ausgesetzte maus gefunden

honeyjeanny

Nager-Novize*in
Reaction score
0
hallo ich bin neu hier und habe ein wirklich großes problem.
gestern wurden vor meinem fenster mäuse ausgesetzt. ein böckchen konnte ich tetten und einer war tot, wer weiß wieviele es waren*traurig*.
naja nun ist mein kleiner feifel in einer hamsterbox, käfig hab ich schon bestellt und muss in den nächsten tagen kommen.
um zu meinem problem zu kommen, ich möchte ihm gerne einen kleinen freund holen habe aber gelesen das man böckchen zu gut wie garnicht vergesellschaften kann.
ich möchte ihn nicht alleine lassen, habe aber angst das wenn ich noch einen mausebock aus der zoohandlung hole, die sich nicht vertragen und ich dann 2 mäuse habe die alleine sein müssen.
was soll ich nun tun? kann mir da jemand helfen?
bin echt schom am verzweifeln wegen dem kleinen kerl, er hat ja jetzt auch schon genug durch machen müssen, eine nacht draußen im regen und die ganze familie weg.
ich will ihn unbedingt helfen und ihm was gutes tun.
bitte dringend um hilfe

Hallo und Herzlich Willkommen *drück*
Schön das du der Maus helfen willst !

Hast du unser Wiki schon endeckt , dort kannst du vieles über Farbmäuse lesen ? start [Mausebande Wiki]

Wie groß ist denn der Käfig den du bestellt hast ? Mindestmaße für 2 Mäuse sind 80x50x50 (LxBxH)

Du musst das Böckchen kastrieren lassen und ihn dann mit ein paar Weibchen vergesselschaften . 2 Böckchen sollte man niicht zusammenhalten weil sie sich im schlimmsten Fall sogar Tot beissen können !! Schau mal hier ist was zum Thema Vergesselschaften : farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Es wäre schön wenn du die Freunde für den Kleinen nicht aus der Zoohandlung holen würdest , im Tierschutz warten so viele kleine Mäusschen auf ein neues Zuhause ! *drück*

Ausserdem solltest du mit dem Mäusschen lieber mal zum Tierarzt gehen und schauen ob der Kleine gesund ist =).

Huhu,

ich würde den kleinen auch zum Tierarzt bringen, gut durchchecken lassen (auch auf Parasiten) und dann gleich fragen, ob er dort kastriert werden kann.

Wenn nicht, kannst du auch jedem Moderator des Forums (Mausebande Forum - Forum-Mitarbeiter) eine Nachricht mit deiner PLZ schicken, die gucken dann nach, ob es in deiner Nähe einen Tierarzt gibt, der das macht.

Das ist eigentlich die einzige Chance, die der Kleine hat: farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Eigentlich wurde alles wichtige schon geschrieben.
Aber klasse, dass du dich dem Mäuschen annimmst! Viele hätten wohl gedacht "Ach, ist doch bloß ne Maus" und der Kleine hätte keine Chance gehabt. Echt super =)

Gerade weil der kleine Burschi im Regen saß, solltest du ihn auf jeden Fall zum Tierarzt bringen. Farbmäuse sind da sehr krankheitsanfällig und Krankheiten können auch schnell böse enden *seufz*
Bist du denn sicher, dass es eine Farbmaus und keine Wildmaus ist?

Wenn er eine Farbmaus ist, dann ist eine Kastration das einzige, was dem Kleinen zu einem artgerechten Leben verhelfen kann. Denn mit Mädels geht natürlich nicht, das würde haufenweise Nachwuchs bringen und für die Mädels wäre es ganz schrecklich. Und mit Böcken geht auch nicht, weil Mäusemännchen ein zu starkes Revierverhalten haben. Da ist jeder andere Bock ein Konkurrent und muss beseitigt werden. Dementsprechend geht sowas auch meist tödlich aus *seufz*

Und mach dir keine Sorgen. Nur weil Mäuse kleine Tiere sind, heißt das nicht, dass sie so eine OP nicht überleben =) Wenn du einen kastrationserfahrenen Tierarzt zur Hand hast, dann geht es in den meisten Fällen gut aus. Natürlich muss der Kleine dafür gesund sein, sonst ist das Risiko erhöht. Aber schau mal hier: http://mausebande.com/forum/farbmae...n-kastras-zaehlen-moechte-36.html#post1049756
Das ist unsere foreninterne Statistik. Da kann man gut sehen, wie oft diese OP doch gut verläuft und wie selten da nur etwas passiert. Und wenn man bedenkt, dass das die einzige Chance auf ein artgerechtes Leben für ihn ist... Ich denke, die Chance hat er doch verdient, oder nicht? *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom