auslaufende Population alter Farbmäuse - was würdet Ihr tun?

Manu1111

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!

Dieses Thema ist derzeit noch nicht aktuell, möchte mich aber jetzt schon "vorinformieren":
Dzt. habe ich 2 jähr. Farbmäuse: 1 Kastraten, 1 Weibchen mit einem kleinen Tumor und ein Weibchen, das vor 3 Monaten einen Schlaganfall hatte, als Restgruppe im Käfig ( ursprünglich waren es 10 ). Ich hoffe zwar, das die Mäuschen noch ein paar schöne Monate haben, mache mir aber jetzt schon Gedanken darüber, das mein Kastrat möglicherweise bald alleine dasitzen wird.

Ich möchte meine Farbmauspopulation auf natürlichem Weg auslaufen lassen.
Habe aber ein Problem, ein Mäuschen später vielleicht alleine im Käfig sitzen zu haben, weil sie sehr zutraulich und süß sind und mir einfach alleine leid tun.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Jemanden suchen, der dann meine alte einsame Farbmaus aufnimmt? Oder schon, wenn nur mehr 2 übrig sind?
Der Gedanke, eventuell meine Mäuschen abzugeben, macht mir zu schaffen und behagt mir nicht so sehr. Es gibt keine Garantie, das es die Tierchen dann wirklich weiter gut haben und, das sie dann vielleicht als Futtertiere verwendet werden.

Oder soll ich vielleicht mit einem Tierheim einen Deal machen, Farbmäuse holen und wenn meine letzte Farbmaus gestorben ist, das ich die geholten zurückgeben kann? Ist so was überhaupt möglich?
Oder MÄuschen inzwischen in Pflege nehmen? - Mein Käfig ist groß genug.
Ich bin etwas ratlos und unschlüssig.

Ich würde später meinen Käfig ( möglicherweise kann dann jemand mein übriggebliebenes Mäuschen noch mit seiner Gruppe vergesellschaften? ) bei Selbstabholung verschenken - falls das auch jemand aus Österreich liest - Eigenbau von einem IKEA-Regal Maße: Höhe 150 cm, Breite 85 cm, Tiefe ca. 45 oder 50 cm. 3 Etagen miteinander verbunden, wobei diese auch abtrennbar sind. Der Käfig ist völlig katzensicher, also doppelt vergittert -und gut erhalten.

LG
Manuela

Last edited:
wenn du hier jemanden suchst kannst du dir eigentlich sicher sein, dass es ihnen gut geht :-)

ich würde die letzten mäuse abgeben, eine allein sterben lassen wäre gemein.

meine letzten habe ich zu dritt abgegeben, da waren sie ca 18 monate alt. das hatte den vorteil dass sie nie allein waren, bei der vergesellsschaftung mäuse dabei hatten die sie kennen und sie noch nicht richtig alt waren.

Jemanden suchen, der dann meine alte einsame Farbmaus aufnimmt? Oder schon, wenn nur mehr 2 übrig sind?

Das ist die eine Lösung, die andere die "Leihmaus" - beides wurde hier übers Forum schon praktiziert.
Eigentlich ist es besser, 2 alte miteinander wegzugeben. So hatten bat und ich es zB neulich auch geplant - und dann kam doch nur noch eine an (man muss auch die Orga- und Transportzeiten mitkalkulieren ...)

Eine andere Lösung ist, e ine Festabnahme für die "Gesellschaftsmaus" zu organisieren - am besten auch hier...
(da wird auch niemand Schlangenfutter)

uuuuuurgs - ich schaue gerade, ob Du in meiner Nähe sitzt - ist ja Österreich! Da könnt's vielleicht etwas schwieriger werden, wiel das Netz an Leuten nicht so eng ist -- aber versuchen???

Die Frage ist hier: Musst/Willst du bis zu eibem bestimmten Zeipunkt "Mausfrei" sein??

Wenn ja würde ich abgeben wenn nur noch eine(r) da ist. Ansonsten wenn du nicht abgeben kannst/willst (weil er/sie soo lieb ist und du doch noch nicht aufhören willst bis er/sie "deine Seniormaus weg ist") Würde ich auch zur Leihmaus raten

Hallo!
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Noch zur Frage,ob ich zu einer bestimmten Zeit mausfrei sein möchte/muss:
Nein, ich muss nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt mausfrei sein.
Sie können gerne noch sehr lange bei mir leben.

Ich denke, ich werde mich dazu entschließen, meinen Speedy, so er dann alleine ist, auf einen guten Platz zu vergeben - schweren Herzens, da muss ich halt an Tier denken und nicht egoistisch sein.

Vielen Dank noch einmal und liebe Grüße
Manuela

Also, wie Stefanie ja auch schon sagte, würde ich lieber die letzten 2 zusammen abgeben und nicht warten bis einer allein ist. Erstens könnte der Verbliebene länger allein sitzen als geplant (Platz suchen, Transport, VG...), zweitens können sie sich gegenseitig in der VG unterstützen wenn sie zu zweit sind.
Ich wollte meine letzten Farbis auch zu zweit abgeben, aber eine ist dann schon während der Platzsuche verstorben, weswegen die Letzte einige Tage allein saß bis ich sie vermitteln konnte, und das hat mir schon echt leid getan die sind alleine einfach ein trauriger Anblick.
Lange Rede kurzer Sinn; mein Tipp wäre, zu warten bis es noch 2 sind und diese dann gemeinsam zu vermitteln.

dem schließe ich mich an
wie gesagt, meine habe ich zu dritt mit 18 monaten abgegeben. die vergesellschaftung war extrem stressig für sie. wären sie alleine oder älter gewesen hätten sie sie vermutlich schlechter weggesteckt.

du würdest doch sicher auch lieber mit einer freundin zusammen ganz neues terrain erkunden als ganz alleine, hmm?

Liebe Delany und Mareike!

Ja, da habt Ihr recht, als Maus ( und auch als Mensch ) würde ich sicher auch lieber zu zweit in eine Gruppe gehen.
Na, dann werde ich wohl oder übel nach den Osterferien zu suchen beginnen müssen, ich glaube, Piccolina ( die Schlaganfallmaus ) schafft es nicht mehr sehr lange, trotz Medikation vom Tierarzt.

Es fällt mir schon sehr schwer, die Mäuse wegzugeben.

( Ein nettes Notfallangebot für 1 Maus hätte ich, wenn ich gar niemand anderen finde.)

Liebe Grüße und noch einmal danke für Eure Tipps
Manuela

Attachments

• Sally.jpg
    Sally.jpg
    27,8 KB · Views: 17
  • Speedy.jpg
    Speedy.jpg
    33,3 KB · Views: 19
schön dass Du Dich dazu durchringen konntest *drück*

für Dich wird das natürlich nicht einfach, das ist klar, aber es ist im besten Interesse der Tiere und das ist ja die Hauptsache =)

Back
Top Bottom