Augenprobleme nahc der Behandlung mit Ivomec

Moth

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hi Leute,

nachdem Walt einige Zeit nicht so gut aussah (was ich anfangs erstmal auf's Alter schob, war auch nciht eindeutig, sondern eher so ne Gefühlssache....) und dann anfing sich furchtbar zu kratzen, stellte ich fest dass Will (der sich garnicht kratzte) krustige Stellen im Nacken hatte. Die andern beiden sehen und sahen völlig ok aus. Bei genaurerer Beobachtung meine ich, dass auch Barney sich vermehrt gekratzt hat.... da bin ich mir aber nicht sicher.
Also ab zum TA und der meinte auch, dass es wohl Milben sein werden sie wurden mit Ivo gespottet. Das sollte ich dann in 10 und 20 Tagen nochmal wiederholen.

So weit so gut. Das Kratzen hat deutlich nachgelassen, Walt ist wieder aktiver und macht auch einen besseren Gesamteindruck. Nur hat er furchbar kleine, zugeschwollene Augen. Eher nicht krustig, sondern geschwollene Lider soweit ich das beurteilen kann. Im Grunde ist er im Moment fast blind.

Hat jemand da Erfahrung mit? Kann das sein, dass es daher kommt, dass er sich beim Putzen Ivo in die Augen gerieben hat? Die andern sind alle völlig ok!
Ich habe es jetzt erstmal mit Milch/Wasser-Lösung probiert, da sein Bruder Will auch (bei einem Atemwegsinfekt und auch danach nochmal so) zwischendurch Probleme mit den Augen hatte und das da sehr gut geholfen hat.

Huhu,

ich habe sehr oft mit Ivomec gespottet, aber das ist mir auch noch nicht passiert. *grübel*

Ich würde nochmal zum TA gehen. Ist deiner denn kompetent? Denn ein "werden wohl Milben sein" sollte man eigentlich präzisieren können, d.h. ein guter TA müsste sagen können "Milben ja oder nein" und auch die Art bestimmen.

Huhu,

eine meiner Mäuse hatte auch mal geschwollene Augenlieder. Beim Arzt bekam sie dann entzündungshemmende Augentropfen, die ich ihr 2-3 x täglich auftropfen musste. Die Augenlieder gingen nach einiger Zeit langsam zurück, aber ganz normal wurden sie zu ihren Lebzeiten nicht mehr. Aber sie konnte nach dem Rückgang wieder gut sehen und ohne Einschränkungen leben.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es von dem Ivo sein soll. Häufig bekommen die Tiere ja Probleme bei den Augen (Bindehautentzündungen etc.) als Begleiterscheinung bei andere Erkrankungen, weil das Immunsystem schon eh geschwächt ist.

Danke für die fixen Antworten, bin leider erst jetzt wieder zuhause. Morgen schaffe ich es auch nicht zum TA, weil ich zu den Öffnungszeiten arbeiten muss. :-/
Das muss also leider noch bis Freitag warten... was mich etwas nervös macht.
Ich dachte vielleicht wäre das ne Nebenwirkung oder jemand wüsste was darüber, dann hätte ich das dem TA gleich sagen können.

Beere, er hat halt nciht getestet ob es Milben sind, sondern eher nach hoher Wahrscheinlichkeit behandelt... Kratzen, krustige Haut und gelichtetes Fell im Kopfbereich. Milben sind ja auch häufig. Das finde ich jetzt also nciht so dramatisch.
Grundsätzlich halte ich viel von ihm (Hund, Katze, Meeris), er hat halt wohl nich so viel Erfahrung mit Farbmäusen, die scheinen auch sonst nicht oft rein zu kommen. Ich habe aber den Eindruck, dass er sich etwas eingelesen hat, seit ich öfter mit den Dicken da angetanzt bin.
Auf jeden Fall hat das Spotten ja deutlich geholfen. Also wird es irgendeine Form von Parasit gewesen sein...

Nun ist die Frage... Hat Walt den Milbenbefall, weil sein Allgemeinzustand vorher schon schlecht war und da ist irgendwas im Busch ?!? oder haben die Milben ihn so gestresst, dass sich sein Zustand so entwickelt hat?
Insgesamt sieht er wieder deutlich besser aus. Nur bewegt er sich etwas vorsichtig, was aber auch an den Augen liegen kann, oder?

Hm, naja dann werd ich am Freitag die Bande nochmal einpacken und ab zum TA düsen. Überleg schon die ganze Zeit ob ich das morgen irgendwie gedreht bekomme...

Okay, also er hat sich entweder gerade beim Essen verschluckt, oder er hat geniest... -.-
Na toll... eigentlich konnt ich mir das auch nicht anders erklären, aber ich hab ihn in den letzten Tagen mehrfach rausgeholt und ans Ohr gehalten. Atemgeräusche hat er nicht.

Huhu,

Atemgeräusche sind ja auch erst das zweite Stadium, wie beim Menschen: Fängt mit Niesen und Halskratzen an und erst nach einiger Zeit näselt und röchelt man vor sich hin und niest und hustet die ganze Zeit.

