Böckchen versucht Böckchen zu decken

Ute

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallolo,

ich brauche dringend Hilfe!

Mein Halbstarker Iwan versucht seit heute Abend im Minutentakt sein Brüderchen Banu zu decken.*seufz* Banu schreit dabei fürchterlich und versucht zu flüchten. Ist das normal? Oder kann das ein Vorzeichen für Beissereien sein?

Was soll ich tun??? *grübel*
Die beiden haben fast ihre 30g und die Kastra soll nächste Woche stattfinden.
Derzeit leben die 2 in einem Käfig 100x50x50 mit Hanfstroh, wenig Papier, einigen Kletterzweigen, sowie Futter und Wasser. Könnte das kleiner setzen in ein 60er Aqua helfen? Würde da die Ram...., ihr wisst schon, aufhören??

Sorry, wenn diese Frage schon mal gestellt wurde, ich hab auf die Schnelle aber keinen passenden Thread gefunden.

jupp. bitte unbedingt kleiner setzen, nur ein haus, kein spielzeug, nur ein wassernapf. KEINE neue streu, also alles alte&vollgepinkelte mitgeben.
garantie auf friedlichkeit gibts keine, aber immerhin eine chance.
da heisst es zähnezusammenbeissen bei maus&halter und die kastra herbeibeten ;)

alles gute :-)

Hallolo,
danke für deine schnelle Antwort.*freu*

Also: die Jungs sitzen jetzt im Aqua bei Wasser und Futter. Ansonsten haben sie nur ihre alte, stinkende Einstreu und das bereits eingeduftete Klopapier.
Ein Haus haben sie nicht, darum haben sich die beiden immer gezofft.
Dennoch versucht Iwan noch immer ohne Unterlass auf Banu aufzureiten. Zudem zwickt Iwan seinen Bruder in den Schwanz und zieht daran.

Ja, die Zähne beiße ich schon länger zusammen. Ich glaube, es gibt noch einige harte Tage für mich. Zwar bin ich froh, wenn die beiden endlich kastriert werden, doch genau so viel Angst habe ich davor.

Dennoch versucht Iwan noch immer ohne Unterlass auf Banu aufzureiten.
Das ist soweit noch kein Grund zur Beunruhigung, sowas passiert auch hin und wieder in meiner sonst sehr harmonischen Weibergruppe. Das ist einfach ein Dominanzverhalten.

Zudem zwickt Iwan seinen Bruder in den Schwanz und zieht daran.
Das macht mir schon weit mehr Sorgen. So hat mein Stoffel ca 1 cm seines Schwanzes eingebüßt. Im großen und ganzen war es ruhig, nur hin und wieder hat sich der andere angeschlichen und in den Schwanz gezwickt. Ca. 2 Wochen später (da hatte ich sie schon längst getrennt), ist das zerbissene Stück abgefallen.

Ich weiß jetzt nicht so recht, was ich dir raten soll. Sind die Schwanzbisse blutig oder wirklich nur kleine Zwicker?
Sorgfältig beobachten und beten. Wenn die Bisse aber wirklich blutig sind, würde ich trennen, auch wenns blöd ist, so wenige Tage vor der Kastra. *seufz*

Hey,

ich hätte dir jetzt auch geraten, die Böcke wieder keiner zu setzten!
Und nächste Woche werden sie ja kastriert! Versuche, dass es unter der Woche schon klappt! Vielleicht Dienstag abend?
Hätte jetzt auch gefragt, ob der Schwanz vom kleinen schon blutig ist?!

LG

Hallolo,
Hi Mausele, *freu* Kastra am Dienstag wäre klasse!*drück* Die Jungs hatten Donnerstag ein Kampfgewicht von 28 und 29g. Banu kommt mir vor wie ein kleiner Sumoringer.=) Heute Abend will ich die beiden erneut wiegen, doch ich denke, dass es vom Gewicht her nur aufwärts geht. Im Aqua haben sie ja nicht wirklich Bewegung. Die einzige Sportart, die sie derzeit ausführen, ist Hochsprung....*Vogelzeig* um sich am Deckel des Aquariums entlangzuhangeln.

Ansonsten sind die beiden seit dem Kleinersetzen sehr friedlich. Iwan versucht nicht mehr auf Banu zu reiten, er zieht und zwickt nicht mehr am Schwanz seines Bruders und Banu ist nicht mehr ständig am quieken.
Derzeit haben wir zwei Engelchen *heilig* die miteinander kuscheln, fressen, schlafen und die Einstreu von rechts nach links graben. Da sie derzeit so friedlich sind und keine Spielsachen bekommen, haben sie Gestern ein Haus bekommen: ein selbstgebasteltes Klopapierhaus (Dank der Idee aus dem Forum *anbet*) das vorher in alten Spänen "eingeduftet" wurde.
Trotz all dem Dominanzverhalten von Iwan hat es bisher keine Verletzungen gegeben. Keine blutige Stelle und auch kein Bluterguss war bei Banu zu sehen. Dennoch quietscht Banu oft. Manchmal reicht es schon, dass er angesehen wird oder Iwan ihn mit seinem Schwanz streift. *Vogelzeig*

Hey,
siehste, kleiner setzten hilft meistens schon ;-)
Also Dienstag hab ich auch um 14 Uhr Vorstellungsgespräch! Ich schau mal obs klappt, wenn nicht am Mittwoch!?
Hoff es bleibt bis zur Kastra so "ruhig" zwischen den beiden!
Und das Banu ein kleiner Pienzer ist wissen wir ja! :-D

LG

Hallolo,
*freu*kann dir gar nicht sagen wie froh ich darüber bin, das sich die Jungs wieder so friedlich zeigen. Hoffe sehr das es so bleibt. Trotzdem tut es mir weh die niedlichen Stinker so eingepfercht zu sehen. Irgendwie nicht sehr artgerecht. *heul*

Wegen der Kastra: sage mir einfach Bescheid wann es klappt und um wieviel Uhr ich dich mit den Müffelbacken ;-) beim TA treffen soll.
Oder wollen wir uns bei mir treffen und vorher eine Runde mit den Mädels rumkaspern? Luna wartet nur darauf das jemand mit ihr spielt...:D

Ja, Sumo-Banu ist ein echter Pienzer, aber ein ganz Süßer. *Herz*

Für dein Vorstellungsgespräch drücke ich dir ganz fest die Daumen!*drück*

Back
Top Bottom