Auswilderungsort für 4 Hausmäuse in Nürnberg gesucht (Hausmaus was tun?)

Haumau

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hi habe mich eigendlich nur wegen nem kleinen rat angemeldet....

Ich wohne in einer stadt in einem Mehrparteienhaus im dachgeschoss...
Als ich vor kurzem eine maus in der wohnung endeckte habe ich mir im baumarkt fallen besorgt...
Innerhalb kurzer zeit konnte ich so 3 mäuse fangen...1ne ist wohl noch in der bude unterwegs...

Ich weis nicht wie diese in die wohnung gelangen...habe mitllerweile alle möglichkeiten (heizungsrohre zuzementiert)...

Die gefangenen mäuse habe ich vorübergehend in ein großes selbstgemachtes terrarium gesteckt da ich sie nicht einzeln aussetzen wollte.Es ist ein wahnsins unterschied von der agilität her gegenüber der farbmaus :-) und echt interessant sie zu beobachten...

Wenn ich die 4te auch noch erwische sollen diese aber wieder ins freie und genau da hab ich etz das problem...

1. Weiß ich nicht ob ich sie einfach um diese jahreszeit in den wald setzen kann.

2. Ist das terra viel zu schwer und zu groß zum tranzport so das die ohne tranzportiert werden müssen.

3. Weis ich nicht wie ich diese so flinken dinger zuverlässig ohne viel stress und ohne das sie in die wohnung ausreißen (terra geht seitlich auf) zum transport einfange.

4.was kann ich gegen weiteren mäusebesuch tun? Hab keine lust das der vermieter überall gift auslegt und die mäuse dann irgendwo in meiner wohnung verenden (deshalb hab ichs auch nochnicht gemeldet (gibt ja noch zig andere haushalte hier und ich bin kein schmutziger))
Hat irgendwer tips für mich ?

Mfg

AW: Hausmaus was tun?

Hallo Haumau,
schön, wie Du Dich um die Tierchen sorgst und alle Achtung vor dem Fangerfolg!
Falls es wirklich Hausmäuse sein sollten, ist Wald eher nicht der geeignete Lebensraum. Die Hausmäuse leben, wie der Name schon sagt, eher in der Nähe menschlicher Behausungen, was eine Auswilderung etwas schwieriger macht.

Wenn Du magst, kannst Du ja mal ein paar Fotos hochladen und wir machen uns gemeinsam an die Artbestimmung. Auch Wald- und Gelbhalsmäuse sind immer wieder in Wohnhäusern anzutreffen. =) Gut ist, wenn man den Schwanz im Verhältnis zur Körperlänge und die Augen gut erkennen könnte.

Hier wäre ein Link zum Fotos hochladen: http://mausebande.com/forum/community/fragen-forum/54967-anleitung-fotos-einfuegen.html

Ansonsten ist es am besten, man fängt die Mäuse in einer Papprolle z.B. von Toilettenpapier oder Küchentuchrolle aus dem Käfig. Sinnvollerweise sollten die dann schon einige Zeit dort liegen und etwas Leckeres enthalten. Wenn die Mäuse da rein schlüpfen, kann man Rolle mit Maus einfach heraus heben.

Hier sind ein paar Tipps zum Mäusevergrämen, die ich im Internet gesammelt habe. Ob sie funktionieren, weiß ich aber nicht.

"Gegen Mäuse soll angeblich helfen, mit Terpentin getränkte Baumwolllappen in entdeckte Mauselöcher zu stopfen. Auch scharfer Cayennepfeffer, der im Bereich der Laufwege gestreut wird, soll ebenfalls helfen, Mäuse vertreiben zu können.

Als Pflanzen gegen Mäuse werden Kamille, Minze und Pfefferminz (auch als Öl) gehandelt. Diese Mittel sollen angeblich Mäuse vertreiben helfen. Dasselbe wird Chilischoten, Gewürznelken und Oleanderblättern nachgesagt.

Auch soll Katzenstreu gegen Mäuse helfen. Die Theorie: Der hervorragende Geruchsinn der Mäuse wird die Ausscheidungen des Hauptfeindes Katze wahrnehmen und zu einem Fluchtreflex führen und im Ergebnis die Mäuse vertreiben. Zur Umsetzung wird das Katzenstreu in einen (nicht luftdichten) Beutel gegeben, der schließlich in der Nähe der Laufwege und vermuteten Nester der Mäuse platziert wird."

