Hamster Auslauf über Nacht...

Muslin

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Unser Terrordämchen ist immer noch fleißig....*Wand*
Wie hier schon beschrieben http://mausebande.com/forum/community/andere-tiere/hamster/38932-hasendraht-schaedlich.html
Sie hat wenigstens aufgehört mit den Zähnen zu nagen, jetzt lullt sie mit ihrer Zunge, fast genau so nervig! *umkipp*

Rubi bekommt schon zusätzlich Auslauf im Wohnzimmer, dabei hab ich die Hälfte des Zimmers mit Karton abgeteilt, das Sofa unten mit Handtüchern vollgestopft, die Schranknischen mit Zeitschriften abgesperrt, auf der unteren Ablage des Wohnzimmertisches hat sie eine Spielebene, wo man sie wunderbar durch die Glasplatte beobachten könnte...und anstelle, dass sie die Riesenfläche zum Laufen nutzt, klettert sie permanent trotz Absperrung aufs Sofa, dort will sie dann nur auf die Lehne, wo sie auch leider schon unfreiwillig abgestürzt ist *Angst* Einfach nur anstregend, du kannst sie keine Minute aus den Augen lassen....und ich dachte Hamster klettern nicht gerne *Vogelzeig*

Also muss was passieren:
Mein Gedanke ist ein provisorischer Auslauf über Nacht. Ich hätte die Möglichkeit, einen Auslauf von ihrem EB aus anzuhängen. Nur der sollte abbaubar sein, weil der nur hinter den Stühlen vom Esszimmertisch verlaufen könnte. Nicht breiter wie 50cm, aber dafür 1.80 lang plus ihre Etage von 100cm, insgesamt dann 2.80m. Ist das überhaupt sinnvoll?

Wie habt ihr das Problem mit dem Auslauf gelöst?
Dazu kommt bei mir erschwerend hinzu, dass der Auslauf Katzensicher sein muss! Da bei dieser winterlichen Witterung beide Käterchen ans Popöchen frieren und öfters mal present sind ;-)
Gut, über Nacht könnt ich die Zimmertüre zumachen, aber ansonsten sollte der Freilauf schon relativ sicher sein.
Könnt ihr mir Vorschläge machen?

also unsere auslaufbegrnzung für ratten und degus sind dünne mdf-platten (ich glaub 3mm) die ich mit silbernen tape zusammengeklebt habe, somit kann man sie zusammenfalten und gut verstauen.
die degus nagen nciht dran (ratten sowieso nciht, die springen im notfall drüber) ob das der hamster macht keine ahnung.
wie man das ganze katzensicher macht hab ich keinen plan, ich würde einfach da die tür zu machen dass die katerchen in der nacht nicht dran können.

ich habe Sperrholzplatten zusägen klassen, 4mm, für den Mittelhamster 40cm, besser ist aber höher, keine Frage,... und habe die dann mit dünnem Draht oben und unten zusammengezwirbelt.,... so kann man sie auch zusammenfalten und wegstellen.,... und es ist nichts gefährliches annagbar...

Danke euch ......

Schon mal recht gute Ideen.....
...die ich mit silbernen tape zusammengeklebt habe,
Hält das denn auf Holz?

Ihr habt dann keine Bodenplatte, oder?
Daran hab ich noch gar nicht gedacht *grübel* Könnte ja dann den Fliesenboden mit Nagerteppich auslegen *heilig*.
Mir schwebte eine Bodenplatte mit eingefrästen Rillen vor, in die man dann die Trennwände reinsteckt *grübel* natürlich aufwendig, für das, wo ich ja nicht einmal weiß, ob Rubi danach mit dem Terz aufhört *anbet*

