Ausschließen einer Maus

speedy und 2

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo alle zusammen
Habe eine Dreiergruppe Farbmäuse, einen Kastraten und zwei Mädels. Bei dem einen Mädchen habe ich das Gefühl das sie zeitweise von den andren beiden ausgeschlossen wird. Sie ist allerdings auch die schüchternste und diejenige die am meisten Schiss hat wenn ich an den Käfig komme. Sie sitzt dann immer alleine und verängstigt da, wobei die anderen beiden auf der Gegenseite auch immer zusammen hocken. Liegt es daran das sie eh die ängstlichste ist und es normale Streitigkeiten sind und sie etwas übereagiert, weiß nicht ob ich mich jetzt richtig ausdrücke, denn ansonsten sind die drei ein Herz und eine Seele. Schlafen zusammen, kuscheln miteinander. Wie gesagt es kommt auch nicht sehr oft vor, aber wenn dann fällt es schon auf. Sie wurde auch vorhin von dem anderen Mädel extrem beschnüffelt, kann das eine Bedeutung haben ?
Liebe Grüße Regina

Mir hatte man gesagt man solle bei so kleinen Gruppen lieber gerade Zahlen nehmen.
Denn jede Maus braucht eine beste Freundin und bei dreien ist immer eine übrig. Bei großen Gruppen ab 6 Tieren würde das dann nicht mehr so auffallen, weil genug ausweichmöglichkeiten da sind. So wurde mir das zumindest erklärt, weiß nicht ob es wirklich so ist, leuchtete mir aber ein.

Mir hatte man gesagt man solle bei so kleinen Gruppen lieber gerade Zahlen nehmen.
Denn jede Maus braucht eine beste Freundin

Altes Gerücht ;-)

Stell dir eine Schulklasse vor aus 30 Schülern. Du nimmst wahllos 3 raus: die Chance dass sich alle 3 mögen ist nicht so hoch. Nimmst du 4 raus ist die Chance auch nicht höher. Vll sind zwei davon "beste" Freundinnen, der Rest muss halt mit.

Beste Freunde gibt es bei Mäusen, aber die finden sich eher wirklich in großen Gruppen. Deswegen sind kleine Gruppen nicht unglücklich, auch eine 3er Gruppe nicht. Ist ja nicht so dass die Tiere dann nur im Zweierpack abhängen und eine alleine ist. Die kuscheln ja zu3t. Das ist kein Problem.
Wie alt sind die Mädels? Zwischen 6 Monaten ud einem Jahr kommt es bei Mädels öfter zu Zickigkeiten.. ist normal. So lange alle zusammen schlafen und so ist alles in BUtter.

Das Beschnüffeln ist ein intensiver Identitätscheck, das ist auch normal, Wird zu lang beschnüffelt kann es in Aggression (jagen) um schlagen.

Wie lange sitzen die denn schon in einer Gruppe?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

- VG gerade erst gelaufen und war zu schnell
- sie mögen sich nicht, können aber nicht auseinander
- Gruppe ist zu klein und sie langweilen sich
- Maus ist krank, versteckt noch die Symptome, sondert sich aber bereits ab
- sie zieht sich wegen dir zurück, die anderen kommen zu dir, wenn du weg bist, bilden sie wieder eine Gruppe
- ...

Das lässt sich beliebig fortsetzen. Beobachte sie noch ein bisschen und erzähl uns alles an Eckdaten, was sich vlt mit aufs Verhalten auswirken kann. Dann können wir vlt etwas eindämmen und bessere Tipps geben.

Generell finde ich aber auch Gruppen ab 5 Mäusen angenehmer, weil dann einfach mehr los ist und sie ein besseres intensiveres Sozialleben zeigen.

Danke für eure Antworten
Also die drei sind so zwischen 6 und 10 Monate alt. Sir hauen erst mal alle drei ab wenn ich an den Käfig komme, dann kommt zuerst das eine Mädel , dann der Kastrat und dann das andere Mädel. Das ist eine Reihenfolge die sich nicht ändert. Sie nehmen alle Leckerchen aus der Hand und kommen am Finger schnüffeln. Schlafen und kuscheln alle drei zusammen, also da ist niemand der woanders pennt, wahrscheinlich zicken sie wircklich nur rum. Werde es aber weiter beobachten. Vorhin habe ich noch gesehen wie die schüchterne der anderen einen Kürbiskern aus der Schnute geklaut hat, das hat doch schon mal was von "Selbstbewußtsein".
Liebe Grüße Regina

Habe noch vergessen zu sagen, die drei sitzen auch schon so lange zusammen, sie waren alle drei noch klein wie ich sie bekam. Die VG klappte auch ohne Probleme, die drei waren schnell ein Kuschelhaufen, sie saßen ein Wochende zusammen in einem kleinem Terra, danach habe ich sie umgesetzt.

Ich denke es handelt sich indem Fall um die normalen Mädels-Zoffereien im Zickenalter. Solange da echt keiner ausgeschlossen wird, und das tun sie ja nicht, ist das nicht weiter schlimm. Mädels sind eben etwas eigen*g* Sind wir Menschen ja auch.

Ich hol den Thread mal ein wenig hervor. Ich habe eine Vierergruppe mädels. Die 2 jüngeren sind knapp ein Jahr alt, die älteren werden bald älter als 1 1/2 Jahre. Alle topfit und wuselig. Das Schlafverhalten ist aber sehr wechselhaft. Manchmal schläft eine Maus alleine in nem eigenen Nest am anderen Ende des Geheges, dann wiedermal zwei zweiergruppen, ab und an alle zusammen. Ich denke jedes Tier hat auch nen eigenen Charakter. Habe in der ganzen Zeit selten gesehen das alle vier gemeinsam schlafen, aber ausgeschlossen (vom Futter/Wasser) wurde noch keine. Jadgszenen gab es ein wenig nach der VG, aber ansonsten vertragen sich alle.

Back
Top Bottom