Böckchen: Kastra oder Vermittlung

Möhrengeber

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich würde gerne Eure Meinung zur Kastration hören. Zu Riskant oder vertretbar?

Ich habe gestern 5 "Notrenner" übernommen. 1 Muttertier mit 3 Jungtieren (7-8 Wochen alt) davon eines ein Böcken.

Eigentlich bin ich Pflegestelle und vermittel weiter. Aber die Renner gefallen mir wirklich sehr und mein Mann ist auch hin und weg.

Jetzt die Frage: das Böckchen einzeln setzen und versuchen zu vermitteln oder am schnellstmöglich kastrieren?

LG
Annika

AW: Böckchen: Katra oder Vermittlung

Hallo Annika,

am besten solltest du, wenn du alle behalten möchtest, zwei Gruppen aufmachen. In dem Fall müsstest du das Böckchen natürlich kastrieren lassen, damit er mit seiner Schwester zusammenleben kann. Eine Gruppe von drei oder vier Tieren ist relativ instabil, daher sollte man lieber nur Duos zusammen halten. Insofern müsstest du dich wenn dann wahrscheinlich sowieso von 2 Tieren trennen...
Bei mir war die Situation damals ähnlich, nur dass ich noch Vater und ein weiteres Jungtier hatte. Ich habe mich dazu entschlossen einen der Jungs kastrieren zu lassen, damit er mit seiner Schwester vergesellschaftet werden kann. Ich hätte dann drei Gruppen a zwei Tieren, doch leider hat der Süße die Kastra nicht überlebt *traurig* Aber wenn man einen kundigen und erfahrenen Tierarzt hat, ist das Risiko nicht sehr groß.
Also ich würde es jedenfalls wieder so machen, Männchen kastrieren und mit seiner Schwester zusammen bringen. Man bräuchte ja sonst auch gleich zwei neue Partnertiere.

Alles Gute für euch,
trulla

Edit: Du schreibst einmal 5 Notfalltiere und dann schreibst du Mutter+3 Jungtiere. Wie viele sind es denn nun eigentlich? :D

Hallo Annika,

Achtung: Wenn die Jungtiere tatsächlich schon 7-8 Wochen alt sind, muss DRIGNEND
nach Geschlechtern getrennt werden! Wenn du Pech hast, schwängert der Babybock
dir sonst sämtliche Mädels!
Eigentlich muss schon mit 6 Wochen nach Geschlechtern getrennt werden, es
ist also höchste Zeit!

Ansonsten schließe ich mich an: Wenn die Kleinen nach Geschlechtern getrennt werden,
solltest du die Tiere in Zweiergruppen aufteilen. Die Haltung in größeren Gruppen ist mit
dem Risiko plötzlicher Revierkämpfe (bis hin zum Tod eines oder mehrerer Tiere)
verbunden, und auch mit Einschränkungen für die Tiere. Denn um dem Streit in der
Gruppe vorzubeugen, muss man mit Platz und Inventar sehr vorsichtig sein, und das
ist wenig tiergerecht...

In unserem Wiki findest du übrigens viele, viele Informationen über Rennmäuse, stöbern
lohnt sich ;-) start [Mausebande Wiki]

ich verlinke dir hier mal ein paar Artikel, die dir sicher weiterhelfen:
rennmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]
rennmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]
rennmaus:haltung [Mausebande Wiki]
rennmaus:duo_oder_grossgruppe [Mausebande Wiki]

Eine Kastration des Babybocks ist übrigens garnicht nötig: Der Kleine kann mit
einem erwachsenen Rennermann vergesellschaftet werden. Solche Jungtier-
Vergesellschaftungen laufen relativ problemlos, das kriegen wir schon hin =)

Und weil Renner sowieso nur in Duos gehalten werden sollen und auch die Männchen
untereinander gut verträglich sind, ist die Rennmaus- Kastration eher unüblich.
Kastriert werden zB eher ältere Böcke, mit denen mehrere Vergesellschaftungen
fehlgeschlagen sindund bei denen man deshalb gerne nochmal ein Weibchen als Partner
ausprobieren würde.

Wenns Fragen gibt: Immer her damit =)

Grüße,
Panama.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Damit hat sich eigentlich alles geklärt.

Der Bock ist noch bei den 3 Mädels - so habe ich sie gestern von der vorherigen Halterin übernommen *Angst*

Ein Weibchen sitzt einzeln da die Halterin sie nicht vergesellschaftet bekommen hat.

