Australische Gespenstheuschrecke (Extatosoma tiaratum) - kennt sich jemand damit aus?

-Bambi-

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo Leute,
ich schreibe euch weil ich dringende Informationen brauch.
Es geht darum, dass sich mein kleiner Bruder (10) unbedingt ein Insekt als Haustier anschaffen wollte- und wie es der Zufall so will, hatte ein Junge aus seiner Klasse gerade Nachwuchs von seinen Australischen Gespenstheuschrecken, wovon er natürlich sofort eine mit nach Hause schleppen musste, nachdem er meine Eltern rumgekriegt hat.
Das Problem ist jetzt nur, dass weder er noch meine Eltern Lust haben sich über diese Tiere zu informieren... -.-
Also hab ich das mal in die Hand genommen, obwohl ich ja eigentlich nich so der Fan von solchen Tieren bin.
Da sie aber ca. 1 Jahr alt werden würde ich dem Viech so lange ein angenehmes Leben wünschen.
Ich hab mal sämtliche Seiten von Google abgeklappert, aber was ich nicht finde ist die Mindestgröße eines Terrariums etc., falls es sowas bei Insekten überhaupt gibt, ich weiß ja nicht...
Momentan lebt "es" (ich glaube es ist ein Weibchen) in einem Plastik- Dingsda dass ich nicht richtig identifizieren kann...Aber ich denke nicht dass das ein Dauerzustand sein sollte, auch wenn meine Eltern und mein Bruder mir das weismachen wollen.
Das Plastik-Dingsda ist etwas Zylinderförmig, hat einen Durchmesser von ca. 8 cm und eine Höhe von ca. 20 cm...
Meine Fragen sind jetzt:
1. Reicht das?
2. Wie groß sollte die Mindestgröße eines Terrariums sein? Oder sollte man es wo anders unterbringen?
3.Wie oft muss man die Behausung mit Wasser einsprühen?

...Ich hoffe hier kennt sich jemand damit aus, ich weiß nicht an wen ich mich sonst wenden sollte :(

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten!

Liebe Grüße, Bambi

Na ich kenne mich damit auch nicht aus, aber ein Kumpel von mir hatte mal ne Gottesanbeterin (weis ist was ganz anderes, aber die Größe kommt ungefähr hin von den kleineren Arten) die hatte nen Terrarium von 20 x 20 x 30 cm.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Danke für die Antwort :)

Ich hab aber grade im Internet gelesen, dass sie scheinbar "in ein anderes Terra umziehen müssen, wenn sie eine bestimmte Größe erreicht haben"

Aber die genaue Größe konnte ich auch nicht herausfinden...

Nya vllt findet sich ja doch noch jemand der selbst solche Tiere hält...trotzdem danke :)

Bei Gespenstschrecken ist die Faustregel, daß das Terrarium immer mehr als dreimalso hoch sein muß wie das erwachsene Tier lang ist, damit die Häutung ohne Probleme vonstatten geht (die Tiere hängen sich ja mit dem Kopf nach unten an Äste). Bei eriner Endgröße von bis zu ca. 14 cm ist das Behältnis also viel zu niedrig. Ich denke, ein richtiges Terrarium oder auch ein auf die Kante gestelltes Aquarium mit einer Holzrahmen-Tür halb aus Gaze, halb aus Plexiglas (zum Beispiel) muß da schon her. So ein 60 cm langes Aquarium kriegt man ja überall hinterhergeworfen, einfach mal Kleinanzeigen durchschauen (Zeitung oder dh24.com z.B.)

Sprühen würde ich mindestens einmal am tag. Ein Hygrometer ist auf jeden Fall eine lohnende Anschaffung, damit man die Luftfeichtigkeit kontrollieren kann, die sollte nicht unter 70% liegen. Dabei muß aber gleichzeitig für eine gute Belüftung gesorgt werden.

Hallo Bambi,

Google machts möglich..:D.
Gespenstheuschrecke I
Gespensterheuschrecke II

Ganz ehrlich, Deinem Brüderlein würd ich mal die Ohren langziehen und mit den Eltern ein ernstes Wort reden. Nicht sehr verantwortungsbewusst und vorbildhaft. *seufz*
Gott sei Dank bist Du wenigstens vernünftig und verantwortungsbewust.;-)

Was das Tera angeht, diese Tiere werden bis zu 10cm groß, ich würd also da schon schauen, das das Tera ein bischen ne Größe hat, muß ja nicht gleich riesen groß sein, aber vielleicht so 50cm breit und 50 hoch würd ich das schon nehmen. Ich weiß ja nicht wie bewegunsfreudig diese Tierchen sind. Auf alle Fälle fressen sie viel und vermehren sich ordentlich...*Angst*

