Postleitzahl, der kann dir dann einen wirklich mäusekundigen Tierarzt in deiner Gegend nennen.

Und wenn es doch an der Einstreu liegt, weil die eine darauf allergisch reagiert und die andere nicht?
Menschen haben ja auch nicht alle Heuschnupfen :-)

ist das eigentlich nur ein auge oder beide? ich hab mit einem milch-wasser gemisch bei jeglichen augensachen gute erfahrungen gemacht und wird auch hier im forum bei augenreizungen empfohlen

vorteil: ist ungiftig, wenn die maus sich putzt bekommt sie nix schädliches ab
und wirkt sehr oft sehr gut

ursachen kann vieles sein: ich würd vllt mal einen streuwechsel machen (zB Leinenstreu, Hanfstreu... jedenfalls nicht das normale staubige kleintierstreu)

nießt sie/er sie auch mal oder zeigt sonstige krankheitsanzeichen? könnte auch (bei farbis kenn ich das öfter), dass zB eine atemwegsinfektion die ursache sein könnte.... dafür spräche, dass das auge bei stress (streuwechsel) wieder schlechter wird

ich würd auch auf jeden fall nochmal zu einem TA gehen (zu einem aus der liste), weil die erklärung zB inzuchtschaden klingt mir, als ob die TA keine ahnung hat und nur irgendwas sagen will - meine meinung *heilig*

Sie hat das auf beiden Augen... Als Einstreu bekommen sie generell kein normales Kleintierstreu sondern immer Hanfstreu. Sonstige Krankheitsanzeichen gibt es nicht, weder niesen noch Atemwegsgeräusche oder sonst irgendetwas was auf eine Krankheiten hindeuten würde. Zum Tierarzt wird sie auf jeden Fall nochmal kommen- ich hab auch schon einen rausgesucht der dann hoffentlich auch Ahnung hat. Die bisherige Erklärung des Tierarztes, bzw der Ärztin war ja dass es ein Inzuchtschaden sein könnte der sich auf das Immunsystem auswirkt. Ich glaube sie meinte das so dass es sowas wie ein Antikörperding ist wo der organismus sich praktisch selbst angreift ... deswegen hat mich ja interessiert ob hier jemand erfahrung mit solchen Inzuchtschäden gemacht hat oder sowas schon mal erlebt hat...
naja mal schaun was der nächste Tierarzt meint... ich werd mal den in Obertshausen ausprobieren ...der steht auch hier im Forum aufgelistet...

war eben nochmal bei einem Tierarzt der mir empfohlen wurde und auch nen relativ kompetenten Eindruck gemacht hat. Er hat mir ne Antibiotika-Salbe mitgegeben und wenn es damit innerhalb der nächsten 2 Wochen nicht besser wird will er einen Abstrich machen und das genauer untersuchen... hoffentlich wirds jetzt besser...

Hmm also das eine Auge sieht bisschen besser aus. Ich bin mir aber nicht sicher ob das wirklich an der Salbe liegt ... das wurde ja auch so immer mal besser und dann wieder schlechter ... das andere Auge hat sich bisher nicht wirklich verändert ... wenn es bis zum 12.1. nicht deutlich besser ist gehe ich nochmal zum Tierarzt und lasse wohl einen Abstrich machen um zu wissen was es ist...

Back
Top Bottom