Böckchen absolut nicht Gruppentauglich?

Engelchen1985

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
wie manche vllt. gelesen haben, sitzt bei mir notfallmäßig ein Fund-Mause-Kerl, namens Klaus.

Da die umliegenden TH derzeit Mäusefrei sind, habe ich vorerst beschlossen, den Kleinen hier zu lassen... Erstmal bis Mitte der Woche, vllt. findet sich bis dann eine Lösung.

Nun überlege ich (da ich auf meine Ratten allergisch bin und diese vllt. nur noch begrenzte Zeit halten kann) ob ich Klaus nicht behalte und ihm ein Rudel besorge.

Aber: Ich lese an den meisten Stellen, dass Bökchen nicht in Gruppen zu halten sind (m+w=Babies, das geht ja gar nicht; m+m=tot aller Mäuse?), andererseits wurde mir vorhin geschrieben, dass es sehr wohl ginge, Mäusemänner unkastriert zusammen zu halten...

Ich kenne nur die Rattenseite des Lebens, da kann man durchaus m+m oder m+mk zusammen halten.

Kann man bei Mäusen auch m+mk halten? Oder geht das genauso schief? Oder gibt es doch Varianten, die Kastration zu umgehen? Ist doch massiv riskant bei den kleinen Minis....

LG

Hey, willkommen im Forum=)

Also Männchen kannst du nur mit sehr hohem Risiko (dass es ganz plötzlich doch eskaliert) zusammen halten, Vorrausseztung dafür ist auch, dass du die Kerle auf absolut nicht artgerechter, winziger Fläche zusammenhälst.
Das ist wirklich keine Option, wenn man sein Mäuslein mag...

Ich selbst habe insgesamt acht Männchen kastrieren lassen, davon haben ALLE überlebt. Nur einer, der einfach kein gesundes Tier war, ist praktisch im Wartezimmer gestorben*traurig*. Wenn dein TA sich auskennt und dein Kerl gesund ist, wird es sehr sehr wahrscheinlich kein Problem sein.
Frag mal nen Mod nach per PrivatNachricht nach einem Ta in deiner Gegend;-)

Kannst ja mal hier im Wiki nachlesen, hier ist wirklich alles beschrieben:D

Viel Spaß mit dem Kleinen, lass ihn am besten bald kastrieren, damit er nicht so lange auf Gesellschaft warten muss=)

Edit: Ein ganz wunderbarer Vorteil, wenn alle Männlein kastriert sind, ist auch, dass dieser furchbare GESTANK verschwindet ;)

Edit die zweite: Übrigens wirklich toll dass du der Notfellmaus ein Heim gibst und dich auch informierst!!!!

Last edited:
Bockhaltung unter artgerechten Bedingungen ist russiches Roulette, das in ca. 90% für mindestens ein Tier mit schweren/tödlichen Verletzungen endet. Böcke lassen sich eingepfercht auf kleinem Raum 'befriedet' halten - aber das hat nichts mit artgerechter Haltung zu tun.

Bock + Kastrat geht, ist aber nur für Extremsituationen wie z.B. Gesellschaft für Zuchtböcke akzeptabel. An sonsten überwiegen einfach die Nachteile der 'vollbockigkeit'.

Schau mal hier: farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki] - da ist das schon mal alles schön zusammen getragen...

Hallo.
Eine Kastra sollte wirklich nur im Notfall umgangen werden.
Die Haltung mit anderen unkastrierten Böcken ist nicht möglich. Mit Kastraten allerdings schon. Allerdings treten dadurch auch verschiedene Probleme auf, die durch eine Kastra vermieden werden können.

Hallo Engelchen =)

Wie die anderen ja bereits gesagt haben, sollte das Männlein kastriert werden. Ich kann mir vorstellen, dass du dir Sorgen um ihn machst. Das zeigt ja, wie sehr er dir ans Herz gewachsen ist *drück*

Aber mach dir nicht zu viele Gedanken darum. Kastrationen gehen bei kastrationserfahrenen Tierärzten meist gut aus =) Es kann natürlich immer sein, dass der Bursche irgendwelche versteckten Krankheiten hat oder sowas. Das kann keiner vorhersagen, ist aber eher selten.

