Aus zwei mach vier :-)

bettyboo

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallöchen,

ich bin neu hier und wollte mal von meinem gestrigen Erfolg berichten.
Ich hab jetzt seit knappen drei Monaten zwei Farbmaus Damen zwei braune Schecken namens Lilie und Baby, da aber ihr Gehege größer ausgefallen ist als erst geplant (100x50x80 plus 3 Etagen) war sahen die beiden etwas verlohren aus in der Riesenbude.
Also sind wir gestern in die riesen Tierhandlung in Duisburg(bitte nicht gleich losschreien die haben da nur Tiere aus Privatzucht und alle Tiere werden von fest angestellten TA s betreut) und haben noch zwei Babys gekauft noch eine braune Schecke mit Namen Moira und eine graue mit braunem Bauch Oona.
Da ich mir die letzten Tage alles nur verfügbare über Vergesellschaftung durchgelesen hatte machte ich mich ans werk und schrubbte alles mit Essigwasser und bereitete mich auf alle Eventualitäten vor.
Oh man hab ich mir einen Schädel gemacht was alles passieren könnte und was war, NIX garnichts!!!
Meine beiden Schnarchnasen, Lilie und Baby sind schon sehr ruhig, schauten schnüffelten und kuschelten postwendend mit dem neuen Familienzuwachs, so das ich sie nach zwei Stunden Badewannen gekuschel in einen kleinen Käfig zwängen konnte,als unterschlupf bot ich ihnen einen Eierkaton an der auch begeistert bettfertig gemacht wurde. Dort kuschelten sie den ganzen Rest des Tages und die ganze Nacht (konnte nicht schlafen aus angst nen zank zu verpassen) und wieder nichts kein fiepen kein jagen keine Zickereien nur gemeinsames futtern, kuscheln und sich liebhaben.
Seit drei stunden sind sie jetzt in ihrem frisch gescheuerten endgültigen Zuhause und nach ausgiebigem schnüffeln futtern und in eine ecke pinkeln liegen sie jetzt seit zwei stunden zusammen gekuschelt in ihrem Eierkarton und ich hoffe sie sind so glücklich wie ich. Morgen werd ich mal die erste Etage wieder einbauen und dann jeden Tag ein Teil mehr.
Man wenn ich bedenke was ich mir alles für Sorgen gemacht habe ist es bis jetzt echt super gelaufen, mal sehen wie es weiter geht, vieleicht hat es ja geholfen das Lilie und Baby noch so jung und Oona und Moira noch halbe Babys sind.

ich werde die Tage mal berichten wie es weiter geht und versuchen mal ein paar Fotos von der Rasselbande zu machen.
Bis dahin
Tschö

Sorry, aber das mit dem Tierärzten in einer Zoohandlung kann ich einfach nicht glauben. Das sind meist normale Mitarbeiter, die sich einen weißen Arztkittel anziehen um das vorzutäuschen. Wenn das nämlich wirklich so wäre, würde eine Maus nicht nur 3 Euro kosten. Und das private Zucht besser ist, ist nicht umbedingt gesagt. Gibt ja auch genug Schlangenhalter die selber Futtertiere züchten und ihre Tiere in kleinen Makrolonboxen halten. Das sind ja dann auch private Züchter, aber den Mäusen geht es auch nicht besser als den aus dem Großhandel. In der Zoohandlung ist ein Tier halt immer nur ein Ware, mit der man Geld verdienen möchte. Bist du sicher das das alles Mädels sind. Gerade bei noch sehr jungen Mäusen kann man das Geschlecht noch nicht so gut erkennen. Ich würde an deiner stelle Popobilder machen von deinen kleinen und sie hier reinstellen oder du lässt das Geschlecht bei einen Tierarzt bestimmen.

Ich finde das hört sich sehr nach MegaZoo an, aber ob die auch wirklich halten was die auf ihrer HP versprechen?

Auf jeden Fall finde ich die Gehege im Gegensatz zu anderen Zoohandlungen um Welten besser. Nur ob die ihre Tiere tatsächlich nur von seriösen Züchtern bekommen???

Kann natürlich auch ein anderer Laden sein *schäm*

...und das entkräftet auch noch nicht das meiner Meinung nach wichtigste Argument, niemals im ZooLa zu kaufen: Es sitzen genug Mäuse in den Tierheimen, man muss keinen Vermehrer, Züchter, Herstellen, wasauchimmer dabei unterstützen, Tierleid zu mehren.

Bettyboo, jetzt ist es zu spät, aber bitte überleg doch nächstes Mal, ob Du nicht lieber Mäuse aus dem Tierschutz aufnehmen möchtest :-)

Hallo,ich wette darauf,das es sich um Zajac in Duisburg handelt.Das ist der grösste Zoohandel der Welt!Habe meine ersten Mäuse leider gekauft.Nämlich dort.Wenn es der Laden ist,dann stimmt das mit den Tierärzten,aber die Mäuse kommen aus den Niederlanden,vermutlich aus Grosszüchterein.Der Laden verkauft auch Katzen,Hundewelpen!,Hängebauchschweine,Faultiere...
Die Mäuse sind da nach Geschlechtern getrennt und haben ein "RELATIV" grosses Gehege.Da kaufe ich nix mehr,nicht mal Futter.Tiere nurnoch aus dem Tierschutz!

