Böckchen erfolgreich kastriert - ist die Gefahr von Rangkämpfen sofort gebannt?

MelanieM

Mäuseflüsterer*in
Messages
742
Reaction score
0
Hallo allerseits,
ich habe meine 7 Böckchen gestern erfolgreich kastrieren lassen, sie sind am 1. September geboren und haben sich seitdem eigentlich ganz gut vertragen, nur zwischendurch gab es mal zwischen den beiden dominantesten kleine Streitereien von wenigen Sekunden ohne blutiges Beißen. Da man Kastraten ja erst nach 3-4 Wochen mit Mädels vergesellschaften darf, wegen der Fruchtbarkeit, meine Frage: Darf ich sie jetzt schon in einen größeren Käfig setzen oder sollte ich sie lieber noch in dem Käfig lassen, in dem sie bisher waren, der laut MausCalc für Kastraten zu klein, aber für Böckchen empfohlen war? Oder sollte ich lieber noch etwas warten, damit sie nicht doch noch nach der Kastration mit den Resthormonen Streit kriegen? Bisher verstehen sie sich gut und gestern direkt nach der Kastra waren auch meine beiden Dominanten ganz friedlich und kuschelig, aber das kann ja auch an den Nachwirkungen der Narkose liegen.

Gruß, Melanie
 
eratma: super!
7 böckchen kastrieren lassen, das macht nich jeder! *Respekt*

ich würd sie auf jeden Fall noch in dem (zu) kleinen käfig lassen.
das risiko von kloppereien wär mir zu groß.
 
eratma: super!
7 böckchen kastrieren lassen, das macht nich jeder! *Respekt*

War auch nicht ganz billig :D, aber ich hatte Glück und musste insgesamt "nur" 161,02 Euro zahlen und das waren mir meine sieben Jungs wert. Jetzt will ich natürlich keine unnötigen Probleme schaffen, nachdem sie es so lange durchgehalten haben. Also lass ich sie so lange in dem kleinen Käfig, bis ich sie mit den Mädels vergesellschaften kann.

Gruß, Melanie
 
... aber ich hatte Glück und musste insgesamt "nur" 161,02 Euro zahlen...

:D jep. mit sowas hab ich gerechnet!
und wennde jetzt denkst, ich relativier mein lob, dann haste dich getäuscht!

ich find das einfach nur KLASSE!!!

(sorry fürs schreien! :D)
 
Hallo,

erstmal Glückwunsch zu den bestandenen kastras :)

eigentlich hören die sehr schnell auf, sich zu streiten, trotzdem würde ich sie erstmal klein lassen, nach den kastras können auch noch Komplikationen auftreten, da sollten sie nicht gleich Umzugs-Stress haben ,...

wird schon!
sirius
 
Würde sie auf jeden Fall noch kleingesetzt lassen.
Meine beiden Brüder (nie getrennt) sind letzten Sonntag zu den Mädchen gezogen - seit Montag streiten sie; daß übliche.

Also laß sie lieber noch kleingesetzt. Die Hormone turnen ja noch ;-)

Gruß

Sandra
 
Danke für den Hinweis auf den Artikel.
Meine Jungs sind im Moment noch immer genauso schlampig wie vor der Kastration und haben sich auch im Charakter nicht verändert, zwei sind schmusig, zwei halb-schmusig, einer feige und zwei sind kleine Kampfböcke (oder besser gesagt, Kampfkastraten).
Gruß, Melanie
 
Back
Top Bottom