(Ausgesetzte?) Albino-Farbmaus gefunden! Unglaublich...

j_ule

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo Leute!

ich weiß, ich komme heute mit vielen Dingen...

aber gestern ist mir etwas passiert, was mir schier die Kinnlade hat zu Boden fallen lassen...

Mein Freund hat nämlich gestern nacht, als er nach Hause kam, auf dem Weg zu unserem Haus, quasi mitten auf der Straße eine Albino-Farbmaus gefunden!

Ich war total überrascht/geschockt...
Also, wie kann denn das bitte passieren, dass jemand eine Farbmaus draußen "verliert"??? *Vogelzeig*
Ich will mir gar nicht ausmalen, woher die kommt. Meine Gedanken waren: 1. Unverantwortlicher Mäusehalter, vermutlich ein kleines Kind, welches die Maus draußen mit rumgeschleppt hat und da verloren hat. 2. Jemand hat sie ausgesetzt, vermutlich ein Schlangenhalter? Es werden doch oft weiße Mäuse von Schlangenhaltern gezüchtet?

Das Ding ist: die Maus hat vermutlich Flöhe (?)/Milben?
Sie kommt auch heute Nachmittag sofort zum Tierarzt, das kleine Ding. Aber wir dachten uns, dass vielleicht das der Grund sein könnte, warum sie jemand ausgesetzt hat. Unmöglich sowas *böse*

Sie istnoch recht jung, sie ist ein Mädel, von uns getauft Clara.
Sie ist fit, hat normales Gewicht/eine normale Statur, sie läuft rum, sie frisst und trinkt. Sie ist super zahm, gar nicht ängstlich, lläuft nicht weg, wenn man mit dem Finger kommt, was uns also zum Schluss bringt: sie muss auf jeden Fall jemandem gehört haben. Ein glück, dass wir sie gefunden haben!! Wer weiß, ob sie noch Geschwister hat, die auch ausgesetzt wurden? *traurig*

Frage: Was tun??
Um ehrlich zu sein, gebe ich furchtbar ungern eine so süße Maus an einen unverantwortlichen Halter zurück. *böse*
Unsere Überlegung war, ein paar Zettel auszuhängen und aber mit drauf zu schreiben, dass wir sie eig.nicht gern zurückgeben an unverantwortliche Halter. Wenn dann würde ich mir auf jeden Fall den Käfig dieser Leute angucken, bevor ich sie zurückgeben würde und gucken, ob sie überhaupt mehrere Mäuse haben.

Was würdet ihr tun?
Was denkt ihr, woher die Kleine kommen könnte?

Kann man ein Weibchen mit einer Kastratengruppe vergesellschaften? Wenn ja, wäre das natürlich super, dann käme sie einfach zu unserer Bande dazu.

So ein armes kleines Ding! Was einem nicht alles passiert... unglaublich.

Hallo J_ule!
Das ist wirklich eine Überraschung! =)

Also ersteinmal: Mäuse "entlaufen" nicht, wie Hunde oder Katzen, weil sie normalerweise in Käfigen leben und falls sie aus dem Käfig entkommen sollten, dann befinden sie sich in der Regel immer noch in einer Wohnung.

Diese Maus wurde hochwahrscheinlich einfach ausgesetzt. *traurig*
Du kannst Dir die Zettelaktion also sparen.

Ja, dringend zum TA, damit Du Dir keine Parasiten, wie Flöhe oder Milben ins Gehege holst und womöglich noch Deine anderen Mäuse befallen werden. Und noch mal ja: Weibchen und Kastraten kann man in der Regel wunderbar zusammen halten (bitte beim TA das Geschlecht der Fundmaus kontrollieren lassen). =) Allerdings kann man bitte die Maus nicht "einfach dazusetzen". Das gäbe böse, vielleicht auch blutige Beißereien. Die Mäuse müssen nach allen Regeln der Kunst miteinander vg werden.

