Augensalbe verabreichen

Brollie

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

meine Maus hat heute vom TA antibiotische Augensalbe verschrieben bekommen. Zweimal täglich für 10 Tage aufzutragen. Dazu wollte ich mal fragen, ob ihr Tipps habt, wie ich die Salbe möglichst stressfrei aufs Auge der Maus kriege. Jeden Tag einfangen und im Nacken festhalten ums aufzutragen stelle ich mir übelst stressig für die Maus vor... Aber so richtig freiwillig auf meine Hand kommt sie auch nicht... Hat jemand in diesem Bereich Erfahrung?

Ich nehme alle Entschlossenheit zusammen.
Packe mir die Salbe auf den Handrücken.
Fange die Maus in der hohlen Hand, erst mal mit beiden, dann nur noch eine (mit Salbe auf Handrücken, bei mir die linke)
Ich hole mir die Salbe auf den Zeigefinger.
Ich öffne einen kleinen Spalt der Mausefaust (bloß nicht am Daumen! Da kommt die Maus sofort durch) zwischen 2 Fingern.
Die Maus drückt da raus.
Ich mache wieder etwas fester zu (=fixiere sie),
klatsche die Salbe aufs Auge
und öffne sofort die Faus, dass die Maus locker auf der Hand sitzt.

Währenddessen beruhigendes Gebrabbel.
Und dann die Maus wieder von der Hand runter nach zuhause laufen lassen.

Wenn die nicht superspritzig sind, lassen das die allermeisten mit sich machen.
Geht schnell, sicher und ist schnell vorbei.

Und notfalls, wenn die Maus zu schnell war und zu weit kam in der ersten Runde, nochmal das Ganze: In die Faust fangen und von vorn...

Alles gute!

...Und anschließend das Leckerchen nicht vergessen! Ganz wichtig ;-)

Ich halte sie noch mit einem dünnen Tuch fest. Darin sind sie nicht mehr ganz so flutschig.

riiiichtig! Aber hallo!

Mit Tüchern komm ich nicht so ganz klar (es sei denn, ich fange ne VZM mit einem solchen), da feht mir irwie die 3. hand.......

LOL Danke für die unterhaltsame Beschreibung und Tipps! Werde sie mal ausprobieren! *Blumen*

Back
Top Bottom