Ausgestzte Maus gefunden...

Naddel

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo, ich bin grade erst angemeldet und nehmt es mir bitte nich übel wenn ich das hier falsch reinstelle.
Ich habe nähmlich ein poblem und zwar habe ich vor ein paar tagen eine maus in der nähe von nem park gefunden, sie war in der nähe von einem teich (wo ich eigent. enten füttern wollen). Sie hat ziemlich verzweifelt was zu essen gesuch und lief auch nicht weg als ich mich in der nähe von ihr hinstellte. sie tat mir i.wie leid und ich habe ihr nen paar krümel brot hingeworfen, die sie sofort aufgegessen hat, habe mich dann vor ihr hingehock und sie hat sich vor mir füttern lassen. Sie hat sich auch hochnehmen lassen. Ich habe dann gesehen das sie verletzt (halber schwanz war ab). Meine Großerltern meinten das es warscheinlich ne Waldmaus ist die von einer katze angefallen wurde, jedoch hatte ich angst das sie die nacht nicht überstehen würde (es schneite) und habe sie mitgenommen und erst einmal in ein terraium gestetzt (60x30x40, mit verschiedenden etagen,häuse,laufrad...ect.), dann habe ich ein wenig gegooglet und habe gesehen das sie eher nach einer weißfußmaus ausieht da der ganze bauch von ihr schneeweiß ist(sehr exthrem). Bin mir auch ziemlich sicher, da sie wirklich zutraulich ist, natürlich auch verängstigt. Jetzt frage ich mich was ich mit ihr machen soll da sie ja auch ziemlich einsam ist. Habt ihr vieleicht eine idee was ich mit ihr machen soll?
Liebe Güße Naddel
PS: Jeder macht (rechtschreib)-Fehler :-P

PPS: Hier ist ein link so ungefähr sieht sie aus:
http://www.2-0.scienceticker.info/wp-content/uploads/2008/04/peromyscus.jpg

Hallo Naddel und *welcome* in der Mausebande!

Hast du die verletzte Maus schon einem Tierarzt vorgestellt? Wenn nicht, mach das bitte umgehend. Die Wunde darf sich nicht mit Bakterien infizieren und entzünden. Viele Tierärzte behandeln aufgefundene Wildtiere kostenlos ;-)

Des weiteren sollte die Maus baldmöglichst wieder nach drauen in die Natur, im engen Terrarium wird sie nur verrückt. Bitte kein Laufrad o.ä. anbieten und stattdessen lieber naturnah einrichten (Blätter, Äste, Heu, etc.) solange sie in Gefangenschaft ist. Frisches Wasser und Körnerfutter wird sie sicher gern annehmen.

Kennst du diesen link hier schon? Notfall
Dort findest du viele wichtige Infos, wie du mit der Maus umgehen musst.

Hier findest du ebenfalls Informationen (ist aber noch in Arbeit): Wiki: Wild lebende Mäuse

Auf keinen Fall darf sie sich zu sehr an Menschenhand und Innenwärme gewöhnen, sonst kann sie nicht mehr nach draußen. Die Temperaturen ist sie ja schon gewöhnt...

Ist die Maus schon ausgewachsen oder handelt es sich um ein Jungtier?

Edit: ich verschiebs mal in den richtigen Bereich, hier gehts um Farbmäuse...und das scheint sie nicht zu sein ;-)

Hi, vielen dank für deine antwort=)
Meine Eltern erlauben nicht das ich sie zum TA bringe da dies geld kostet. Na und ich bin mir echt nicht sicher ob es nen wildtier ist da sie mir ja fast auf die hand gekrochen ist. Ich habe unten im terrarium einstreu drinnen, darüber nen bischen stroh und dann heu (blätter kann ich nicht nehmen sind alle nass durch schnee,). Das mit den Ästen mache ich sofort mal schaun ob ich was schönes finde.;-) ich gebe ihr außer nagerfutter und wasser auch noch möhren und äpfel ist das ok? Sie ist aber scheinbar an menschenhände gewöhn sie frisst mir aus der hand...Ich würde sagen sie ist ausgewachsten.
LG

Hey ;-)

daß sie so zahm wirkt muss nicht bedeuten, daß sie an Menschen gewöhnt ist. Sicherlich ist sie einfach geschwächt und vielleicht sogar krank, dann verhalten sich viele (normalerweise scheue) Mäuse als ob sie zahm wären. Das ist leider irreführend.

Bitte nicht zu oft im Terra herumhantieren! Nur Futter hineintun und Wasser wechseln, sonst Finger weg...

Ruf bitte mal bei einem Tierarzt oder in einer Notfallklinik für Tiere an. Du hast das Tierchen gefunden, und sehr wahrscheinlich ist es eine Wildmaus.
Die Behandlung wird nicht teuer sein, eventuell musst du auch gar nichts bezahlen. Einfach mal nachfragen.

Kannst du vielleicht ein Foto von der Maus machen und hier einstellen? An die "Weißfußmaustheorie" glaube ich nämlich nicht wirklich...eher Waldmaus.

Viele Tierärzte behandeln wilde Tiere kostenlos, würd ich einfach anrufen und fragen, wie Scotchbride schon schrieb. =)

Back
Top Bottom