Ich weiß nicht, ob Du unser Wiki schon entdeckt hast? Falls nicht, hier ist der Link: farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Da steht alles Wichtige zur VG drin, ansonsten kannst Du gerne hier Fragen stellen, wenn noch etwas unklar sein sollte.
Alles Gute für Deinen Findling! (Bitte behalten, =))
Viele Grüße
Fufu

zusätzlich zu Fufu:
bitte 3 Wochen lang gut beobachten. Die Dame könnte ja auch schwanger sein...

Vielen Dank für die Antwort, liebe Fufu :)

Jup, ich kenne das Wiki, habe mir aber natürlich bisher noch nichts zur Vergesellschaftung durchgelesen, weil das bisher nie nötig war.
Werde ich aber natürlich tun und Bescheid geben, wie es läuft :)

Momentan sitzt die Maus in unserer Transportbox und schläft.

Ich werde Auskunft darüber geben, was der Tierarzt sagt. :)

Sicher, dass ich nicht doch Zettel aushängen sollte? Ich weiß nicht so recht, ob ich nicht vielleicht doch ein schlechtes Gewissen hätte... es könnte ja sein, dass sie vielleicht wirklich jemand "verloren" hat? Obwohl das irgendwie recht unwahrscheinlich ist.. aber was ist, wenn jemand sich Sorgen macht? Andererseits will ich wirklich nicht eine Maus in solche Hände zurückgeben... wie kann man denn SO dermaßen unverantwortlich sein, dass eine Maus bis nach draußen ausbricht? Es sei denn man schleppt sie wirklich draußen mit rum...

zusätzlich zu Fufu:
bitte 3 Wochen lang gut beobachten. Die Dame könnte ja auch schwanger sein...

Jup, werde ich tun, danke!
Könnte der Tierarzt es schon sehen, wenn sie schwanger ist?
Sie ist noch ziemlich klein/jung wie es mir scheint, aber ihr Bäuchlein sieht tatsächlich etwas dicklich aus. Ich kenne mich damit aber natürlich leider gar nicht aus und kann deswegen nichts genaues sagen.

Wenn sie jemand vermisst, dann kann derjenige ja auch Zettel aufhängen ;-)
Das haben wir bei unserem Fundvogel auch so gemacht (wurde vermutet, dass er von einem bestimmten Züchter entflogen ist) und uns dann aufgrund eines Aushanges gemeldet. Letzten Endes tat es uns für den Vogel aber trotzdem Leid, als wir erfahren haben, in was für ein Zuhause er wieder kommt.

Anders wäre es bei einer Katze oder Hund. Da würde ich das definitiv zeitnah an geeignete Stellen melden.

Kastratenüberhang in einer Gruppe ist nicht das Problem, es kommt aber natürlich auf die Individuen an.

Nachtrag: vor allem... Wie kann der Besitzer beweisen, dass das sein Tier ist, wenn du Zettel für eine Farbmaus aushängst. Die Chance, dass es die Farbe richtig bestimmt, ist ziemlich hoch. Da könnten sich dann theoretisch auch ein paar andere Leute melden...

Last edited:
Könnte der Tierarzt es schon sehen, wenn sie schwanger ist?
max. mit Ultraschall. für gewöhnlich macht man den aber nicht.
D.h. der TA wird da nicht helfen können. Außer, die Geburt stünde unmittelbar bevor.

Sie kann auch von Wildmäusen geschwängert worden sein, das geht auch.

Sie könnte sich aber auch irgendwoher Würmer eingeschleppt haben. Macht auch öfter nen Kugelbauch...

max. mit Ultraschall. für gewöhnlich macht man den aber nicht.
D.h. der TA wird da nicht helfen können. Außer, die Geburt stünde unmittelbar bevor.

Sie kann auch von Wildmäusen geschwängert worden sein, das geht auch.

Sie könnte sich aber auch irgendwoher Würmer eingeschleppt haben. Macht auch öfter nen Kugelbauch...

Okay, dann werde ich gut beobachten, wie du geschrieben hast.
Was wäre denn, wenn sie von einer Wildmaus geschwängert wäre? :O Müsste man da was gesondert beachten bei den Babies?

Aber wenn sie Würmer hätte, würde der Tierarzt das dann merken?

ich würd die mal spotten, die Parasiten runterlaufen lassen,
- und dann zu den Kastraten setzen (= vg natürlich!), die ich bei Dir in Erinnerung habe ;-) - öhm, das fragst Du ja schon selbst...