Schau mal hier: http://mausebande.com/forum/farbmae...n-kastras-zaehlen-moechte-35.html#post1037204
Wir haben eine interne Statistik, die zeigt, dass Kastrationen meist gut ausgehen =) Und ich denke, dass bei den "tödlich" auch einige Kastrationen bei mäuseunerfahrenen Tierärzten durchgeführt wurden.

Wenn du den Burschi nicht kastrieren lässt, dann muss er in jedem Fall Kastraten zur Gesellschaft bekommen. Da geht es schon los: Da er so voller Hormone ist, brauchst du schon Langzeitkastraten, damit du einen Hauch einer Chance hast, dass sie sich nicht fetzen. Und an Langzeitkastraten kommt man kaum dran, da sie für gewöhnlich bereits in stabilen Gruppen sitzen.
Wenn du tatsächlich welche findest, dann sind sie logisch schon "älter". Denn Mäuse werden meist mit 2-4 Monaten kastriert. Damit sie dann als Langzeitkastrat gelten, müssen sie bereits 4-6 Monate kastriert sein. Allein dadurch sind die Langzeitkastraten schon in etwa 1 Jahr alt oder älter.
Dadurch ist es wahrscheinlich, dass sie vor deinem Burschi sterben. Dann ist dein Kerl aber bestimmt schon zu alt zum kastrieren. Was dann? Dann geht die Suche wieder von vorne los *seufz*

Ich hoffe, du entscheidest dich richtig *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey Engelchen :)
Wir "kennen" uns ja aus den Rattenforen.

ich bin vor kurzem auch sehr sehr überraschend Mäusemama geworden. Auch ein kleines Böckchen. Ich habe mir dieselbe Frage gestellt wie Du und mich für eine Kastration entschieden. Allerdings hat meine "Stamm-Tä" die Kastration abgelehnt, weil sie sich das nicht zutraute.
Sie hat mich dann an eine Tierklinik verwiesen, die des öfteren Mäuse kastrieren. Dort haben "wir" Montag einen Termin und ich hoffe, dass alles gut geht.

Ich möchte dem kleinen süßen Mann einfach ein friedliches Leben in einer schönen Mäusegruppe ermöglichen.

Hallo,
ich habe gestern mit Bat gechattet, sie hat mir mehrere TÄ´s in der "Nähe" empfohlen... Ich frag allerdings doch bei unserem Stamm-TA nach, weil ich die kenne und denen vertraue. Wenn die das ablehnen, ok, muss es woanders sein.

Vorher aber erst abklären, ob er beim Abhören etc. fit ist (hoffe der kleine kann abgehört werden)...

@Fluse: Ich habe ja keine Ahnung wie alt Klaus ist, kann man das bei Mäusen denn einigermaßen bestimmen? Für mich sieht er aus wie ne Maus, nicht alt nicht jung...

Jahresringe wie Bäume haben die wohl nicht, ne? (scherz)

:D
Ne, Jahresringe haben die nicht. Und falls doch: Bitte nicht aufschneiden *Angst* *bätsch*

Hm, normalerweise kann man das Alter einigermaßen bestimmte. Bis 6 Monate wachsen Mäuse noch, ab 1 1/2 Jahre bauen sie langsam ab. Zwischen 6 Monaten und ca. 1 1/2 Jahren sehen sie aber gleich aus, da wirds dann nix mit Alter bestimmen ;-)
Und es sind natürlich immer ungefähre Angaben. Man vergleicht eben mit Mäusen, die man selber hat bzw hatte.

Bin froh, dass du dich für eine Kastration entschieden hast. Mach dir keine Sorgen, er wird es schon packen *drück*

Toll dass du dich für eine Kastra entschieden hast *drück*

Ich denke das Alter kann man auch bisschen am Gewicht abschätzen, wenn er normal entwickelt ist.

Back
Top Bottom