Bäume und Sträucher

Moon

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo,

wenn ich mit den Hunden so unterwegs bin begegnet mir natürlich vieles an Bäumen und Sträuchern. Nur leider kann ich mit den meisten nix anfangen. *schäm*
Auch bei meiner Suche im Netz bin ich nur am rätseln was es denn sein könnte.
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen was das sein könnte?
Die Bilder sind zwar nicht die besten, aber ein Versuch ist es wert.

P1010925-1.jpg

P1010928-1.jpg

P1010930-1.jpg

P1010931-1.jpg

Das unterste dürfte eine Buche sein. Der Rest ist von den Fotos her so nicht gut bestimmbar. Dsa vorletzte könnte eine Prunus-Art sein.

Das zweite ist vieles, aber KEINE Kastanie. Die Kastanie blüht erst ab Mai, und hat ganz andere Blütenstände als der Baum auf dem Bild! Eher auch eine Buche...die hat auch solche hängenden Kätzchen und die typischen gesägten Blätter. Während Kastanien 5-lappige gefiederte Blätter haben! Aber dafür bräuchte man Bilder von Rinde und Blättern...

Last edited:
Nein - ich widerspreche bei allem :D (und bin mir extrem sicher - ich bestimme so was pausenlos).

1. Eine Weidenart - mehr lässt sich leider nicht sagen (Salix ssp.)

2. Hainbuche - Carpinus betulus (Sicher von der echten Buche Fagus sylvatica durch die Kätzchenblüten zu unterscheiden)

3. Was aus der Familie der Kirschen - ich tippe aber eher auf Prunus padus oder Prunus serotina, als auf eine Speisekirsche. Heißt, dass es giftig ist.

4. Eine Haselnuss (die silbergrauen Lenitzellen auf der Rinde schließen Hainbuche aus).

Was jetzt davon ins Gehege darf, müsst ihr wieder sagen ;-)

Liebe Grüße,
macra

Also dann nochmal ich diesmal aber nit richtiger Info

Zur Haselnuss: Die darf ins Gehege. Ich hab die auch immer reingemacht Äste und Blätter wenn sie gerade Frisch sind oder wenn die Blätter ausgewachsen sind. Kommen klasse an

Schön, da bin ich ja nun schon mal ein bischen schlauer. :D

@Enir - Prunus? Ist das ne Art Kirschlorbeer?
In Nachbar's Garten steht welcher der ist immergrün. Wo ich das Bild gemacht habe, der war kahl und schlägt jetzt erst wieder aus.

Nee, ne Kastanie ist da nicht bei, die kenne ich schon. =)

Kirschlorber ist auch ein Prunus (also ein Gewächs aus der Familie der Kirschen).
Genauer: Prunus lauracerasus, giftig, winter- bis immergrün (und "dank" Baumärkten bald in jedem 0-8-15 Garten zu bewundern).

Oh peinlich, richtig, eine Haselnuss... naja wenigstens die Buche und den Prunus richtig :D

Oh peinlich, richtig, eine Haselnuss

Das dachte ich mir auch anfangs. Als ich sie nämlich näher betrachtet hab viel mir auf "Das ist ne Haselnuss"

Also dann Dito und *schäm*

Tststs ... Das ist ja, als würde jemand eine schokofarbene Maus als "braun" titulieren *skeptisch*
Ich glaube zwar, dass es den Mäusen egal ist, aber eine Buche ist Fagus sylvatica (wird bis 40m, Hallenwälder), eine Hainbuche ist Carpinus betulus (ca. 15m, Feldgehölz, Waldränder) *Schlaumeier*
(es gibt eben wirklich wichtige Dinge im Leben :D )

*schäm* brauch sich aber keiner. :D

Ich *freu* mich und kann nun beim nächsten Spaziergang noch nen Anhänger mitnehmen, dann brauch ich die Äste nicht nach Hause zu schleppen. =)

Hainbuche und Haselnuss dürfen ja zu den Mausels. *freu*

Jaaaa, wenn ich nun selber suchen sollte, wäre ich doch ganz schön aufgeschmissen. *schäm*

wie gut das wir im forum experten haben;-)

Kann man wohl sagen... es ist schön und tut gut zu wissen, dass es in dieser Welt aus Vollidioten es doch noch Leute gibt, die wirklich was wissen, und bei denen es sich wirklich lohnt zuzuhören.

Den Verkäufern kann man kaum glauben, weil sie entweder keine Ahnung haben oder einem irgend einen teuren Mist aufschwatzen wollen -.-

Also noch mal danke an alle, die nicht nur was wissen, sondern es auch anderen Mäusehaltern zukommen lassen :-D

Es gibt auch Bücher, die das wüssten... ^^Hatte für mein Herbarium Wald und Feld damals auch alle dieser Bäume drinnen... und mittels Buch bestimmt, weils damals noch nicht so viel Internet gab ^^

Könnte da echt ein paar Titel empfehlen, zb. auch "was blüht denn da" - die bringen laufend aktualisierte Versionen raus, und haben auch wirksame Inhaltsstoffe angegeben, so wie auch "giftig" oder "schwach giftig" etc. markiert. Gilt zwar für Maus nur bestimmt, aber ungiftig, ohne Gerbsäuren und Korbblüter zb. kann nur mehr ok sein ^^

Back
Top Bottom