(Einzelmäuse reduzieren meine Quarantänezeit zugegebenermaßen ziemlich - und wenn's auch noch nach womöglich trächtig aussieht: bloß keine Alleinerziehende (mehr!), ist mein Schwur)

Zettel würd ich auch nicht aufhängen - eben, das sollen die, denen sie fehlt tun, dann kann man imme r noch weitersehen, falls da je mal einer hängt.
Ich halte da s Tier auch für ausgesetzt.

"Kurz vor Werfen vg???"

"Tja, wenn nicht, isses zu spät"
und falls es GAR nicht funktioniert, kann man's ja rückgängig machen (!). Ich hab das mit den dicksten Wampen und 8h vor Werfen schon gemacht, ohne größres Trara mausseits, die waren meist froh, nicht mehr allein zu sein, und mit den kiddies dann erst recht

TA ja (mE) wegen Parasiten, aber sonst eher nix - es sei denn, der kennt Babybäuche... Wir aber auch ;-), kannst ja mal ein Foto reinstellen

"Spunks" sind nicht so schlimm wie ihr Ruf :D (Halbwilde)

Last edited:
Nachtrag: vor allem... Wie kann der Besitzer beweisen, dass das sein Tier ist, wenn du Zettel für eine Farbmaus aushängst. Die Chance, dass es die Farbe richtig bestimmt, ist ziemlich hoch. Da könnten sich dann theoretisch auch ein paar andere Leute melden...

Ja, genau das habe ich mir nämlich auch schon gedacht... :/
Also würdest du keine Zettel aufhängen?
Du hast Recht, wenn derjenige, der die Maus verloren hat, sich um die Maus sorgt, würde er ja selber Zettel aufhängen... also wenn jemand keine Zettel aufhängt, kann das ja nur heißen, dass die Maus ihm eh egal ist, oder?

gleichzeitig ;-)

auf Dein Letztes: Eben genau so isses doch!

Und ich korrigire mich:
Wenn schon beim TA, ann gleich Kotprobe abgeben und auf Würmer untersuchen lassen (also schön sammeln),
dann ist man auf der richtigen Seite.
(Das Risiko, dann alle entwurmen zumüssenn, würd ich eingehen - ne Trächtige wollt ich eh nicht beballern damit)

Last edited:
Auf Zettel würde ich verzichten.
Weil die Wahrscheinlichkeit extrem hoch ist, dass sie ausgesetzt wurde.

Aber du bist verpfichtet, weil das Mausi eine Fundsache ist, bei Polizei und Tierheim Bescheid zu sagen.
Wenn sich dann innerhalb von 6 Monaten keiner meldet, ist es dein Mausi.

Formaljuristisch hat Lumi recht, ethisch würd ich in diesem moralischen Dilamma drauf verzichten ;-)

Ja, genau das habe ich mir nämlich auch schon gedacht... :/
Also würdest du keine Zettel aufhängen?
Du hast Recht, wenn derjenige, der die Maus verloren hat, sich um die Maus sorgt, würde er ja selber Zettel aufhängen... also wenn jemand keine Zettel aufhängt, kann das ja nur heißen, dass die Maus ihm eh egal ist, oder?
Ich würde es nicht machen. Beim Vogel damals haben wir das auch nicht gemacht. Wir waren sogar kurz davor, eine Voliere zu bauen und ein Partner war in den kommenden 2 Wochen auch geplant.
Nach ziemlich genau 2 Wochen, nachdem er entflogen (Silvesterabend) war, haben sie sich dann auch mal bequemt, Zettel in der Gegend aufzuhängen und aufgrund der Ringnummer war es klar, dass er gemeint ist.
Wenn die Besitzer dann auch erstmal bekannt sind und benachrichtigt wurden, hast du keinen Einfluss mehr darauf, ob das Tier in ein gutes oder schlechtes Zuhause kommt.

Ich würde wie Stefanie vorgehen: Tier checken lassen und dann schnellstmöglich in eine Gruppe integrieren.