Zu den Milben: Ich finde einfach, dass man sicher gehen sollte, wenn schon der Verdacht besteht. Wurden denn die anderen Tiere der Gruppe auch behandelt?

Ja, wurden alle behandelt.

War heute dann doch beim TA... muss ich halt nächste Woche nen Tag mehr arbeiten.
Er meinte mit den Augen und dem Allgemeinzustand wird da eine Infektion hinter stecken. Ich hab also Baytril und Augentropfen mit bekommen.

Problem: Die Augentropfen perlen am Fell ab! :(
Weiß garnicht wie ich die ins Auge bekommen soll. Genau treffen ist schwierig und der Tropfen sitzt dann irgendwo neben dem Auge im Fell bis er ihn wegwischt, oder er runterperlt...
Habt ihr irgendwelche Tipps?

Ich hoffe nur das ist nicht das gleiche wie bei Arty. Er ist letztens nach erster deutlicher Besserung mit Baytril dann einen Tag total eingebrochen und ist am nächsten Tag gestorben. :(

Hallo!

Wegen den Augentropfen:
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Tropfen in ein altes, abgekochtes Nasentropfen-Fläschen zu füllen und die Tropfen dann dem Mäuslein ins Auge zu sprühen. Das ist irgendwie geschickter, da der Sprühnebel feiner ist als ein einzelner Tropfen aus einem Fläschen.

Grüße

Danke Jasmin, hatte auch die Idee, aber die Augetropfenflasche ist sehr klein und so eine kleine Nasenspray-Flasche hatte ich nciht. In der die ich habe wäre die Menge fast verschwunden....

Also, da Walt in der Hand relativ still hält geht es nun doch gut ihm die Augentropfen "von vorne" auf die Augen zu tropfen, wenn man ihn in der Hand mit der Nase nach oben hält. Je besser es ihm geht, desto schwieriger wird das aber! :D

Sein Zustand wird von Tag zu Tag besser und ich bin sehr erleichtert... Hoffen wir, dass das so weiter geht

So... Walt kriegt jetzt seit... ich glaube 8 Tagen das AB und die Augentropfen.
Sein Allgemeinzustand ist deutlich besser geworden. Er ist keine fitte, agile Rennmaus geworden, aber das war er vorher auch schon nicht (mehr?) ich hatte das auf's Alter geschoben, allerdings weiß ich ja auch nicht wie lange der Infekt da evtl. schon brütet??

Auf jeden Fall hat er zugenommen und ist deutlich kräftiger und agiler geworden. Das merke ich eindeutig, da ich ihn ja jeden Tag zweimal für die Augentropfen rausnehmen muss, was deutlich schwieriger wird...

Die Augen allerdings werden nicht wirklcih besser. Sie sind nach wie vor etwas zugeschwollen manchmal schlimmer, manchmal meine ich es wäre bald weg. Ich bilde mir ein, dass es nach dem Spotten am 29.9. wieder sclimmer war, aber vermutlich dann auch einfach weil die Augen gereizt waren.
Sie sehen aber auch nciht krustig oder nässend aus, sondern einfach nur klein und zugeschwollen. AUf dem einen Bild sieht man auch ganz gut, dass die Haut ums Auge auch kaum gerötet ist... Das nasse kommt davon, dass ich vor den Fotos gerade Augentropfen drauf gemacht habe... bischen doof eigentlich! *schäm*

Hier das rechte Auge, was insgesamt immer etwas besser aussieht
IMG_3076.JPG

IMG_3077.JPG

IMG_3068.JPG

Und das linke schlimmere (leider meinte er gerade beim Fototermin rechts wäre seine Schokoladenseite, daher davon nur eins... :-/)
IMG_3069.JPG

Oh Gott, sorry für die riesen Bilder, hab die einfach so wie sie von der Cam kamen in die Dropbox geladen.
Hm... andererseits... zwar etwas unübersichtlich, aber dann seht ihr die Augen auch genau...
Ich lass das mal so drin, wenn keiner sich beschwert...

Huhu,

also, den Bilder nach zu urteilen ist er immer noch ziemlich angeschlagen... auch das Fell ist struppig und sehr matt, auf dem letzten Bild macht er auch einen Buckel.

Ich denke, er sollte das AB noch etwas länger bekommen und die Augen würde ich nochmal untersuchen lassen, denn nach Verbesserung sieht das nicht aus... *seufz*

Ach man... er hat halt schon vorher so lange langsam abgebaut, dass es mir schwer fällt hier Krankheitssymptome und Alterserscheinungen auseinander zu halten... andererseits ist er mit 16 Monaten ja auch noch garnicht sooo alt.

Warum muss das immer so schwierig sein mit den Mäuschen? *seufz* mich nimmt das gerade echt mit. Mein Walter White war von Anfang an mein Liebling von den Bini-Brüdern... und jetzt sind nur noch er und Specki über und ihm geht's so schlecht.
So schäbig ich mir dabei immer vorkomme.... manche Tiere schießt man einfach mehr ins Herz als andere. *seufz*

So, nachdem ich gestern morgen den Eindruck hatte, dass es ihm eher wieder schlechter geht... er hatte zwischenzeitlich wirklcih einen deutlichen Buckel und strähniges Fell... war ich gestern Abend noch beim TA.
Walt kriegt jetzt nochmal ein anderes AB, Chloromycetin Palmitat, und ich hab auch eine andere Augensalbe mit bekommen.

