Ausrangierter Teich als Käfig?

Kapuzenmaus

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich habe eine unbenutzte Teichhülle (aus Plastik) im Garten liegen und würde mich interessieren, ob diese zu einem mausgerechten Heim umbaubar wäre, und wenn ja, wie?

lg
Chris

Ähm ich kann mir grad ganz schlecht vorstellen wie sowas aussieht. Kannst du nicht mal ein Foto machen?*heilig*
Aber ich könnt mir vorstellen, dass das PLastik ungeeignet ist.. Aber gibt bestimmt jemanden hier, der die das besser sagen kann.

entschuldigung, aber: *Vogelzeig* mäuse sind NAGEtiere. da verbietet sich doch eine unterbringung in einem durchnagbaren behältnis fast von selber, hm? ;-) selbst die harten plastikunterschalen von kaufkäfigen werden bearbeitet, auch vor dem holz der eigenbauten machen die mäuse nicht halt. und bei denen hoffe ich immer schon, dass sie sich nicht an splittern verletzen...
mal ganz abgesehen davon, dass dir auch völlig unbekannt sein dürfte, ob in dem zeugs irgendwelche weichmacher enthalten sind und ob es überhaupt urinresistent ist.

Last edited:
Bei meinem Käfiguntersatz haben sie wirklich nicht halt gemacht... aber... bei der Transportkiste (keine Angst nicht so n kästchen für mäuse sondern ein Kasten mit 80x60x20cm) haben sie noch nix gemacht, da werfen sie auch das Streu nicht raus und dem Urin hat es bis jetzt auch immer stand gehalten. In der Kiste klettern sie mit Vorliebe auf dem Rand herum oder graben sich unter den Futternapf.

ach und noch was: wenn du wissen möchtest wie so etwas aussieht gib bei google unter bildern einfach mal Fertigteich ein.

hi also ganz allgemein würd ich sgaen: ungeeignet.
ich kenn diese teich dinger haben auch eins. und mal davon abgesehen: wo sollen die in sonem ding klettern ?? klar man könnte(!) nen aufsatz bauen allerdings naja ^^ das ergebniss wäre sicher nicht soooooooooooo toll :D
aber egal: plastik bleibt plastik und ich würde meinen mausels niemals länger vertrauen als die zeit die wirklich in nem plastik ding nötih ist *g* die transport-duna musst ich schon not-flicken :D da haben sie ein loch in die wand geknabbert:mit heißkleber n stück holz drübergeklebt...seitdem ist ruhe(bin ja in der vg und die müssen noch bis sonntag driunbnebleiben dann gehts in nen gaaaanz neuen eb =) ) also ich denke mit plastik-teich-dings sähs nicht anders aus!!??!!
ich würds risiko nicht eingehen !!
gruß nele

oder graben sich unter den Futternapf.

Oha da wird mir ganz anders... sorry das ist echt nicht böse gemeint, aber wenn der Futternapf nicht gerade aus Pappe ist wäre es vielleicht besser ihn direkt auf den Boden zu stellen. Der Napf kann nämlich absinken wenn sich gerade eine Maus darunter befindet. Die Maus eines Bekannten ist so gestorben (sie hat sich unter eine Holzröhre gegraben) und das war sehr übel.

Die Maus eines Bekannten ist so gestorben (sie hat sich unter eine Holzröhre gegraben) und das war sehr übel.

und jetzt weis ich auch weshalb bei mir die schweren gegenstände immer nur auf dem direkten boden stehen oder aufgehangen werden(so zum kletter-park^^) oder eben nur auf ner ganz dünnen schicht streu sind(hab ja 2 etagen udn die andre ist dick -zum buddeln eben- ausgestreut)

O.o oookay... also... bis jetzt sind meine Mäuschen an Plastik uninteressiert, im Vergleich zu dem was sie aus meinen gebauten Holzhäusern gemacht haben... I-wie sind meine Mäuse im Vergleich unnormal O.o und das mit dem Buddeln und erschlagen werd ich mir merken, danke.

prinzipiell gilt: So wenig Plastik wie nur möglich im Käfig haben.
Das einzige Plastik im Käfig sollte die evtl vorhandene Käfigeinstreuschale, eine Nippeltränke (der Wasserbehälter ist Plastik) und ein Wodent Wheel (Laufrad aus ungefährlichem Plastik) sein. Mehr ist absolut unnötig und eine tickende Zeitbombe.
Besser wäre es einen Holzkäfig zu bauen, einen Keramikwassernapf zu nehmen und ein Holzlaufrad zu kaufen. Dann wäre man komplett Plastikfrei.

Plastik ist absolut unnatürlich für Mäuse und auch extrem gefährlich. Werden Splitter beim Nagen verschluckt, wird im Magen der Weichmacher entzogen. Die Splitter werden hart und messerscharf. An den innereren Magen und Darmverletzungen wird ein Mäuschen elendig sterben.

Mäuse sind Nagetiere. Und da man sie schlecht 24 h lang überwachen kann, kann man nie sicher sein, ob sie nun anfangen zu nagen oder nicht.
Warum Risiken eingehen, wenn man sie komplett vermeiden kann?

Back
Top Bottom