Hi j-ule,
Ich glaube dein weisses Mäuschen hat einfach unglaubliches Glück gehabt.
Aber ich verstehe dass Du ja wahrscheinlich auch einfach gerne Wissen möchtest wo es herkommt.
An deiner Stelle würde Ich es aber einfach behalten.
Wie Du sagst, So verantwortlich kann der Besitzer nicht gewesen sein.
Wahrscheinlich ist es ausgesetzt worden.
2 von meinen Mausen sind für ein Junggesellen Abschied gekauft worden. Ein Mädchen hat sie gerettet. Die wären bestimmt auch ausgesetzt worden, schätze ich.
Ich würde es einfach nicht riskieren. Wenn sie doch schon dieses Glück gehabt hat!!
Liebe Grüsse,

Ich würde es nicht machen. Beim Vogel damals haben wir das auch nicht gemacht. Wir waren sogar kurz davor, eine Voliere zu bauen und ein Partner war in den kommenden 2 Wochen auch geplant.
Nach ziemlich genau 2 Wochen, nachdem er entflogen (Silvesterabend) war, haben sie sich dann auch mal bequemt, Zettel in der Gegend aufzuhängen und aufgrund der Ringnummer war es klar, dass er gemeint ist.
Wenn die Besitzer dann auch erstmal bekannt sind und benachrichtigt wurden, hast du keinen Einfluss mehr darauf, ob das Tier in ein gutes oder schlechtes Zuhause kommt.

Ich würde wie Stefanie vorgehen: Tier checken lassen und dann schnellstmöglich in eine Gruppe integrieren.

Du hast Recht. Selbst wenn die Maus einen vermissenden Besitzer hat, dann würde ich nicht wollen, dass sie dahin zurückkommt, denn für mich ist es absolut unbegreiflich, wie es passieren kann, dass eine Maus draußen landet. Und selbst wenn, dass man dann noch vercheckt, sie wieder einzufangen? Mein Freund hat mir erzählt, die Kleine war total langsam und außerdem auch zahm. Sie ließ sich total leicht nehmen und lief nicht mal weg. Also wenn sie jemand verloren hat, warum hat er dann nicht versucht, sie gleich wieder einzufangen?
Nein... das erscheint mir alles komisch. Ich glaube, sie wurde wirklich ausgesetzt einfach. Wie kann man nur sowas tun??! *traurig*

Vor allem hast du ja bereits erwähnt, dass sich da quasi jeder Depp melden könnte und ich könnte es nicht kontrollieren, ob die Maus ihm wirklich gehört. Von daher warte ich wenn dann darauf, dass DIE sich selbst melden also Zettel aufhängen.
So kann ich vermeiden, dass die Kleine zu irgendwelchen beliebigen Leuten kommt, denen sie gar nicht gehört oder dass sie in eine schlechte Haltung zurückkommt...

Danke nochmal für deinen Rat! *drück*

bloß nicht - ich hätt auch ANgst vor Futtermittelbeschaffung von Schlangenhaltern...

Dass Stimmt doch auch Jule,
Hier sagen alle behalt sie, ohne schlechtes Gewissen.

Genau. Da könnte doch jeder kommen und behaupten es sei seine Maus, egal ob es stimmt oder nicht, nur um so an "billiges Futter" für seine Schlangen zu kommen. Da Mäuse nicht gechippt sind, ist es außerordentlich schwer, die Besitzverhältnisse zu klären. Das ist doch alles unpraktikabel und zudem mit hoher Wahrscheinlichkeit unschön für die Maus. Soll sie doch mal Glück gehabt haben! =)

Falls da wirklich ein Kind seine Maus "verloren" haben sollte und Zettel auftauchen, dann kann man ja immer noch überlegen, ob man das Mäuschen wieder "rausrückt". Ansonsten würde ich die "Glücksmaus" ohne weitere Aktionen einfach behalten.

Die hatte doch so einen Massel: Ist nicht erfroren, nicht überfahren oder gefressen worden und - wurde auch noch vom "richtigen" Menschen gefunden! Da sollte man der Vorsehung nicht unnötig Steine in den Weg werfen! :D

Back
Top Bottom