Also werd ich heute das kleine Männchen einzeln setzten und dann zur Vermittlung einstellen.

Ebenso zur Vermittlung dann die ältere, einzelne. Und zur Vermittlung eines von den weiblichen Jungtieren.

Dann behalte ich Mutti mit einer Tochter.

Mehr ist platztechnisch nicht drin.

Vielen Dank!

LG
Annika.... die jetzt mal Unterkunft Nr. 3 aufbauen geht....

Ich würde direkt versuchen, die einzeln sitzende Ältere mit dem weiblichen Jungtier zu vergesellschaften. Das sollte in dem Alter relativ problemlos gehen, da die Kleinen noch keinen Eigengeruch haben und sich (meistens) sofort unterordnen.

Ja, das würde ich auch versuchen!

Solange die Kleinen wirklich noch so jung sind, haben sie einen "Babybonus" und lassen
sich recht leicht vergesellschaften. Wie es geht, steht hier (--> Kleinraummethode):
rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

(Und weil Jungtiere fürs Vergesellschaften recht begehrt sind, stehen die Vermittlungschancen
für den kleinen Mann auch ziemlich gut =) )

Wenn es Fragen gibt, immer her damit! Denn grade Vergesellschaftungen sind ein
etwas heikles Thema, bei dem der Halter durch falsches Handeln vieles in den Sand
setzen kann. Deshalb lieber vorher fragen ;-)

Grüße,
Panama.

Hallo,

bekommt man denn ein Pärchen (zwei Weibchen) denn gut vermittelt oder sind die Vermittlungschancen für Einzeltiere nicht höher?

Ich kann leider wirklich nicht viel an Platz bieten für ein weiteres Paar. Wenn die Vermittlung länger dauert, ist es natürlich nicht so schön für die Tiere.

Wobei sie hier immer noch viel mehr Platz haben als im bisheringen Zuhause. Wenn es auch nicht ideal ist, eine Verbesserung ist es auf jeden Fall.

LG
Annika

Im Grunde ist es völlig egal welches Geschlecht du zur Vermittlung hast. Es sind Rennmäuse - die sind i.d.R. in der Haltung anspruchsvoller, da sie einen höheren Platzbedarf haben (und eben "nur" Paarhaltung gut funktioniert.).

Außerdem scheuen sich viele vor Rennmaus-Vergesellschaftungen, denn in der Hinsicht haben die Tiere leider keinen besonders guten Ruf...*seufz*

Wichtig ist, daß du die Möglichkeit hast, sie bis zur endgültigen Vermittlung zusammen zu halten und keiner allein sitzt. Solo-Renner (adulte) suchen manchmal monatelang ein neues Zuhause mit Partner.

Wie viel Platz kannst du ihnen denn anbieten?

Am Anfang dürfen die frisch vergesellschaften sowieso nicht zu viel Platz haben, das ist also nicht weiter schlimm.

Das Männchen sollte so schnell wie möglich einen Partner kriegen. Gerade Babys sollten nicht alleine sitzen, da sie noch Sozialverhalten lernen müssen. Entweder vermitteln oder in den sauren Apfel beissen und mit einem erwachsenen Tier vergesellschaften. Notfalls gehen auch 80er Becken. Zwar nicht toll, aber besser als alleine (meine Meinung)

Okay - damit hat sich die Frage dann auch geklärt: ich werde dann die einzelne Adulte versuchen, mit einem der kleinen Mädchen zu vergesellschaften. Denn noch länger alleine ist ja noch bescheidener, als "nur" zu wenig Platz. Zu wenig Platz hat sie so oder so... aber dann halt nicht alleine... ähhmm.. ja - Ihr versteht, was ich meine *schäm*

Also direkt wieder los um so eine Box für die Vergesellschaftungen zu kaufen - bzw. Boxen. Die TB´s sind für die zweite Stufe auch zu klein.

Und die Verabredung für´s Kino absagen... denn alleine lasse ich die nicht so lange. *seufz*

LG
Annika

Finde ich toll, dass du dich direkt darum kümmerst. =)

Ich finde immer: Wenig Platz zu zweit ist besser als wenig Platz alleine. Und gerade die Babys müssen doch noch einiges lernen.

Falls du noch Fragen hast zum Vorgehen, dann frag einfach. Ich drück die Daumen, dass alles klappt!

Back
Top Bottom