Allerdings kriege ich die Salbe überhaupt nciht ins Auge. Mit den Tropfen ging's ja noch, wurde aber auch schwieriger als er etwas fitter wurde, aber die Salbe hatte er nachher überall am Kopf außer in den Augen *schäm*
Da muss ich vielleicht morgen nochmal Mauslos hin und fragen, ob es nicht vielleicht noch andere Tropfen gibt...

Außerdem habe ich mir noch Nutri mitgeben lassen. Schaden kann es ja nciht. Nur leider fressen das natürlich alle lieber als Walt selbst... :rolleyes: Da sind viele Ablenkungsleckerlis nötig.

Ich hoffe so sehr, dass dieses AB besser anschlägt!

Nur zur Info: Chloromycetin Palmitat brauch meist etwas länger bis es wirkt (ca. 5 Tage), also nicht wundern, wenn es am Anfang nicht zu helfen scheint. Ich drück jedenfalls die Daumen, dass es ihm bald wieder besser geht.

ja, hab ich schon gelesen.
Mein Arty ist ja vor ein paar Wochen auch nach Behandlung mit Baytril gestorben, als er plötzlich total eingebrochen ist. Er hatte ein paar Wochen davor schon ähnliche Symptome, ich wollte ihn schon beim TA gehen lassen und dann wurde es plötzlich doch besser. Ich dachte zu dem Zeitpunkt erst vll hätte ich das Baytril beim ersten mal zu kurz gegeben... aber es schien dann doch nciht das richtige Medi gewesen zu sein.
Ich hoffe Walt hat nicht das gleiche. Das war schon übel bei Arty.
Aber auf jeden Fall hab ich jetzt mit nem anderen AB ein besseres Gefühl. Darauf wollte ich jetzt nur hinaus....

Übrigens... ist es normal, daß sich beim Nutri immer ein bischen klare Flüssigkeit absetzt?

Ist natürlich auch super, daß es jetzt so kalt wird. Hab extra schon die Heizung sehr hoch, damit's nachts nicht unter 20°C geht.

Übrigens... ist es normal, daß sich beim Nutri immer ein bischen klare Flüssigkeit absetzt?

Passiert bei mir auch öfters, ja. Sehr nervig. Das ist wohl Öl das sich vom Rest trennt...

Hab ich mir schon gedacht, wo da verschiedene Sirupe (Plural von Sirup?? o_O), Wasser und Öle drin sind.
Dann scheinen immerhin nicht so viel Emulgatoren drin zu sein. ^^ Trotzdem ärgerlich, dass sich das trennt. Das lässt sich leider auch mit Schütteln nicht so leicht beheben.

Heute muss ich nochmal Spotten. Dann sind wir da hoffentlich zumindest mit den Milben endgültig durch.
Aber wenn es Walt jetzt so schlecht geht, ist die Wahrscheinlcihtkeit natürlich höher, dass er sich da direkt wieder was einfängt. Da er auch der einzige war der sich wirklcih viel gekratzt hat, gehe ich inzwischen davon aus, dass die Milben durch seinen schlechten Allgemeinzustand eine Chance hatten. Und der hat sich ja nun nicht wesentlich gebessert... :(

Walt geht es sehr schlecht. Er hat inzwischen auch deutliche Atemgeräusche entwickelt, ist sehr langsam und struppig und seit gestern krieg ich das AB nicht mehr vernünftig in ihn rein....

Hi,

hört sich alles sehr schlecht an bei dir, und 16 Monate ist schon ein gutes Alter für eine Maus.

Beim Spotten wird nur ein winziger Tropfen in den Nacken gegeben. Da dürfte nichts in die Augen kommen, auch nicht durch putzen. Nur wenn zu viel aufgetragen wird könnte so was passieren.

Das linke Auge sieht gesund aus, nur das rechte sieht aus als wären die Augenränder etwas geschwollen.
Für die Behandlung an den Augen habe ich Floxal als Tropfen und als Salbe bekommen. Wobei Tropfen besser sind. Wenn ein Tropfen mal daneben geht putzt sich die Maus ihn von selbst an die Stelle wo es hingehört. Den Tropfen auf den Finger und dann beherzt an das Auge tupfen/schmieren. Der Stress den die Maus bei den Augentropfen hat sollte nur ganz kurz sein sonst würde ich es erst mal aussetzen und mich auf das AB geben konzentrieren.

Nutri nehme ich wirklich nur ein Zusatz um Medis zu geben. Das haben meine nicht so gern. Ich nehme lieber Bertolli Brotaufstrich. Auf einem Löffel (warm)flüssig gemacht, etwa doppelt so viel wie Medizin, dann gut verrührt.

Wenn er trotz Chloro Atemweggeräusche bekommt/macht würde ich es nach Absprache mit dem TA noch mal mit Marbocyl oder Veraflox probieren.

Alles Gute für euch

Back
Top Bottom