Nachzulesen hier: Mäuse vertreiben: Die besten Tipps gegen Mäuse und welche Mittel helfen!

Das soll auch noch helfen: Weitere Hausmittel gegen Mäusebefall! ("Frag Mutti")

"Mäuse hassen offenbar den Geruch von Mottenkugeln - einfach ein paar davon an vermuteten Zugangsorten verteilen. Ritzen im Holzgebälk, Dachboden, Keller, etc. Die Chance ist groß, dass sie sich verziehen!
Von Ellaberta"

"Wir machen es schon länger und es klappt super gut: Frisch gemahlener Pfeffer, besser noch frisch gemahlene Chilischoten vertreiben Mäuse und andere unerwünschte Besucher garantiert, z.B. aus der Garage, dem Keller oder wo immer sie möchten. Von kissy11"

"Mäuse mögen keinen Pfefferminzgeruch. Einige Papierstreifen kurz in Pfefferminzöl tauchen und auslegen. Schon ziehen die Mäuse um! Von katerkarli5555"

Und Hausmittelhexe.com empfielt:

"Ein weiteres Mäuse Hausmittel ist das Ausräuchern. Vor allem im Keller und auf dem Dachboden ist die Anwendung empfehlenswert. Intensiv riechende Mittel wie Weihrauch oder Räucherstäbchen können in der Nähe von Mäusebauten aufgestellt werden. Der Rauch vertreibt die Schädlinge zuverlässig. Bitte etwas Geduld: Die genannten Hausmittel helfen gegen Mäuse und bekämpfen die Plage wenn sie über mehrere Tage / Wochen angewendet werden." *Weihrauch*

"Reinigt man die von Mäusen aufgesuchten Orte gründlich mit Essig, können sie als Folge dessen den Geruch ihres Kots nicht mehr wahrzunehmen, sodass sie mit etwas Glück die begehrte Futterstelle nicht mehr wiedererkennen."

Es gibt auch im Handel biologische Vergrämungsmittel:

Biologisches Vergrämungsmittel Mäuse weg! - Schädlingsbekämpfung - Garten & Co. bei Waschbär - Der Umweltversand. Naturmode, Naturkosmetik, Öko-Haushalt, Babyshop uvm.!

Aries Mäuse Weg 200 g - Naturprodukte Shop Violey

Ich hoffe, da ist was Brauchbares dabei. =)

Liebe Grüße an Menschen und Mäuse *Maus*

und *welcome*

hier im Forum! =)
von Fufu

Kurze ergänzung die hausmäuse sehen absolut gesund aus und scheinen frei von parasiten bis etz scheinen es 3 junge weibchen zu sein OHNE garantie sie haben futter ,wasser viel unterschlupf im terra und sind unversehrt.
Beweisvideos möglich also bitte keine falschen anschuldigungen da ich sie selbst schnell wieder los haben will. ;-)

Hi fufu danke für die schnelle antwort schau mal ob ich n foto hinbekomme video hätte ich

Hi, war grad noch wach, muß mich jetzt aber flachlegen. :D
Schau mir dann die Bilder gleich morgen früh an. =)
Außerdem gibt es hier eine ganze Menge Leute, die richtig gut sind in Mäusebestimmen.=)
Gute Nacht!
Fufu

Bild

Attachments

• Screenshot_2015-10-01-01-00-05.jpg
    Screenshot_2015-10-01-01-00-05.jpg
    31,2 KB · Views: 30

2 tes

Attachments

• Screenshot_2015-10-01-00-59-46.jpg
    Screenshot_2015-10-01-00-59-46.jpg
    35,9 KB · Views: 24

Hallo Haumau,

herzlich willkommen bei uns im Forum =)

Super, dass die sie schon alle hast und dass du sie leben fängst! Mäusefreunde sind hier immer gern gesehen :D

Gibt es bei euch in der Nähe vielleicht Ställe oder einen alten Schuppen oder sowas? Denn für mich sieht das nach Hausmaus aus und dort wären sie gut aufgehoben. Wichtig ist auch, dass du die Mäuse weit genug weg bringst, also mehrere Kilometer! Sonst sind sie schneller wieder Zuhause als du :D

Hast du kleine Transportboxen zu Hause? Das Einfangen im Terrarium ist denke ich relativ schwierig. Ich hätte jetzt gedacht, dass du einfach die Transportbox reinlegst und wartest bis ein, zwei Mäuse drin sitzen und dann den Deckel zuklappst. Allerdings könnten durch die seitlichen Türen, dann wieder die anderen verschwinden... Bei 4 wilden Mäusen ist das echt eine Herausforderung! Keine Chance das Terrarium zu transportieren?