Müsste dann aber einen richtigen Deckel mit Holzrahmen und Draht fertigen, das ist mir klar, weil bei uns gibt es auch mehrere Türöffner für unsere Miezen. Auch welche, die eventl. früher aufstehen und sie dann füttern, der erste, der das Haus verlässt, hat unsere Miezen aufm Hals :D
So ne Oma und Tante sind schon was Feines für die verwöhnten Käterchen.*bätsch*

ich hatte Ikea-Teppiche...
CIMG8003.jpg

CIMG6172.jpg

Rubi bekommt schon zusätzlich Auslauf im Wohnzimmer, dabei hab ich die Hälfte des Zimmers mit Karton abgeteilt, das Sofa unten mit Handtüchern vollgestopft, die Schranknischen mit Zeitschriften abgesperrt, auf der unteren Ablage des Wohnzimmertisches hat sie eine Spielebene, wo man sie wunderbar durch die Glasplatte beobachten könnte...und anstelle, dass sie die Riesenfläche zum Laufen nutzt, klettert sie permanent trotz Absperrung aufs Sofa, dort will sie dann nur auf die Lehne, wo sie auch leider schon unfreiwillig abgestürzt ist

Oh Heike...ich stelle mir bildlich vor, wie euer Wohnzimmer aussieht. :D
Nen Boden brauchste echt nicht unbedingt, ich würde auch Holzelemente zusammenbasteln, vielleicht auch mit Scharnieren oder Klavierband und nen Deckel drüberstülpen? Wir haben da fürs Aqua Holzlatten hochkant zusammengeschraubt und Draht druff....so kann das auch ned verschoben werden...

Danke euch ......

Hält das denn auf Holz?

Denke hier wäre die rede von Panzer-Tape oder wie die Dinger noch heissen.. :-)
Die sind super.. hab ich auch benutzt für den Hamster-Auslauf.

Hält Bombenfest und man kann die Platten trotzdem noch zusammenfalten und wieder versorgen. (Voraussetzung dass man die Platten richtig zusammen klebt.. ;-) )

Danke euch ......

Hält das denn auf Holz?

Ihr habt dann keine Bodenplatte, oder?
das hält super darauf, dieses silberne panzerband oder wie das heißt
ne bodenplatte ahben wir nicht

Das Tape hält *freu*

Hab erst mal nur die Trennwände zusammengeklebt, ohne Verbindung zum Käfig. Ist aber zum Aufstellen ganz schön umständlich mit 1.80m hinterm Tisch *beleidigt* Hab sie auch 60cm hoch gemacht, damit die Katzenhälse nicht so einfach drüber passen. :D Ist aber irgendwie noch nicht das endgültige Resultat.... *grübel*

Und was macht unser Hamsterteilchen mit dem großen Auslauf? Ich krieg noch die Krise........Rubi steigt ins Laufrad und läuft und läuft und läuft... *Vogelzeig* Dabei hat sie 2 Laufräder in ihrem EB.

Oh Heike...ich stelle mir bildlich vor, wie euer Wohnzimmer aussieht. :D
Hi Anna,
halb so wild, die Zeitschriften und Handtücher bleiben, fällt nicht so ins Auge. Die anderen Absperrungen muss ich wegräumen *umkipp* Schlimmer ist der Gesichtsausdruck von Rolf, wenn ich die Umbauaktion starte ;-)
Deshalb suche ich auch nach ner anderen Lösung....

Halloli,

wollte mich wieder mal melden und euch zeigen, was aus Rubis Auslauf geworden ist:

Er ist nu 1.60m lang + die Etage von 100 cm, katzensichere Abdeckung :D
Das Ganze steht auf zwei Klappboxen, da ich sonst nicht auf die Etagenhöhe komme. Als Untergrund dient eine 16mm dicke Spanplatte.

Das Tape hat dann doch nicht die Strapazen des täglichen Auf- und Abbaus standgehalten. Habe die Ecken einfach mit Stoff beklebt.
Funktioniert einwandfrei :D

.....ach ja, und geholfen hat´s auch nicht......sie bleibt nach wie vor mein Terrornagehamstilein *Wand*

Vorsicht, es gibt doch Katzen die Türen öffnen können. Unsre hatte das im hohen Alter noch gelernt.

Super tolles Gehege*anbet*

Back
Top Bottom