Auslauf geben?

nely

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Huhu,

Pauline und Penelope leben ja schon seit 1,5 jahren glücklich in 100x50x100. ich habe aber jetzt immer mehr das gefühl dass Pauline sich langweilt und raus will. sie hängt oft am gitter und möchte, dass ich ihr aufmache und sie kommt dann auch sofort und rennt auf dem nach unten aufklappbaren gitter rum. Penelope zeigt da keine ambitionen.

könnte ich Pauline, wenn ich ihr einen auslauf bastle, mal da laufen lassen? nicht dass sie sich dann nicht mehr verstehen... *grübel* Penelope würd ich nicht rauslassen, die kommt nicht freiwillig und fangen will ich sie ja nicht. finde da irgendwie auf den seiten keine wirklich eindeutigen aussagen...

wie seht ihr das?

lg,
Connie

Hmmmm....ich bin jetzt nicht der super Rennerprofi. Unsere waren bzw. sind immer sehr unkompliziert.
Ich habe allerdings schon öfterns gehört, daß sich Renner bei zu viel Platz anfangen zu kloppen. Mit Auslauf könnte das vielleicht schon der Fall sein.

Wenn Auslauf, dann auf jeden Fall so, daß die Mäuse freiwillig raus und freiwillig wieder rein können. Also nicht rausnehmen->laufenlassen->reinsetzen. Würde ich so nicht machen.

Huhu,

ja die befürchtung habe ich auch. bei den rennern ists ja bissl ähnlich wie z.B bei farbi-böcken- wenn die sich mal länger oder auch kürzere zeit nicht gerochen haben, können sie sich nicht mehr riechen :D

für Penelope wär auslauf nix, Pauline würd halt gern glaub ich. nur bei der unterbringung jetzt wirds schwierig, da was zu bauen dass sie da freiwillig rein und raus können. aber Pauline geht mir inzwischen freiwillig auf die hand und kommt wirklich gern, sodass ich sie nur kurz nen meter neben das gehege setzen müsste, wenn sie denn freiwillig zu mir kommt. wär das nicht auch sowas wie "halbfreiwillig"? *grübel*

musst du mal mimia befragen, die gibt ihren rennern auslauf. bei mir wars auch immer ein bisschen schwierig und kippelig, mit cedric und jamie könnt ichs glaub ich nicht machen, aber mit pü und ihrer neuen partnerin sollte es evtl möglich sein.

Das Problem bei Rausheben sehe ich darin: Du kannst nicht wissen, wann die Maus wieder reinwill.. daher würde ich das lieber nicht machen.

Nely, wie sind bei dir denn die 'häuslichen gegebenheiten' ? kannst du nicht einfach 'n brett oder so an den Käfig machen, dass die maus da einfach raus kann?

sonst find ich auslauf für Mongolen aber gut, wenn sies freiwillig machen. zerstreiten tun sich harmonierende zweiergespanne da ja eher weniger...

Off Topic:
mittlerweile find ich 100cm für Renner sogar zu klein... seit meine 'Dauerauslauf' auf 120x80 bekommen, sind die um einiges agiler und ausgelasteter... gut, aber mittlerweile haben sie 'nurnoch' 120x80 und ein 80er Aqua als buddelkiste.

Du kannst ja einen Auslauf basteln, den du zb. auf einen Tisch stellst und ran schiebst, mit einer kleinen Rampe. Wenn du dann nicht mehr dabei bist und auch gerade keine Zeit hast, oder das Mausi eh nicht mehr draussen ist, machst du zu, stellst den Auslauf weg und stellst den Tisch zurück an seinen Platz?!

Das würde ich zmd. versuchen. Einen kleinen Tisch, oder je nachdem was anderes verschiebbares findet sich ja schnell mal. Und eine Sperrholzplatte mit Rand ist auch schnell gebastelt.

*grübel* Meine Renner auslauf? wenn sie solo sind und zum VG antesten im Gitter sonst aber nicht. dafür eben Hamster und das Vogelgeschwader...

@nely, bei deinem Eigenbau kannst du doch so ne art Rampe hinmachen damit die kleinen raus können wenn sie wollen und auch wieder rein wenn sie keine lust mehr haben.

dann müsstest du nur dein Zimmer so weit sicher das keine Rennmaus hinter einen Schrank krabbeln kann. Und auch Kabel sichern usw.