Last edited:
...und das entkräftet auch noch nicht das meiner Meinung nach wichtigste Argument, niemals im ZooLa zu kaufen: Es sitzen genug Mäuse in den Tierheimen, man muss keinen Vermehrer, Züchter, Herstellen, wasauchimmer dabei unterstützen, Tierleid zu mehren.

Natürlich, dem stimme ich zu!!!! SO war das auch gar nicht gemeint. Es ging mir eigentlich um die Aussage wegen dem TA, weil ich das wie gesagt schonmal gelesen hatte auf deren Seite.

MMhh stimmt mit der zoohandlung hab ich mir das nicht so bis ins detail überlegt,
aber der typ machte echt nen guten eindruck und was die preise betrifft da ist man mit drei euro nicht dabei.
Ich fand auch die beratung sehr gut und das die sich erkundigt haben ob die mäuse denn auch in ein vernümpftiges zuhause kommen, aber egal jetzt ist passiert und hergeben mag ich sie nicht mehr aber ich behalte es im kopf wenn es irgendwann in hoffentlich ferner zukunft noch mal dazu kommt das ich mir mäuschen hohle. *schäm*

Ansonsten ist es bei den vier damen ( sind definitiv weiber, hab selber nachgeschaut, nachdem ich statt lilie vorher ein männchen angedreht bekommen hatte) weiterhin friedlich im gegenteil die wollen garnicht mehr aufhören zu kuscheln zwischendurch schiebt mal eine ihr näschen aus den eierkarton und es wuselt aber ansonsten herrscht eitel sonnenschein.
Bin mal gespannt wie das wird wenn die morgen ihr erstes teil wieder zurück bekommen *freu*

oh und fotos ging noch nicht wollte den damen erstmal ruhe lassen nach all dem kennen lehrn stress:D

Off Topic:
Generell empfehle ich erstmal ein freundliches "Hallo, herzlich Willkommen hier!" ;-) Erinnert euch bitte an eure erste Zeit hier zurück.. da hat euch doch eine nette Begrüßung, ein aufmunterndes Wort oder Ähnliches auch über eure eventuellen Anfängerfehler hinweggetröstet und es euch ein weniger leichter gemacht ;-) Fast niemand hat hier nen perfekten Start hingelegt.

In diesem Sinne also: Willkommen bei der Mausebande, viel Spaß hier und viele neue (manchmal auch etwas schmerzliche, aber in erster Linie guuuute) Erfahrungen =)

Die VG ging aus meiner Sicht viel zu schnell, deshalb: Bremse reinhauen. Gaaanz langsam vergrößern.. normalerweise wird es erst wirklich heikel, wenn die Tiere viel Platz haben. Und grade bei Mädels, die gerne mal zicken, sollte man umso langsamer vorgehen. Du hast es nicht eilig, und zur Belohnung bekommst du dann mal ne nette, harmonische Truppe.

Last edited:
Das stimmt:*welcome*im Forum.Ich habe auch am Anfang leider Fehler gemacht.Schau doch mal ins Wiki,da findest du alles was du über Mäuse wissen musst.start [Mausebande Wiki]

Wie gross ist denn dein Käfig?

LG Franzi

Hallo hier im Forum, Bettyboo =)

Ich kann mich HipHopBaby nur anschließen. Deine VG ging viel viel viel zu schnell. Einen Unterschlupf gibts frühestens am zweiten Tag, eigentlich erst deutlich später.
Auf Endgröße sitzen die Mäuse vielleicht nach ein, zwei Wochen, je nachdem wie groß das Gehege ist.
Bitte lass die Mäuse erstmal ein, zwei Tage so sitzen und verändere gar nichts. Dann kannst du mal einen Haufen Heu gaben. Am nächsten Tag dann paar Kletteräste. Am nächsten Tag dann vielleicht eine kleine Teiletage zum Wasser und Futter drauf stellen (sollte unten (fast) komplett offen sein. Bis die nächste Etage frie gegeben wird, dauert es noch eine Weile.

Mach bitte wirklich langsam. Du wärst nicht die erste, die wegen einer zu schnellen VG eine zerstrittene Mäusegruppe hat und nochmla komplett von vorn anfangen muss. Mäuse brauchen für die Rangordnung einfach Zeit.

Wie groß ist denn dein Käfig jetzt?

Sonst kann ich dir zum Thema Zooladen noch unsere Wiki-Seite dazu verlinken: klick. Die ist auch sehr informativ ;-)

danke für das hallo:D
also im moment sind sie in einem aufbau von 80x40x40 im käfig ist nichts außer einstreu und der eierkaton und halt futter und wasser

Off Topic:
Ach je, tut mir leid, habe ganz übersehen dass Du hier noch neu bist, sorry!
Insofern auch von mir noch ein Herzlich Willkommen, auf dass Du Dich nicht überrannt fühlst :D

Back
Top Bottom