Ich verschiebe dein Thema mal zu den Anderen Mäusearten.

Gruß trulla

Guten Morgen Haumau!
klasse, daß sie jetzt "vollzählig" sind! Wie Trulla finde ich, daß sie recht gut auf Hausmäuse passen. =)
Ich würde die Klohrollenmethode versuchen. Wenn die etwas eingepinkelt sind, oder nach Maus riechen und Du da Leckerli rein tust, dann werden die Mäuse gerne in die Röhren schlüpfen und können dann mit Röhre umgesetzt werden. Mach die Umsetzaktion z.B. im Badezimmer in der Badewanne. Falls eine Maus doch entkommen sollte, ist sie so leichter wieder zu erwischen.

Ställe sind eine gute Idee. Das Problem mit den Hausmäusen ist, daß sie gerne in menschlichen Gebäuden leben, aber von den meisten Menschen da nicht geduldet werden. Es hilft ja nicht, wenn Du sie lebend fängst, aber sie andern Orts dann vergiftet werden. Fällt Dir denn ein geeignetes Gebäude in Deinem Umfeld ein?
Viele Grüße =)
Fufu

Nicht wirklich kann se ja schlecht in der innenstadt frei lassen :-)...
Kann nur irgendwo mal aufs land fahren.und schauen...ich selber hab nichts im ärmel :-/
Lg

aus welcher Gegend kommst Du denn? Vielleicht gibt es User in der Nähe, die eine Idee haben. =)

o.k., ich kenn jemand im Forum aus Nürnberg. Die ist zwar nicht mehr oft hier, aber ich hab die E-Mail-Adresse und werde sie mal fragen, ob sie was weiß, wo man die Mäuse auswildern kann. =)

Edit: Hab ihr E-Mail geschrieben.

Last edited:

Hallo Haumau,
leider fällt Kartoffel kein guter Platz ein, wo man die Mäuse auswildern kann. *seufz* Hier gäbe es jede Menge Möglichkeiten. *grübel*
Wie geht es denn der Mäusetruppe?
Hab grad mal geschaut - es gibt jede Menge MFG - also nicht hier im Forum - von Nürnberg nach München. Wenn Dir gar nichts einfällt, kann man überlegen, ob man die Mäuse nicht per MFG nach München bringen läßt. Ich würde sie da abholen. Hier in der Nähe gibt es eine großangelegte Reit- und Pferdeanlage, praktisch mitten im Grünen, da könnte man sie sicher freilassen.
Ansonsten fiele mir noch der Nürnberger Zoo ein. Aber ich weiß nicht, ob man da "ungesehen" mit einer TB mit Mäusen reinkommt.
Hausmäuse sind irgendwie schwierig gut unterzubringen. *seufz*
Eigentlich ist es super, weil Du sie ja als ganze Gruppe fangen konntest.
So haben sie bessere Chancen, sich zurecht zu finden.

Kann man vielleicht den Threadtitel anpassen in - "Auswilderungsort für 4 Hausmäuse in Nürnberg gesucht" ? Das wäre super.

Liebe Grüße
Fufu

Kp wie ich den Titel ändern kann...
Der gruppe geht es super...ham essen und trinken und rennen die ganze nacht in nem holzrad rum...es ist ein wahnsinniger unterschied von hausmaus zur normalen farbmaus im bezug auf die Vitalität und agilität!!! Ich werde leider zwecks beruf bis nächstes Wochenende warten müssen mit dem aussetzen...ich werde mich selbst nochmal umschauen und berichten.

Nur bei einer maus scheint die schwanzspitze zu fehlen :-( vllt haben sie sich gestritten...leider ist es schwer bilder zu machen ohne sie gleich zu verscheuchen...die tut mir so leid meint ihr die kommt trotzdem gut drausen aus?

Attachments

• Screenshot_2015-10-04-22-17-20.jpg
    Screenshot_2015-10-04-22-17-20.jpg
    43,7 KB · Views: 5

Sie war etz am fressen sonst scheint ihr also nix zu fehlen...

Back
Top Bottom