Ein Risiko ist immer dabei aber den Tierchen macht es sicher auch spaß zusätzlichen Auslauf zu bekommen (wenn sie es selber wollen)

LG Micha

meinst du ich kann ihnen gleich das ganze zimmer geben?
hab etwas die befürchtung, dass ich pauline dann nicht mehr eingefangen krieg oder dass irgendwas sonst passiert *grübel*
dann wärs wegen dem gehege kein problem, ich müsst nur das gitter aufklappen, das klappt ja nach unten und reicht bis zum boden.

wenn sie allerdings nur in einen zusammengebastelten auslauf sollen, lässt sich das glaub ich mit dem gehege nicht machen. es ist ein aqua mit einer art schrank drauf, nach vorn gibts ein aufklappbares gitter. wenn das offen ist, muss ich ziemlich aufpassen, dass mir keine ins zimmer nach unten springt.

du kannst das ganze ja auch auf den boden stellen. Das ganze Zimmer würde ich ihnen nicht geben. zum einen verstecken die sich schnell recht gut UND sie könnten irgendwas anknabbern oder fressen, das für sie giftig ist.

Könnte man nicht so eine Art zusammenklappbaren Auslauf aus Holz und Plexi bauen?
So 40-50cm hoch, mit Scharnieren *grübel*
Das könnte man dann so um den Käfig rumstellen, hätten ihren Bereich für den Auslauf, aber nicht das ganze Zimmer.

ja genau an so was zusammenklappbares hab ich gedacht- die idee das um das gehege einfach drum rum zu stellen find ich genial :D
werd ich mir mal durch den kopf gehen lassen ;-)

das ganze zimmer mach ich nicht, es ist ein großes zimmer mit vielen versteckmöglichkeiten und kabeln... das geht nicht

Mein Vorschlag: eine grosse Platte, an der du zb. mit stecksystem (also einschneiden, so dass du die passgenau reinstecken kannst) die einfassung festmachst, und zwar in einer grösse, dass du alles vielleicht hinter einem kasten oder so verstauen kannst, aber auch den käfig einfach draufstellen/ es vor dem käfig platzieren und einfach nur durch öffnen miteinander verbinden kannst.

sooo, die planung ist jetzt folgende: ich kauf morgen große spanplatten (130 Lx105 Bx60 H) die ich (bzw mein Freund^^) durch scharniere miteinander verbinde, sodass ich den auslauf nach gebrauch zusammenklappen kann. das ganze bekommt keinen boden, da wir parkett haben und das ganze dann handlicher wird. das teil stell ich dann einfach vor das gehege und klapp das gitter auf. das offene gitter reicht dann bis zum boden runter, in den auslauf hinein.

einziger nachteil: da das gehege hinter der wohnzimmertür steht, kann ich dann die tür nicht mehr öffnen :D geht also nur abends wenn es ruhig wird und keiner ins wohnzimmer will.

wenn der auslauf morgen schon fertig werden sollte, gibts bald fotos ;-) danke für eure ratschläge, habt mir sehr weitergeholfen :)

Also ich rate vom Auslauf ab. Renner können eine Panikattacke bekommen, und sie sollten wirklich sehr Handzahm sein, ich kenne eine solche Panikattacke nur zu gut..:(
Also ich rate davon ab..;) Kann aber auch daran liegen das meine Renner ein bisschen sagen wir ängstlich sind.

Viele Grüße :)

Hi!

Mein Wohnzimmer ist auf Grund anderer tiersichen Mitbewohner absolut nagersicher ( sogar Kindersicherungen in den Steckdosen), daher gibt es da keine Gefahren und die Tiere können Ausaluf bekommen.
Die Renner sind absolut handzahm, kommen und turnen auf einem im Auslauf rum, das Einfangen kann man auch nicht wirklich als solches bezeichnen.
Sie machen keinesfalls einen gestressten Eindruck, wobei ich auch strikt darauf achte, die Tiere nicht zu jagen oder zu hetzen.

Geniessen tun sie es ohne Ende, sie flitzen und erkunden das Wohnzimmer.
Selbst in einem großen EB ist dies ja kaum möglich.

Ich denke aber auch: Auslauf nur, wenn wirklich alles absolut sicher ist. Keine Kabel, Blumen, Schränke hinter denen sie sich einklemmen können usw. und auch nur bei handzahmen Tieren, wenn man keine Rampe anbauen kann.

nely, wie hat sich das denn hier entwickelt? immer noch auslauf?
hast du mal fotos von deiner konstruktion?

ich hab grade zwei renner hier, die auch auslauf fordern....

Back
Top Bottom