Edit: Da war ich mit meinen 50cm ja gar nicht so verkehrt...:D

Vielen Dank für die Antworten :)
Ich werds meinem Bruder ausrichten.

jedediah: Ich hab mir schon fast gedacht dass das zu klein ist...aber wenn man was dagegen sagt isses ja falsch -.-

GabyH: Werd ich tun.
Ich hab das Thema vorhin schon angesprochen aber alles was ich zu meinem Bruder sage is ja eh falsch -.-
Er weiß ja immer alles besser...kleines Biest!
Das Geilste war ja dann noch, dass meine Mum ihn noch verteidigt hat und gemeint hat ich soll mich weiter um meine Mäuse kümmern gehn und mich da nicht einmischen -.-*

Diese Seiten hab ich auch grade gefunden...*verlegen grins*
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ^^"

Ich hoffe mal ich kann ihn noch überzeugen das arme Tierchen artgerecht zu halten...und wenn ich ihn zwingen muss *diabolisch lach*

Nee aber ich finds von meinen Eltern voll bescheuert was die da machen -.-*

Viele Grüße, Bambi

hast Du deinem bruder erzählt, was Du gelesen hast, oder hat er es selber gelesen?
Wenn man merkt, dass das tatsächlich irgendwo so steht, dann glaubt man das eher...

Lumi: Nee habs ihm noch nicht gezeigt, mach ich aber gleich mal, da er es eh wieder nicht glaubt...-.-
Danke für den Hinweis :)

Ohjeh...wie groß werden die denn? öÖ'
Ich finde ihre jetzige Größe von 6 cm könnte sie schon behalten... ^^"
Je größer desto mehr Angst hab ich... nya is ja nich meine, darf mich ja nur drum kümmern -.-

Angst?^^ :D Vor was denn, die machen doch nix... Ich bin total verliebt in meine *Herz* *Vogelzeig*

12-15cm, heißt ja nicht umsonst auch RIESENgespenstschrecke *bätsch*

Aber genaueres kann ich dir erst sagen, wenn meine voll ausgewachsen sind =)

Angst?^^ Vor was denn, die machen doch nix...
Nunja, ich hab eine persönliche "Abneigung" gegen Tiere mit mehr als 4 Beinen....wobei man nicht Abneigung sagen kann, ich finde fellige Tiere nunmal schöner anzusehn, bei "Mehrbeinigen" bin ich noch eher skeptisch...^^"
Ich finde die Tiere zwar auch schön, aber sind für mich vor allem große Inekten ziemlich unheimlich^^
Frag mich nich warum, das is so ne Macke von mir^^

Da bin ich aber froh dass ich hier jemanden gefunden habe der diese Tierchen besitzt^^

Aber genaueres kann ich dir erst sagen, wenn meine voll ausgewachsen sind

Das wäre zu freundlich :)

Wie groß sind deine denn momentan wenn man fragen darf? :)

Liebe Grüße, Bambi

meine sind grad 2-3cm ;)

bambi: denk v.a. dran, dass die gespenstschrecken sich parthogenetisch fortpflanzen können - d.h. ein weibchen alleine reicht! am besten also - wenn es ausgewachsen ist - den boden mit küchentüchern belegen, damit man die eier absammeln kann, es sei denn, man will nachwuchs
von dem, der mir die tiere gegeben hat, hab ich folgende pflegehinweise:
terrariengröße: mindestens 30x30x40 für maximal 4 adulte tiere
temperatur: 20-27°C
luftfeuchtigkeit: 70%
futter: brombeere, eukalyptus

achja, und sie heißen nicht gespenstHEUschrecken, sondern nur gespenstschrecken ;)

Cryptomon: Vielen lieben Dank!

Ich werd die Hinweise weitergeben :)

achja, und sie heißen nicht gespenstHEUschrecken, sondern nur gespenstschrecken ;)

Upps^^
Nya ich hab halt nur bei Google gesucht und die unter dem Namen gefunden^^

Eine Frage noch: wo bekommt man Eukalyptusblätter her? Öö

Rosen? öÖ
Das hab ich ja noch gar nich gesehn dass man das auch füttern kann^^

Bromberren wären kein Problem im Sommer oder so, wir haben ne riesen Hecke hinterm Haus...aber die Blätter werden langsam immer brauner...kann man denn das Laub auch verfüttern...?

Wobei wir auch nen Wildrosenstrauch hinterm Haus hätten... :D

Back
Top Bottom