Augentropfen?!!

Dilonay

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
HallOO!! Ich bin's!!

Ich hab da so ein kleines Problem mit meiner Mäuse-Omi, sie hat auf einer Seite Haarausfall und auf der anderen ein leicht entzündetes Auge, ich hab von meinem TA für beide Weh weh chen etwas bekommen, aber mit den Augentropfen klappt das irgendwie nicht wirklich.
Sie tropfen überall hin, nur nicht ins Auge. Mein TA hat das schon vorausgesehen und meinte, dass ich es notfalls mit einem Nackengriff versuchen sollte, aber das erscheint mir etwas brutal und ich habe da auch keine Übung drin.
Meine Mausi ist zwar handzahm, aber auch frech wie Rotz*bätsch* und ziemlich agil, selbst wenn ich sie an der Schwanzwurzel fixiere habe ich keine chance.

Was kann ich da besser machen oder sollte ich einfach kapitulieren?

Viele Grüße,
Dilo

Kommt drauf an. Vielleicht mach ich nachher mal Fotos mit einem Opfer. Einfacher ist es jedenfalls, wenn man zu zweit ist.
Ich hatte aber auch schon Mäuse, die ich nicht behandelt hatte. Bei der ersten Behandlung ist es weg, kam aber kurz später. Das heißt, die Maus bekam immer die Entzündung wieder, sobald man nicht mehr behandelt hatte :-( Und das muss man ja mehrmals täglich machen. Ist meines Erachtens nach ein zu großer Streß für die Maus. Dann doch lieber gehn lassen, wenn es zu schlimm wird.
Ich weiß nicht, wie fit dein Mausel noch ist, ob man ihr den Stress zumuten kann.
Wenn du das meinst, dann würde ich es auf jeden Fall mal versuchen, angenehm ist die Entzündung sicher nicht.
Nackengriff bringt aber meist nicht wirklich viel :-(

LG, Isa

P.S. Oder lass dir doch von deinem TA noch mal zeigen, wie man das hinbekommt. Ist sicher einfacher als hier schriftlich

was klappen könnte:

entweder in der linken Hand oder Maus auf Schoß:
Das Tierchen hinsetzen, Hand drüber sanft zumachen, irgendwo will sie rausdrücken - und da die Finger nur so nen Spalt breit auseinander, dass das Maus schön den Kopf nach vorn weiter drückt, aber quasi "feststeckt" - was den Kopf so fixiert, dass man batsch schnell mit den Tropfen kommen kann.... - für nichtpanische Mäuse ist das nicht sehr stressig

Hatte ich auch mal, aber bei einem lieben Mäuschen...
Ich habs so ähnlich gemacht wie Stefanie beschreibt... Maus auf meine Brust gesetzt, hab dann meine linke Hand über sie gehalten und dann wollte sie immer zwischen Daumen und Zeigefinger raus, dann hab ich sie sanft an mich gedrückt und so fixiert. Also steckte ihr Köpfchen sozusagen "fest"... Mußt natürlich sanft sein... ;-) Und so konnte ich ihr dann Salbe aufs Auge auftragen.

Hi,

Danke für die guten Antworten, hab das mit der Hand mal ausprobiert und es ging viel besser.

Dilonay

super!

jaja, die Mäuschenbringen einem doch einiges bei mit der Zeit....

Back
Top Bottom