Böckchen VG

Gut, also ich denke ich erweiter heute abend ein kleines Stück und stell ein Haus aus Pappe ein.

Mach ich erstmal einen Schritt vor, einen zurück kann ich im Notfall immer noch machen. Obwohl ich im Gefühl habe das ich das gar nicht muss. *anbet*

Dem Gefühl kannst mal trauen (meins von Weite wär das auch), bleib halt gut am Beobachten.
Momentan sehe ich allenfalls als Risiko, dass der einzelne sich wieder separiert - das halt minimieren....

Hört sich bisher doich gut an =)
Ich habe auch als erstes 1 Häuschen mit normalem Eingang,dafür allerdings abmontierter Rückwand ,reingetan.
Ich wünsche noch viel Erfolg bei den weiteren Schritten =)

Nele

Manchmal sitzt er noch ein bisschen abseits und alleine, halt so ein bisschen wie der "Neue" eben. Und ein bisschen später krabbelt er dann mit ins Nest. Muss ich mir da Sorgen machen oder ist das ganz normal am Anfang? Ab wann sollte man sich da Sorgen machen zwecks Abgrenzung?
Kann es passieren das er sich immer abgrenzt und seinen eigenen Weg geht? Ich dachte immer die suchen schon die Gesellschaft anderer? *grübel*

Das ist leider normal bei 1+mehrere. Solange er nicht dauerhaft einzeln schläft, kann (und muss) man nix machen - außer schauen, dass man die Tendenz nicht verstärkt.

Mein Nikodemus ist regelmäßig wieder ausgezogen...

Ich bugsiere auch manchmal eine einzeln schlafende Maus ins Haus aller - hilft sogar meist ein bisschen...

Hu hu ich denke, das ist völlig normal.Auch bei gut funktionierenden Gruppen mit 3 Mäusen liegt auch ab und an mal einer alleine.Er muß die Beiden ja auch erst kennenlernen.
Wollte dir keine Angst machen, sondern nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten.Lieber alles etwas langsam als nachher den Stress.
Wie schon gesagt hatte ich immer Stress mit Häuschen.Du kannst es ja ruhig versuchen, würde aber etwas nehmen mit einen Ein- und Ausgang. Und dann beobachten.Bei Stress halt sofort wieder raus damit.

Okay gut, vielen lieben Dank für eure Tipps! *drück*
Ohne euch wäre ich verloren durch meine noch fehlenden Kentnisse in Sachen VG *schäm*

Also ich probier heute abend und werde euch dann wieder berichten was los ist, werde bestimmt auch ein paar Bilder einstellen. Dann könnt ihr mal selbst schauen =)

Aber erst nach Fußball ;-)

LG Billy

Also gesagt getan...Fläche vergößert und ein Haus aus Karton eingestellt und zwei Eingänge reingeschnitten. Bis jetzt alles ruhig, gerade richten sie es sich ein und erkunden aufgeregt die Umgebung.

Als ich nach Hause kam haben sie alle im Nest gelegen und gekuschelt.
Nun heißt es wieder abwarten und Tee trinken. *anbet*

Ich hoffe alles geht gut!

Wie lange soll ich sie nun in dieser Situtaion lassen bis ich zum nächsten Schritt übergehe (falls alles gut läuft) und wie würde es dann weiter gehen?

Grüße
Billy

(Fotos folgen)

Toll, das es bis hierhin so problemlos gelaufen ist :)
Was ich zur Vergesellschaftung an Tipps hätte, wurde ja im Großen und Ganzen schon erwähnt. Mindestens einen oder zwei weitere Tage darfst du ruhig abwarten, bevor es weiter geht, schätze ich aus meiner Erfahrung mit VGs.

Ja, nachdem das nun bestmöglich gelaufen ist (was mich ja immer noch happy macht, auch, dass meine Einschätzung gestimmt hat) -- jetzt sich das festigen lassen.
Nikodemus ist auch immer esrt später ausgezogen ;-) (aber der hatte es auch etwas schwerer mit lauter jungen Mädels bzw, als er gar nicht ehr zurückging, Kastraten)

Ich würde jetzt austesten, wie sie (langsam gegebenen) mehr Platz annehmen, und Dinge reintun, die sich nicht als Haus eignen...
Dein Gefühl war bislang ganz richtig - geh dem mal nach und schau, was dann passiert...

Gut =)

Sie wohnen alle zusammen in dem Kartonhaus. Phil hat sogar schon mitgebaut beim Nest, Taschentücher reingetragen und Heu. Sie sitzen alle gemeinsam im Haus, wir lauschen immer falls was sein könnte aber wie immer Ruhe *freu*

Phil nimmt langsam den Stil unserer Mäuse an. Er buddelt super viel mit und macht den Eindruck als ob er sich schon der Art und Weise des Lebens unserer ganz gut anpasst. Wir beobachten...=)

Nun zweite Halbzeit...*anbet*

Guten Tag ihr Lieben,
die Nacht ist nun vorrüber und war wieder einmal von Stille geprägt *freu*

Heute früh habe ich immer nur eine Maus von unseren gesehen, da musste ich erstmal ganz leicht das Haus anheben und schauen ob mit Phil auch noch alles okay ist. Und dann schauten mich die großen Kulleraugen an und er saß zusammen gekuschelt mit Rambo im Nest. *Herz*

Mein Gefühl sagt mir bis morgen abend lasse ich sie da drin, dann gebe ich das Terra komplett frei (fehlt ja nicht mehr viel). Und werde dann ab und an die Möbel hinzufügen (alles was kein Haus ist ;-)).
Aber ab wann kann ich denn die restlichen Häuser hinzufügen? *grübel*

Grüße
Billy

(FINALE *Prost*)

Nach wie vor alles palletti! Ich habe gestern schon das gesamte Terra freigegeben und mit Einrichtung bestückt die nicht als Haus dienen könnte :D
Und es klappt super! Weiterhin keine Vorkomnisse und kein Anzeichen von Streitereien. Sehr harmonisch! *freu*

Ich denke ich werde am Wochenende die letzten Schritte machen! =)

Viele Grüße
Billy

ach, wunderbar!!!!

Ich selber würd allerdings noch warten mit "Häusern". Nach ein paar Tagen viel Platz wird's imme r nochmal interessant mit "zieh ich vielleicht doch privat???"

Geh mal Zweige suchen - das bespasst und fordert ganz ordentlich!

Gut :D

Ich weiß nicht genau aber meine Eltern haben glaube ich eine Korkenzieherweide im Garten. Muss ich mein Paps mal fragen. Da wär ja super dann könnte ich mir das was abschneiden.

Die kann ich doch vollkommen ohne bedenken mit Blättern den Nasen zur Verfügung stellen oder? *grübel*

Weide hab ich auch als Futterpflanze aufm Balkon - und Korkenzieher (hab ich "nur" meinen Hasel) sieht klasse aus und ist gut zum Turnen - da werden sie aber hüpfen!

Irgendwas Seltsames ist in Weide drin, deshalb gebe ich imme r nicht so rasend viel (allerdings reicht's mir auch nie soooo weit) - aber es heißt, eine Maus könnt eh nicht so viel davon fressen, dass das bedenklich würde....

Aber halt die übliche Vorsicht wegen (gegen) was einschleppen: gut heiß abduschen ...

Back
Top Bottom